Diskussion:Rote Rosen/Rollenbesetzung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wichtig! Bitte schützt die Seite Rote Rosen/Rollenbesetzung.[Quelltext bearbeiten]

Grund: Es gibt (zum Beispiel heute) 67 ungesichtete Änderungen. In diesen Änderungen sind einige Fehler vorhanden. Dies würde nicht passieren, wenn man die Seite so schützt, dass nur Benutzer der Wikipedia die Seite bearbeiten können. Dies ist auch bei allen anderen erfolgreichen Serien der Fall (zum Beispiel: GZSZ, Sturm der Liebe/Rollenbesetzung, Unter uns und Alles was zählt) !! Also bitte ich Sie, diese Seite so bald wie möglich zu schützen. VIELEN DANK!! --IchMagSoaps (Diskussion) 12:11, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Protagonistenpaare[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Protagonistenpaare sollte wiederhergestellt werden, denn er ist sehr wichtig für diese Seite Rote Rosen/Rollenbesetzung. (nicht signierter Beitrag von 178.0.35.241 (Diskussion) 18:02, 14. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Der Artikel Protagonistenpaare ist kein Artikel, sondern ein „Kapitel“ oder Themenabschnitt (Unterkategorie zu „Darsteller“). Warum er sehr wichtig für diese Seite Rote Rosen/Rollenbesetzung ist, müsste auch noch geklärt werden, anstatt einfach eine Überschrift im Artikel einzufügen und es einfach dabei zu belassen. Ich halte deinen „Ausführungen“ zwei Punkte entgegen: Mit der Tabelle gab es vom einen auf den anderen Tag erhebliche Darstellungsschwierigkeiten, zu denen es jeder Zeit wieder kommen kann, worauf die Protagonisten wieder den Hauptdarstellern, was sie im Endeffekt auch sind, zugeordnet werden müssten (und zwar korrekt!), was unnötige Arbeit wäre (genau wie das Erstellen einer neuen Protagonistenübersicht). Und zweitens gibt es, seitdem diese Probleme aufgetreten sind, eine Alternativlösung, die nichts anderes aussagt als eine Tabelle: Alle Protagonistenpaare werden ziemlich zu Beginn des Artikels in der einleitenden Information erwähnt (incl. Folgeangaben), was vollkommen ausreicht. --87.171.230.176 18:25, 14. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Wann sollen Ausstiegsfolgen eigentlich eingetragen werden!![Quelltext bearbeiten]

Ja, das ist eigentlich meine Frage in der Diskussion!!! (nicht signierter Beitrag von Thea hofer (Diskussion | Beiträge) 17:58, 17. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Ursula Karusseit oder Annette Kreft[Quelltext bearbeiten]

Welche Schauspielerin spielt nun bei Rote Rosen die Uschi????

Bevor sich niemand anderes zu meinem Diskussionsbeitrag geäußert hat, würde ich sagen wie lassen es im Attikel erst mal so um nicht zuviel Änderungen machen zu müssten

Grüße, Thea hofer aus Berlin (14:21, 26. Sep. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Falls die Frage zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch geklärt werden muss: Hier ist die Lösung des Problems zu finden. -- KingsBerry90 (Diskussion) 17:17, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ausstieg: Rolf Nagel[Quelltext bearbeiten]

Wo steht, dass Rolf Nagel in folge 1598 ausstieg? Beleg??? (nicht signierter Beitrag von 87.146.54.90 (Diskussion) 13:52, 22. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Zunächst einmal kann man sich die Folgen anschauen, was solche Fragen erübrigen würde, da sie als unmittelbare Primärquelle dienen und somit als Beleg genügen. Zudem stützen sie folgende offizielle Angaben: Rolf Nagel wurde neben den anderen „Aussteigern“ in der Pressemappe zur neuen Staffel nicht mehr gelistet und fehlt außerdem seit September 2013 im Drehspiegel. Rote Rosen produziert etwa acht Wochen im Vorraus, die Dreharbeiten zur neuen Staffel begannen bereits am 19. August, was bedeutet, dass Nagel spätestens ab den September-Folgen nicht mehr beteiligt war und somit auch nicht mehr in Erscheinung tritt. Gleiches ist der aktuellen Vorschau (reicht derzeit bis Folge 1831 und somit bereits in den Oktober-Dreh hinein) zu entnehmen: Alfred findet keine Erwähnung mehr, zudem übernimmt Ariane sein Zimmer in der WG. Der Ausstieg wurde nur deshalb nicht im Vorraus eingetragen, da er nicht eindeutig aus der Vorschau hervorging. Da die Rolle in den Texten einfach nicht mehr auftaucht, musste die Ausstrahlung abgewartet werden, um eine zutreffende Angabe eintragen zu können. -- KingsBerry90 (Diskussion) 00:35, 24. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Was Rolf Nagel angeht, muss wirklich abgewartet werden, scheinbar nimmt er eine Auszeit. Die Darstellerübersicht wurde aktualisiert und die ehemaligen Darsteller wurden rausgenommen. Rolf Nagel wurde belassen. --DasBonbon (Diskussion) 15:03, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Barbara Lanz stand auch bis zur jetzigen Aktualisierung noch in dieser Liste, obwohl sie seit Mitte Juni nicht mehr zu sehen war, und auch Niklas Osterloh (letzter Auftritt Ende August) wurde erst jetzt herausgenommen. Im Gegensatz dazu wurde die Seite aber beispielsweise nach Cuco Wallraffs Ausstieg Mitte Juli zeitnah aktualisiert – besonders verlässlich sind diese Angaben somit nicht mehr. Bekannt gegeben wurde dagegen, dass Nagel in der neuen Staffel nicht mitwirkt… ob das nun ein entgültiger Ausstieg ist oder nicht, sei dahingestellt. Auf jeden Fall wird er über einen langen Zeitraum hin nicht zu sehen sein, wenn überhaupt noch einmal. Die Info-Seite zu Maria Fuchs wurde ja auch beibehalten, obwohl sie ein Jahr lang in Mutterschutz war. -- KingsBerry90 (Diskussion) 16:48, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Patrick Bach ist Hauptdarsteller[Quelltext bearbeiten]

