Diskussion:Rotlichtüberwachung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sprachlich schlechter Artikel[Quelltext bearbeiten]

Auf die Schnelle habe ich die Fehler, die mir im Abschnitt "Ahndung, Bußgeld, Urteile" aufgefallen sind, verbessert. Dennoch frage ich mich, wie ein sprachlich teilweise richtig schlechter Artikel wie dieser zuvor so gesichtet werden konnte (Beispiele siehe Änderungshistorie). -- Handle 00:44, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Bußgelderhöhung eingepflegt[Quelltext bearbeiten]

Habe die neuen, erhöhten Bußgeldsätze eingepflegt ( 90Eur / 200 Eur) 2009-08-05 (nicht signierter Beitrag von 84.144.83.173 (Diskussion | Beiträge) 10:17, 5. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Novum in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

In Stuttgart gibt es Starenkästen, die bei grünem Licht blitzen. Aber lest hier. --DerSchwabe (Diskussion) 13:56, 30. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Falsche Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Heute gab's einen Bußgeldbescheid über 100 Euro, und nicht über 200 Euro wie im Wikipedia-Artikel angegeben. Ich habe das Gefühl, dass die ganze Darstellung sich nur auf die Situation von Aufofahrern bezieht - stimmt dies? Dann dringend überarbeiten, wär ja verrückt! --88.66.19.214 18:10, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Blitzen beim Zurückfahren, Verstoß rückgängig?[Quelltext bearbeiten]

Stimmt es wenn man nach Rotlichtüberfahren geblitzt, dann aber zurückgefahren und wieder geblitz wird, daß dadurch auch der Verstoß rückgängig gemacht wird, weil man dabei seinen Fehler korrigiert hat? Denn ich habe schon einige Fälle gehört wo tatsächlich dieser Fall gewesen sein soll. Diese Leute hätten gar keinen Bescheid bekommen haben. --78.34.113.119 21:03, 6. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Glaubst Du, die kommunale Verkehrsüberwachung läst sich diese fette Beute entgehen? --85.181.34.78 23:33, 4. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Braucht's das?[Quelltext bearbeiten]

Das ist eine Form der Rotlichtüberwachung. Da dieser Artikel als "deutschlandlastig" markiert ist, wäre eine Einarbeitung dort sicher sinnvoller als ein ortbezogener Spezialartikel mit fragwürdiger Relevanz. In D gibt es übrigens mehr als 4000 dieser Anlagen, die sieben Wiener Kameras sind da schon recht randständig. --jergen ? 13:03, 28. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Meine Ambition war, den historischen Ablauf der Wiener Ampel zu dokumentieren. An sich ist auch noch angedacht ihn zu erweitern (aktuell sind weitere geplant). „Euer“ Rotlichüberwachungsartikel ist eher im Lichte strafrechtlich aufgebaut. – Bwag 13:08, 28. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ganz ehrlich: Relevant ist maximal, dass in Wien fünfzig Jahre vergangen sind, bevor das eingeführt wurde ;)
Was will man da den groß berichten? Die Standorte sind gerade bei Radarlösungen recht variabel, allenfalls könnte man eine Gegenüberstellung von Zeit und Anzahl der Anlagen sowie der ertappten Rotlichtsünder machen. Das ist aber Statistik und noch kein enzyklopädischer Artikel.
Und diese Trennung in "unser" und "euer" ist hier einfach nur lächerlich. Der Hintergrund ist derselbe (Verkehrsüberwachung), die Technik ist gleich, die Rechtsgrundlagen und -folgen sind sehr ähnlich. --jergen ? 13:57, 28. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Relvant ist es immer für den, der sich diesbezüglich erkundigen will. Zur Trennung "unser" und "euer". Du musst schon ehrlich sagen, dass der Artikel an sich nur die Deutsche Perspektive beschreibt. Leider bin ich bezüglich dem „rechtlichen“ überfordert. Aber ein Anfang ist mal mit dem Artikel gemacht und vielleicht findet sich einer, der diesbezüglich erweitert. An sich ist das ja die Theorie von einer Wiki, oder? – Bwag 14:20, 28. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

@ --jergen. An sich möchte ich den Artikel verschieben. Dabei stelle ich mir vor Rotlicht-Überwachung (Österreich). Also mit Bindestrich und eher einem missverständlichem Lemma, weil unter Rotlicht verstehen wir in Ö. eher [[1]]. Hast du Einwände bzw. Alternativen? – Bwag 19:22, 28. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Oh, jetzt habe ich es, um das Missverständliche auszuschließen: Rotlichtzeichen-Überwachung (Österreich) - OK? – Bwag 19:30, 28. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
So langsam bewegt sich das in eine Richtung, wo mMn ein eigenständiger Artikel möglich wird. Das Lemma muss wohl "Rotlichtüberwachung (Österreich)" - mit oder ohne Bindestrich lauten [2]. Entsprechnde Anlagen werden auch von den ÖBB eingesetzt. Und natürlich solltest du noch einen Verweis von Rotlichtüberwachung hierher einbauen. --jergen ? 12:05, 29. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Da stimmt was nicht...[Quelltext bearbeiten]

Rotlichtüberwachung gibt's in Österreich definitiv schon weit länger als seit 2009. Vergleiche [3]. --Niki.L (Diskussion) 19:34, 28. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hast Recht, das betraf nur die gesetzliche Regelung. – Bwag 19:48, 28. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Rotlichtüberwachung bei Ampeln aber für anderen Zweck[Quelltext bearbeiten]

Bei den Ampeln gibt es aber auch eine Rotlichtüberwachung, die den Zweck hat, bei Ampeln zu kontrollieren, dass zumindest eines der roten Signale funktioniert, anderernfalls würde die Ampel auf generell blinkend schalten, um zu vermeiden, das in einer Richtung kein Signal ersichtlich ist und in der Querrichtung grün wäre. Ähnliches gibt es auch für das Grünlicht, dass nicht in längs und quer grün gleichzeitig ist. Um dieses möglichst systemunabhängig zu gestalten, kann man mit einfachen Strommessungen abtasten ob alles okay ist. --K@rl 21:07, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]