Diskussion:Rover (Automobilhersteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut dieses Artikels(ftd.de) hält BMW noch die Rechte an der Marke Rover. Weiß da jemand genaueres?

Es stimmt. Es gibt auch andere Quellen, die das sagen. Eine, der ich in dieser Hinsicht vertraue, ist www.austin-rover.co.uk.
--Dr. Tux 14:34, 24. Jul 2005 (CEST)

Hi,

"angeblich" sind zwei Firmen aus China gerade dabei, sich gegenseitig wegen Rover zu überbieten. Name soll "lover" sein. (quelle Spiegel.de) [1]

bzw. [2]

Nein, die überbieten sich nicht, die streiten vor Gericht. Die eine ( Nanjing Automobile Group) hat vom Insolvenzverwalter den Zuschlag gekriegt, während die andere (SAIC) schon vor der Insolvenz mit Rover und der Regierung verhandelt hatte und jetzt sauer ist, dass sie durch die Finger schaut. Noch besitzt ja BMW die Namensrechte (die waren nur verliehen) an MG, Austin, Rover usw. Das wird noch lustig. Das mit "lover" halte ich für einen blöden Witz, aber wer weiss ... --Dr. Tux 18:22, 10. Aug 2005 (CEST)

Die Rechte am Namen hat BMW wohl verkauft aber ersten ist der Käufer noch nicht offiziell und zweitens könnte Ford sein Vorkaufsrecht noch geltend machen. (Ohne Geld, gehts wohl aber schlecht und Ford hat keins). Deshalb habe ich die Sätze erst einmal gelöscht. --WikiMax 08:29, 23. Aug 2006 (CEST)
Nachdem hier eine nicht frei zugängliche Seite - ich bekam jedenfalls erst eine Aufforderung zur Registrierung und habe die Site folglich gemieden - als Quelle genannt wurde, ein paar Quellen:
http://www.wirtschaftsblatt.at/pages/504125
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,432917,00.html
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/126/id/207873/fm/0/SH/0/depot/0/
etc pp => http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&q=rover&btnG=News-Suche
Unisono: "Den Namen des Käufers wollte der Münchner Autobauer noch nicht nennen." + "Ford hat Vorkaufsrecht"
Also bitte nicht auf die wahrscheinlichste Lösung als Wahrheit spekulieren!
Danke --WikiMax 13:16, 23. Aug 2006 (CEST)

Die Aussagen unter http://www.ft.com/cms/s/e976cb84-2cc3-11db-9845-0000779e2340.html (Link so kopieren und in die Iexplorerleiste einfügen sonst klappt es net wieso auch immer) klingen sehr deutlich und eigentlich ist das eine recht gute Quelle?! Sry wenn ich den Link falsch angegeben hatte, ausreichend frei zugängliche Infos gibt es dort jedoch sehrwohl :-) Bahnemann 13:42, 23. Aug 2006 (CEST)
Danke für den neuen Link, der geht und ist wenigstens teilweise frei zugänglich (vielleicht habe ich den Link aus deinem Bearbeitungshinweis auch falsch kopiert). Der ganze Bericht ist allerdings nicht frei lesbar. FT-Deutschland meldet allerdings am selben Tag:
Der Münchener Autokonzern BMW habe der Shanghai Automotive Industry (SAIC) für elf Mio. Pfund (rund 16,2 Mio. Euro) den Zuschlag erteilt, berichtete die Financial Times am Mittwoch unter Berufung auf Verhandlungskreise.
Ein Sprecher der SAIC widersprach jedoch dem Zeitungsbericht und sagte, es sei noch keine endgültige Entscheidung gefallen.

Wie geschrieben, mit hoher Wahrscheinlichkeit IST es so (Fords Geldnöten sei "Dank"), es IST aber momentan noch Spekulation. --WikiMax 14:02, 23. Aug 2006 (CEST)
Wie es im Moment aussieht, will Ford trotz Millardenverluste den Namen kaufen (Vorkaufsrecht). Vermutlich ist "Landrover" einfach mit Rover mehr wert. --WikiMax 08:32, 19. Sep 2006 (CEST)

"BMW hatte damals keinen Käufer für den fertigen Mini gefunden" halte ich für falsch. BMW hat den Mini bewusst zu sich genommen. Quellen habe ich keine, aber dsa ist wohl offensichtlich. - 11:28, 5 Jan 07 Max

>> Das ist richtig. Die Aussage, BMW habe für Mini einen Käufer gesucht, aber nicht gefunden, ist eine Ente. Es stand nie zur Debatte, denn der fast fertige Mini verfügte bereits zum Zeitpunkt der Schließung über ein erhebliches Rennomee. Für Vorfreude hatten bis dato diverse Prototypen gesorgt. BMW weigerte sich bei dem Deal mit Phoenix standhaft, die Rechte an dem Mini mit herauszugeben, wie es das Konsortium wollte. Die verbliebene Rover-Gruppe ging für einen symbolischen Euro - ohne Mini - an Phoenix.

Im September 2006 kaufte der Ford-Konzern überraschend die Namensrechte an Rover von BMW.

Was nahm BMW dadurch ein ? Rainer E. 19:24, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

>> Es gibt nur Vermutungen, über den genauen Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Es wird über einen zweistelligen Millionenbetrag spekuliert.