Patrick Bach wirkt zwar nur für einige Wochen mit, spielt jedoch eine Hauptrolle. Siehe Agenturseite. --DasBonbon (Diskussion) 15:08, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:30, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Vorsicht vor Fehlern im Abspann![Quelltext bearbeiten]

Hier auch die Bitte, den Abspann nicht als Non­plus­ul­t­ra anzusehen. Wie ich bereits in der Bemerkung zu einem Revert geschrieben habe, kam es hier in den letzten Monaten zu auffällig vielen Fehlern: David C. Bunners wurde anfangs ab Folge 2186 zunächst als Holger Militzer (statt Mielitzer) gelistet, Hedi Honert ab 2191 zunächst nicht in ihrer Rolle Kim Parker, sondern als deren Schwester Vicky. Auch bei Edda hat sich zu Staffelbeginn ein Fehler eingeschlichen: Burgstedt statt Burgstett. Jochen Horst wurde seinerzeit als Arthur Burgstett angekündigt und stand auch durchgängig bis zu seinem letzten Auftritt so im Abspann. Da kann man jetzt nicht einfach hergehen und überall den Familiennamen ändern. Ein bisschen Kopfeinschalten statt blinder „Übertragungswut“ darf man doch wohl erwarten!? Selbiges gilt übrigens auch für Oliver Petszokat als René Siegel (in der Ankündigung wie auch den Folgenzusammenfassungen so geschrieben – nur eben wieder nicht im Abspann, dort fälschlicherweise als Renee Siegel aufgeführt). -- KingsBerry90 (Diskussion) 00:44, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich komplett anders. Selbstverständlich ist die SW im Anspann die verbindliche. MfG, --Brodkey65|...Wir sollten uns nicht auf die Jagd begeben, sondern auf die Suche. 09:14, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Verstehe mich da nicht falsch – das sollte kein Aufruf dazu sein, den Abspann völlig außer Acht zu lassen. In Zweifelsfällen weise ich selbst auf Daten hin, die sich daraus entnehmen lassen. In diesem Fall scheint jedoch seit der Zeit um den Staffelwechsel herum die dafür notwendige Sorgfalt zu fehlen, die Angaben waren bei Rote Rosen zuvor nämlich deckungsgleich mit der offiziellen Seite und daher verlässlich. Aktuell stellt sich die Frage, ob man den Abspann-Versionen der letzten Monate, in denen gehäuft Fehler und Ungereimtheiten aufeinandergetroffen sind, mehr Gewicht beimessen sollte als denen der vorigen Staffeln. Ich für meinen Teil stehe dem RR-Abspann im Moment jedenfalls kritisch gegenüber.
Als Eddas Familienname geändert wurde, hat man nicht genau genug darauf geachtet, wie die Schreibweise zuvor lautete. Da ging es vordergründig wohl v.a. um die Aktualisierung an sich, die sich nun ungeachtet mit durchzieht. Auffällig ist auch, dass David C. Bunners, der bereits im Vorspann namentlich genannt wird, auch zusätzlich im Abspann mit auftaucht, wo sonst lediglich der restliche Cast genannt wird, oder Frederic Böhle noch immer gelistet wird, obwohl er längst nicht mehr zu sehen ist. Im Gesamteindruck wird derzeit mMn eine zu starke Nachlässigkeit vermittelt. Darauf kann man sich nur schwer stützen, weshalb weitere offizielle Quellen mit im Auge behalten werden sollten. -- KingsBerry90 (Diskussion) 14:12, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Johanna Jansen oder Johanna Hofleitner[Quelltext bearbeiten]

Hat Johanna bei ihrer Trauung den Namen Hofleitner angenommen oder heißt sie weiterhin Jansen???

