Diskussion:Royaltys

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bisschen verwirrend[Quelltext bearbeiten]

hallo - ich habe dieses Wort nicht wirklich verstanden. Also, ich bin auf diesen Bericht gestoßen, weil ich selber Music mache. Und zwar Arbeite ich mit sogenannten Samples oder Loops - bei denen die Verkäufer zB. "royalty free" dazu schreiben. Nun meine Frage, ist es :

1 - Die Hersteller bekommen eine einmalige Zahlung bei dem kauf eines Datenträgers mit Samples ???

oder

2 - oder darf ich damit keine Einnahmen machen ???

Bei einem Billiganbieter von Music-Software hieß es : ich kaufe den Datenträger und darf meine damit erstellte Music nicht verkaufen, weil im falle der kommerziellen Nutzung - so sagte man mir - müsste ich die einzelnen Samples die ich nutzen möchte. naja - ich nenne es mal "auslösen"bzw. noch einmal bezahlen - danach erst darf ich sie auch kommerziell Nutzen.

Also ich denke dass dieser Bericht noch etwas weiter ausgebaut werden kann/muss.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

--87.184.4.93 23:33, 31. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:32, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Großer Blödsinn und Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Was für ein Artikel. Das deutsche Wort lautet Tantiemen. Der plural im englischen "royalties". Dieses Wort ist im deutschen als Anglizismus nicht üblich. Ich plädiere dafür, die verwirrenden und verwirrten Artikel zu löschen. KhlavKhalash (Diskussion) 21:54, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Nur weil du den Unterschied nicht verstehst und auch nicht im Duden nachgeschaut hast ("Plural: die Royaltys"), musst du nicht hier herumkrakelen. Der Unterschied zu Tantiemen ist im zweiten Satz des Artikels genannt. --188.62.60.112 05:26, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Was ist denn das für ein Ton? Mal was von Nettiquette gehört? Rumpaulen und dann nicht mal signieren, wirklich herrlich. 1. Der Duden ist dezent überholt. Darin muss ich nichts nachlesen, um mich von der Richtigkeit von irgendetwas zu überzeugen. Schau du doch mal in den englischen Artikel was den Plural angeht. "Ys" taucht dort garnicht auf. 2. Der sogenannte Unterschied ist marginal und von daher, allein von der Gebräuchlichkeit schwierig. Das ist meine Meinung als Künstler und Musiker. Hier soll mal wieder ein Anglizismus, der bereits einen verbreiteten deutschen Begriff hat (wie ja auch im Artikel bemerkt), hervorgehoben werden. Ich halte das für unnötig. Obendrein mit dem Verweis auf den Duden ein englisches Wort mit geschlechtlichem Artikel und offensichtlich falschen Plural einzustellen kommt mir seltsam vor. Das ist mein Problem mit dem Artikel und möchte ich hier diskutieren. KhlavKhalash (Diskussion) 07:00, 23. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich hätte grundsätzlich nichts gegen den englischen Begriff einzuwenden, aber der falsche Plural "Royaltys" (als Lemma) tut schon wirklich körperlich weh – das macht auch der Duden nicht besser. Es bräuchte zuallermindest einen Hinweis drauf, dass der grammatikalisch orthographisch korrekte Plural im Englischen anders lautet. Ich füge das jetzt einmal ein. Cambridge51 (Diskussion) 00:48, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Fürs Erste erledigt. Ich plädiere allerdings gleichfalls für die Löschung. Cambridge51 (Diskussion) 00:58, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich finde das Wort auch falsch. Fraglich auch, wie Duden auf diesen Plural kommt. Google ist da anderer Meinung. Die Mehrheit stimmt klar auch im Deutschen für Royalties.--Arianndi (Diskussion) 17:40, 19. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Mehrzahl ist schon richtig: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Substantive-aus-dem-Englischen-auf-y Gruß, Deirdre (Diskussion) 17:50, 19. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich erlaube mir am Duden zu zweifeln und poche auf das Recht der Mehrheit :-). Des Weiteren finde ich die angeführte Abgrenzung zu Tantiemen ebenfalls zweifelhaft. Alles dort angeführte fällt meines Erachtens ebenfalls unter Tantiemen. Das französische Wort ist einfach das Übliche.--Arianndi (Diskussion) 17:59, 19. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Du kannst am Duden zweifeln, soviel du willst. Wir in der Wiki richten uns aber danach. Zum Begriff selbst kann ich nichts beitragen, da müssten Fachleute was zu sagen. Der Ersteller hält sich ja bekanntermaßen für einen solchen. Gruß, Deirdre (Diskussion) 18:05, 19. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das tun wir grundsätzlich, ja. Aber auch der Duden hat keine Allgemeingültigkeit und liegt mal daneben. Das ist hier ausführlich erörtert worden. Warum bestehst du also darauf, etwas nachweislich falsches zu reproduzieren und damit weiter dazu beizutragen, dass es so bleibt? Ich finde das irrational. --KhlavKhalash (Diskussion) 20:52, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Dann initiiere bitte ein Meinungsbild, um die wikipedianischen Regeln zu ändern. --Gruß, Deirdre (Diskussion) 10:22, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Wo steht geschrieben, dass der Duden auf Biegen und Brechen Gültigkeit hat? Die Argumente gegen den y-Blödsinn hast du hier lesen können. --KhlavKhalash (Diskussion) 13:59, 3. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Royaltys ist als ins Deutsche eingewandertes Wort im Gebrauch recht selten, daher rührt vielleicht die Diskussion, ob der Plural nun Royaltys oder Royalties ist. Und sogar der Duden wird in Zweifel gezogen und die Anzahl der Google-Treffer als Mehrheit anerkannt. Aber es ist doch ganz simpel: Die häufig in der Alltagssprache verwendeten Begriffe Baby und Party lauten im Plural Babys und Partys. Babies und Parties schreiben nur die, die sich für besonders schlau halten ... Also: Der Plural ist korrekt. --Voluntario (Diskussion) 18:02, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Da kann ich dir leider nicht zustimmen, auch diese Schreibweisen sind so nicht korrekt. Dein Rumgepampe (ies schrieben Leute, die sich für besonders schlau hielten) kannst du dir hier sparen. Die Argumente sind vorhanden, aber darauf musst du ja nicht eingehen. Babys und Partys sind vielleicht im Duden vorhanden, aber als Lehnwörter aus dem englischen einfach falsch eingedeutscht. Darum ging hier aber nur am Rande. Thema ist die Löschung dieses Artikels. --KhlavKhalash (Diskussion) 21:29, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]