Mi0verständlicher Gebrauch des Begriffs "Marke"[Quelltext bearbeiten]

Es wird nicht klar in welchem Sinne die Autoren den Begriff Marke verwenden. Mal hat man den Eindruck sie meinen eine Typbezeichnung, dann ein Produkt, dann eine Fabrik und dann mal wieder als "Warenzeichen". Gerade in diesem Fall, in dem ein oder mehrere Hersteller namens Rover, verschiedene Autos mit der Typbezeichnung Rover und das Warenzeichen/Marke Rover sich sowohl parallel als auch zeitlich und räumlich divergent entwickelt haben.

Schon im ersten Satz heißt es, daß Rover eine britischen "Automobilmarke" ist, deren Namensrechte (Automobilmarken haben und sind aber keine Rechte, nur rechtsfähige Akteure aben Rechte und diese haben nur Namensrechte am eigenen Namen) bei Tata liegen. Also ist es bitteschön eine "indische Marke", denn für den Markeninhaber steht dann in der Markeneintragung beim Markenamt ein indischee Akteur! Und wem gehört das Roverwerk, wer bezahlt die englischen Arbeiter, wer bekommt den "Verkaufserlös"?

Was von dem Folgenden ist gemeint?

  • (Aktueller Text) Rover ist eine britische Automobilmarke, deren Namensrechte seit 2008 bei dem indischen Automobilhersteller Tata liegen.
  • Rover ist ein britischer Automobilhersteller, dessen Markenname seit 2008 bei dem indischen Mischkonzern Tata liegen.
  • Rover ist ein in UK beheimateter Automobilhersteller, der seit 2008 Teil des indischen Mischkonzern Tata ist. (Damit liegen Marke und Namensrecht automatisch bei Tata)
  • Rover ist eine Automobilmarke, unter der der indischen Mischkonzern Tata seit 2008 irgendwo hergestellten Kraftfahrzeuge verkauft.
  • Rover ist ein britischer Automobilhersteller. Die Rechte an der Marke Rover liegen jedoch seit 2008 bei dem indischen Mischkonzern Tata.
  • Rover ist eine britische Automobilmarke, die seit 2008 dem indischen Mischkonzern Tata gehört und von diesem durch Lizenzvergabe vermarktet wird. Die Immobilien, das Inventar, das Vermögen, die Produktionsanlagen, die Patente und das Know-How des Unternehmes Rover gehören nach wie vor (jemandem anders) und befinden sich in UK oder wo auch immer.

In gleicher Weise irreführend sind, Zitat:

  • Rover war nur mehr eine Marke unter vielen in einem riesigen Konglomerat... (nein, Rover war auch vorher eine Marke unter vielen)
  • Die Geländewagenmarke Land Rover verkaufte BMW an den Ford-Konzern. (Und die Produktionsanlagen gehören weiter BMW? Wer fertigt wo die aktuellen Fahrzeuge, die als "Land Rover" im Handel sind?)
  • Mini konnte als eigene Marke etabliert werden. (Und wem gehört der Hersteller? BMW oder Rover oder Tata oder einer "Mini GmbH"? Außerdem war Mini schon ewig als Marke etabliert nur die Autos waren Mist. Mini bzw Mini Cooper ist praktisch ein Geflügeltes Wort und Synonym für Kleines Auto allgemein, das schaffen nicht viele Marken - Ferrari, Porsche für Luxuxsportwagen allgemein, BigMac für Frikadellenbrötchen oder Kärcher für Wasserspritzen allgemein)
  • ...mit der „sportlichen“ Marke MG... (Ist die Marke sportlich, das Image oder das Auto?)
  • wurden überraschend die Namensrechte an Rover von BMW an den Ford-Konzern veräußert. Eigentlich war damit gerechnet worden, dass die Rover-Markenlizenzen für über 16 Millionen Euro an die chinesische Shanghai Automotive Industrial Corporation (SAIC) gehen würden... (Die Marken wollte BMW also behalten und nur Lizenzen für die Marken nach China vergeben? Ford hat auch nur Namensreche, nicht aber die Namen (=Marken) gekauft und auch nicht die Fahrzeugproduktion?)
  • ...da SAIC sich bereits die Design-Rechte an den Rover-Modellen 25 und 75 gesichert hatte. (Was sin "Design-Rechte" mit Deppenbindestrich? Ich denke eher, sie haben Produkionslizenzen gekauft.)
  • Der Ford-Konzern aber hatte bereits 2000 die Marke Land Rover übernommen... (siehe oben)
  • Im März 2008 erwarb Tata Motors von Ford mit dem Kauf von Jaguar und Land Rover auch neben den Markenrechten an der Daimler Motor Company und der Lanchester Motor Company die Markenrechte an der Marke Rover. (Gab es wirklich nur Eintragungen des neuen Markenbesitzers bei den Patent- und Markenämtern dieser Welt?)

Es kann natürlich sein, daß wirklich nur Marken/Warenzeichen/Trademarks lizensiert wurden oder den Besitzer wechselten, aber dann sollte dringend etwas über den Verbleib der Produktionsanlangen, des Vermögens, des Know-Hows und der Belegschaft(en) gesagt werden. Es wäre auch nötig zu sagen, wer wo die Fahrzeuge mit den ehemaligen Rover- bzw. Leylandmarken herstellt. Es wäre auch schön zu wissen, ob Tata die Marken selbst nutzt, Lizenzen daran vergibt oder sie nur als Handelsware erworben hat.

CBa--89.0.30.77 19:15, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Überraschend erwartet?[Quelltext bearbeiten]

" veräußerte BMW die Namensrechte an Rover überraschend an den Ford-Konzern, obwohl damit gerechnet worden war" - was denn jetzt? Wurde damit gerechnet oder kam es überraschend? --StYxXx 21:26, 20. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]