Flora Robson (Diskussion) 09:46, 22. Dez. 2016 (CEST)[Beantworten]

aktuelle Nebendarsteller[Quelltext bearbeiten]

Es gibt die Abschnitte aktuelle Hauptdarsteller, ehemalige Hauptdarsteller, und ehemalige Nebendarsteller. Es fehlen also komplett die aktuellen Nebendarsteller, oder übersehe ich etwas?

Im Übrigen sollte nicht jede Spielpause gleich als Ausstieg angesehen werden, so finde ich die Daten bei Katja Frenzel fast schon skurril - zumal die Einordnung unter ehemalige Nebendarsteller nicht zutrifft, bekommt sie doch in der gerade startenden Staffel sogar Hauptrollencharakter. --Stepro (Diskussion) 20:48, 14. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Aufgrund des derzeit passierenden Staffelwechsels gibt es in der Tat keine aktuellen Nebendarsteller. Katja Frenzel gehörte bis jetzt, mit deutlichen Pausen, zur Nebenbesetzung. Da es sich bei ihr stets um längere Pausen handelte, ist es mMn auch sinnvoll, diese zu dokumentieren. Frenzel gehört erst in der kommenden Staffel erstmalig zur Hauptbesetzung. Der Kollege Benutzer:KingsBerry90 betreut das immer sehr genau. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 21:05, 14. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Mir ging es mehr darum, dass "ehemalige" nicht passt. Nebendarstellerin war sie bisher natürlich. Längere Pausen sind ja durchaus normal, völlig richtig. Nur sind es eben nur Pausen. Gerade ja bei Anja Franke und Samantha Viana. Und die Einordnung von z. B. Brigitte Antonius als Hauptdarstellerin ist zumindest aus heutiger Sicht sehr fragwürdig. Für mich ist sie eindeutig Nebendarstellerin, auch wenn so etwas nicht immer gut trennbar erscheint. --Stepro (Diskussion) 21:14, 14. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, daß der Kollege die Katja Frenzel zu den Hauptdarstellern „versetzt“, wenn die neue Staffel beginnt. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 21:17, 14. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Genauso ist es – sobald Katja Frenzel in der neuen Staffel wieder auftaucht, wird sie fortan als Hauptdarstellerin geführt. Das wird spätestens in F 3002 der Fall sein, evtl. auch schon in 3001. Da es in Rote Rosen einige Nebenfiguren gibt, die immer wieder mal auftauchen, werden auch entsprechend viele Einzelauftritte genannt, sofern sie merklich auseinanderliegen. Frenzel hatte beispielsweise einige Pausen mehr, als hier angegeben sind, da ihre Rolle bisher nicht in Lüneburg lebte – nur dann vergleichsweise kurze von ca. zehn/fünfzehn Folgen.
Anja Franke und Samantha Viana hatten beide noch keine Auszeiten, die mehr als 50 Folgen umfassten, Viana erst aktuell… und wie es scheint, aus einem unvorhersehbaren Grund, da ihre Rolle sehr plötzlich nach Brasilien verschwunden war. Dass Brigitte Antonius mit 86 Jahren nicht mehr täglich drehen kann und vielleicht auch nicht möchte, ist nachvollziehbar. Dennoch spielt(e) sie eine Hauptrolle, weshalb man sie jetzt schlecht einfach zur Nebendarstellerin „degradieren“ kann. Der Artikel behandelt ja nicht allein den Ist-Zustand. Darauf, dass sie seit einigen Jahren nur noch sporadisch auftaucht, wird mit entsprechenden Folgenangaben verwiesen. -- KingsBerry90 (Diskussion) 12:50, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Marcus Bluhm[Quelltext bearbeiten]

MB wird im Vorspann immer wieder eingeblendet (der Glatzkopf, der hinter allen anderen auftaucht). Anscheinend hat er wieder eine Rolle zu spielen. Ich habe auch eine Idee, welche. Hat man Angst, zu viel zu verraten? --Kerchemer (Diskussion) 14:18, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ach so, den Piloten Malte Neumannm spielt er weider, die alte Rolle, jetzt mit weniger Haaren auf dem Kopf. --Kerchemer (Diskussion) 14:20, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Christoph Mory und Judith Hoersch[Quelltext bearbeiten]

...sind auch in Folge 270 noch dabei. Wer der imdb nicht glaubt, kann die entsprechende Folge auch in der ARD-Mediathek ansehen. Grüße --Aufschlag (Diskussion) 13:00, 27. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]