Diskussion:Roveziege

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2007123010005626 liegt seit dem 30.12.2007 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: Taxman¿Disk?¡Rate! 23:34, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Die Schreibung ohne Bindestrich und auseinander ist ein Verschreiber auf einem Blatt im Internet, in dem sowieso alle möglichen Schreibungen falsch und richtig und unkommentiert drin sind. Das ist kein Beleg. Da es nach allen Regeln der dtschen Sprache keinen Sinn macht, nehme ich das mal raus, --He3nry Disk. 08:30, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der "Verschreiber" ist auf den Bundesverband Deutscher Rassenziegenzüchter zurückzuführen, der noch ganz andere Verschreiber führt: BDZ
Zur "Einmaligkeit" siehe auch die Zentrale Dokumentation Tiergenetischer Ressourcen in Deutschland, Vielfältige Initiative zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen und das "Ziegenlexikon".
P.S. Ein Blick in die Einzelnachweise hätte uns das hier auch ersparen können. --PigeonIP (Diskussion) 08:53, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Deppenleerzeichen gehören nicht in die Wikipedia. Punkt. --Leyo 10:36, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte nicht die Quelle an sich entwerten (das ist falsch rübergekommen), sondern die Qualität der Schreibe. Da hat sich offensichtlich jemand gar keine Mühe gegeben. Und schlampige Rechtschreibung ist kein Beleg für eine echte Falschschreibung, --He3nry Disk. 13:42, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wie auf meiner Disk. geschrieben, hätte ich nichts gegen die Verwendung der Vorlage:Falschschreibung. Wie siehst du das, He3nry? --Leyo 13:44, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Da die Roveziege in Dtl. relativ unbekannt sein dürfte zur Häufigkeit dieser Falschschreibung mal ein Vergleich mit einer anderen Ziege und einem ähnlich gelagerten Fall, vorausgesetzt, ich kann mit der Google-Suche richtig umgehen:
Hier stehen also mehr als 20 fast 35 Falschschreibungen einer Richtigschreibung gegenüber. (Interessant ist hier, dass VIEH "Thüringer Waldziege" schreibt, dafür die GEH aber "Thüringer Wald Ziege". Und die TGRDEU hat's natürlich auch wieder "falsch".)
Bei der Rove dürfte sich dieses Verhältnis Falschschreibung/Richtigschreibung etwa bei 1 zu 1 bewegen. --PigeonIP (Diskussion) 14:14, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich würde die Falschschreibung zwar persönlich ganz weglassen, Leyos Vorschlag ist aber aus meiner Sicht ein vernünftiger Kompromiss, --He3nry Disk. 15:04, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]