Diskussion:Rothenburger Straße (Nürnberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo hat jemand Bilder von dem Bahnhof? Wenn ja dann darf er es hochladen Viele Grüße --Bilbobeutlin 11:55, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich weiss nicht, wer sich für einen schäbigen Regionalhaltepunkt interessieren sollte. Wären, wenn überhaupt, nicht eher Bilder von der STRASSE angebracht? --LordMP 14:12, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Mal 'ne Frage zum "Klammerzusatz Nürnberg".
Heißt es, dass ich die Rothenburger Straße ab der Kreuzung Fürth Süd (mit der "Schwabacher Straße (Fürth)") nicht mehr beschreiben darf? Muss ich dann noch ein Lemma "Rothenburger Straße (Oberasbach)", "Rothenburger Straße (Zirndorf)", "Rothenburger Straße (Ammerndorf)", "Rothenburger Straße (Großhabersdorf)" und so weiter aufmachen?
Gruß Achates 15:04, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo ich kann das Lamma auch nach Rothenburger Straße verschieben die klammerlemma's kann man ja dann Redirecten Gruß --Bilbobeutlin 15:58, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das Lemma jetzt verschoben Gruß --Bilbobeutlin 10:56, 6. Jun 2006 (CEST)
  • Wo beginnt, wo endet die Rothenburger Straße? Beginnt Sie am Spittlertor oder erst am Plärrer? Ist sie identisch mit der Staatsstraße 2245 (beginnt an der Kreuzung Rothenburger-/Von-der-Tann-Straße und mündet bei Oberdachstetten in die B13)? Allerdings kenne ich den Abschnitt ab Großhabersdorf unter dem Namen "Hochstraße". Auch heißt die Straße nicht durchgehend Rothenburger Straße, aber ist das ein Problem? Der beschriebene Abschnitt heißt in Großhabersdorf Nürnberger Straße, in Vincenzenbronn Vincenzenbronner Hauptstraße und in Ammerndorf schlicht Hauptstraße. Dort wo die Straße in Großhabersdorf enden soll, gehts nämlich auf einer Rothenburger Straße weiter.
  • wichtige Fernhandelsstraße bis 1900? Woher kam die Jahreszahl? Hätte man die Bestrebungen zum Bau der Bibertbahn (1912-14) nicht aufgeben müssen, hinsichtlich der nicht mehr so wichtigen Fernhandelsstraße? Warum sollte die Straße plötzlich im 20. Jahrhundert nicht mehr wichtig gewesen sein, außer für Mautpreller zwischen Ansbach und Nürnberg seit der Einführung der LKW-Maut?
  • Sind 6 Stadtbuslinien, 1 Regionalbuslinie, 1 U-Bahnlinie und 2 R-Bahnlinien schon ausreichend um aus der Rothenburger Straße einen wichtigen überregional wichtigen Umsteigepunkt zu machen?

<POV>Vor allem, wenn zwischen dem DB-Bahnhof und dem Bus- und U-Bahnhof kaum Umsteigevorgänge stattfinden?</POV> Und hätte man dann den P+R-Parkplatz nicht ausbauen müssen, statt ihn der Villa Leon zu "opfern"? -- Achates 19:22, 6. Jul 2006 (CEST)

Löschdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Interessant sind die Argumente in der Löschdiskussion: 22 Rothenburger Straße (Nürnberg) (Bleibt). Wie man die Qualität des Artikels verbessern kann, zeige ich bei meiner Bearbeitung des Artikels Weißgerbergasse (Nürnberg). Man sollte speziell auf die Arbeiten von Altmeister Erich Mulzer und seiner Altstadtfreunde Nürnberg achten. Vielleicht gibt es Vorarbeiten in Form eines Buches oder Stadtspaziergangs. Aber auch der Verein Geschichte Für Alle e.V. hat einiges von Erich Mulzer gelernt.

Übrigens wurde Mulzers letzter Wunsch, der auf seinem Grabstein steht gelöscht: "auf dem Johannisfriedhof in Nürnberg statt, wo sich auch das Grab Erich Mulzers Nr. 924 befindet. Auf dem historischen liegenden Grabstein steht:

Dr. Erich Mulzer, Vorsitzender der Nürnberger Altstadtfreunde 1973-2004. Seine ganze Zuneigung gehörte seiner Vaterstadt, der er lebenslang aufs Tiefste verbunden blieb. Mögen sich immer wieder Nürnberger für ihre Stadt begeistern lassen! * 13. Januar 1929 † 9. Oktober 2005."

Die Löschung der Grabaufschrift zeugt von fehlender Pietät und mangelndem Geschichtsverständnis.--Hurtig 07:57, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eben sehe ich, daß man den Initiator und die treibende Kraft des Artikels gesperrt hat. Das ist ein Schildbürgerstreich, dümmer geht es nicht. --Hurtig 08:14, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal recherchiert. Der Sperrgrund lautet: „Geos ... Bilbobeutlin für einen Zeitraum von: Unbeschränkt (Trollaccount))“. Die Formulierung „Troll“ sollte man nicht verwenden, wenn jemand fleißig mitgearbeitet hat, wie aus den Benutzerbeiträgen zu sehen ist. Vermutlich wird es zu Meinungsverschiedenheiten oder sogar Regelverstößen gekommen sein. Aber eine „unbeschränkte“ Sperre ist unverhältnismäßig. Im Arbeitsleben wären vor einer Kündigung drei Abmahnungen nötig. Hinzu kommt, daß auch noch andere Artikelbearbeiter gesperrt wurden. Das ähnelt weniger einer Aussperrung, die ja nur für kurze Zeit gedacht ist, sondern eher einer Entlassung und einem Arbeitsverbot. Wie soll sich ein Artikel fortentwickeln, wenn man fleißige Mitarbeiter wegen kleiner Differenzen immer gleich auf Dauer sperrt? Man sieht ja, daß der „Artikel“ stagniert, weil man auch andere motivierte Mitarbeiter ebenfalls unverhältnismäßig auf Dauer gesperrt hat. Weil es hier so wildwestmäßig zugeht, habe ich natürlich keine Lust, diesen Artikel zu bearbeiten. --Hurtig 11:33, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:54, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]