Diskussion:Rudolf Edlinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edlinger und EADS[Quelltext bearbeiten]

Quelle meiner heutigen Ergänzung war (wie ich nachsuchte, auch online einsehbar) die OÖN: Edlinger

Über den Skandal selber: [1] Falls es denn jemand interessiert, der nicht aus Öst.kommt und daher nicht Bescheid weiß. --Ricky59 15:06, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Also ich bezweifle, dass diese Geschichte in einer Enzyklopädie Relevanz hat. Das ganze wurde von den Medien hochstilisiert und EADS wurde dabei teilweise auf die Eurofighter reduziert, obwohl der größte Geschäftzweig von EADS die zivile Luftfahrt (Airbus) ist. Außerdem war er garkein Sponsorenvertrag, sondern nur ein Förderer-Vertrag. Die Förderer erhalten werden im Gegensatz zu den Sponsoren nicht veröffentlicht und erhalten als einzige Gegenleistung, dass sie Zutritt zu einem Marketingclub bekommen, wo nur Sponsoren und die Förderer Zutritt haben. --MrBurns 03:42, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Also: Die Kurzfassung ist, dass ein Sportverein (in dem der ehemalige Finanzminister Edlinger eine zentrale Person ist), Geld von einem Waffenproduzenten genommen hat. Der Verein darf nach den Statuten der FIFA von Waffenproduzenten kein Geld annehmen. Da es "nur" ein Fördervertrag ist, steht dem Geld kein Werbewert gegenüber - der Nutzen, den die EADS durch den Verein hat, ist also zweifelhaft. http://www.austriafans.at/board/wbb/fu-ball-sterreich/bundesliga/300-rapid-und-der-internationale-waffenhandel/ Aber Kritik an korrupten Sozialisten ist in wikipedia ja nie "relevant"...

--188.118.250.242 01:58, 24. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt: Bitte WP:TF beachten. Solche Sachen wie Korruption haben nur etwas zu suchen, wenn sie erweisen sind, das ist hier nicht der Fall. außerdem gabs durchaus eine Gegenleistung: Zutritt zu einem Marketingclub bekommen, wo nur Sponsoren und die Förderer Zutritt haben. Sowas ist gut für Geschäftskontakte, ob das wirklich 300.000€ wert ist (das war wenn ich mich recht erinnere der Betrag, die Links weiter olben sind mittlerweisle tod) können wir wahrscheinlich beide nicht beurteilen. --MrBurns (Diskussion) 01:21, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Als bekannter Lithograf?[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite Lithografie ist er in der Liste bekannter Lithografen aufgeführt. Nun hat er das zwar offensichtlich gelernt und auch ausgeführt, aber wenn er dieser Liste gerecht werden will, sollte es auch einige bekannte Werke von ihm geben. Wenn dem so ist, sollte das auch hier erwähnt und vielleicht auch eine seiner Lithografien beispielhaft benannt werden. Wenn keine Werke von ihm bekannt sind, sollte er vielleicht in der Liste gestrichen werden. Weiß das jemand konkret? -- Qhx 08:56, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

"Realschule"?[Quelltext bearbeiten]

Wo bittesehr gibt es in Österreich diesen Begriff? (nicht signierter Beitrag von 217.116.64.52 (Diskussion) 06:36, 23. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

siehe hier. --Geiserich77 10:17, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Mein Hund passt auf die Wurst auf[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, ob es interessant ist, dass Edlinger als Finanzminister einmal (anscheinend ob des Ansinnens der ÖVP, den Finanzminister stellen zu wollen) sinngemäß sagte: "Eher, dass die ÖVP auf das Budget aufpasst, lasse ich meinen Hund auf meine Knackwurst aufpassen". --89.144.213.58 19:02, 1. Jun. 2016 (CEST).[Beantworten]

Wie sieht es aus mit dem Vorwurf er habe bei einer Sitzung öffentlich "Sieg Heil" gerufen? Hat ja in den Medien einiges an Aufsehen erregt. --88.75.180.40 01:28, 8. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich glaub das war damals während oder nach einer FPÖ-Wortmeldung, also um die FPÖ als Nazis darzustellen. Kann mich nicht mehr an die genauen Umstände oder den Zeitpunkt erinnern, daher das müsste man recherchieren falls es im Artikel erwähnt werden sollte. --MrBurns (Diskussion) 19:15, 8. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]