Diskussion:Rote Fahne (Symbol)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Momentan ist wie folgt verlinkt: ...im besonderen der revolutionären Linken.
Ist mit der Revolutionären Linken die Devrimci Sol gemeint auf die die Weiterleitung Revolutionäre Linke führt? Dann wäre ein direkter Link sinnvoller. --Nicor 05:38, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Soeben ist mein Diskussionsbeitrag geloescht worden - warum? Die NSDAP mag keine sozialistische Partei nach heutigem Verstaendniss sein. Sie hat einen Ihrer Urspruenge aber sicherlich auch im Sozialismus, was man an dem Namen der Partei und der Farbe Ihrer Flagge eindeutig erkennen kann. Darueber sollten man sprechen koennen! -- 83.216.238.237 13:55, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Natürlich kann man darüber reden. Aber dann gleiten beide Seiten in POVs ab. Hier meiner: Nationalsozialisten und Anarchisten mögen verbal auf sozial tun und einige Begriffe der Arbeiterbewegung verwenden, aber in Wirklichkeit erfüllen beide politisch den Zweck den Kapitalismus und die Reaktion zu stützen und/oder die Arbeiterklasse in Verwirrung und die Gesellschaft ins Chaos zu stürzen. Wem nützt das am Ende? Der Kapitalistenklasse. Wem schadet es? Der Arbeiterklasse.--Gonzo Greyskull 14:23, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

... und an Feiertagen meist neben der DDR-Flagge gehisst.[Quelltext bearbeiten]

Der Textabschnitt "[..] und an Feiertagen meist neben der DDR-Flagge gehisst." ist in meiner Erinnerung irgendwie anders. Das geteilte Deutschland mag zwar nun über zwei Jahrzehnte Geschichte sein, aber ich kann mich entsinnen das am 1. Mai, "Tag der Arbeiter" an den Hausfassaden nur die Roten Flaggen wehten und nicht beide. In meiner damaligen Wohnung hatte ich auch nur einen Fahnenhalter dran und konnte mich somit auch nur für eine von beiden entscheiden, niemals aber beide gleichzeitig hissen. Kann das wer bestätigen? --85.178.65.246 13:14, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hierzu mal ein paar zeitgenössische Fotos – auch wenn die schwarz-weiß-Fotos natürlich halb halb als Beleg taugen… -- burts 10:47, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Weiße Fahne[Quelltext bearbeiten]

Die Weiße waren die politischen Opponenten der Roten (Bolschewiki) - im russischen Bürgerkrieg. Diese SEite waren die Weißrussen. Im russ.-polnischen Krieg wurden die Gegner von den Roten als Weißpolen bezeichnet und im russisch-finnischen Krieg als Weißfinnen. --Bin im Garten (Diskussion) 18:58, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ursprung der Farbe[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand was sagen zum Ursprung der Farbe, dass es rot ist und nicht blau oder gelb? Ich kann mich entsinnen, dass es ein Lied oder Gedicht gab, dass man Revolutionäre aufforderte, aufzugeben, sprich, die weiße Fahne zu hissen. Und dann hieß es trotzig "Und er stieß die weiße Fahne tief in das (bereits vergossene) Blut hinein", so habe ich aus der DDR den Ursprung der roten Fahne in Erinnerung. Es kann aber auch nur ein Mythos sein.--Hlambert63 (Diskussion) 20:03, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]