Diskussion:Rudolf Koch (Schriftkünstler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schriftbeispiele als Bild[Quelltext bearbeiten]

Schriftbeispiel ist prima, die Liste sollte aber unbedingt auch als normaler Text aufgeführt werden, da Bilder nicht durchsucht werden können. Die Jahresangaben im Bild vielleicht besser weglassen, können bei Bedarf nur schlecht korrigiert werden. --Mst 17:35, 18. Feb 2005 (CET)

Du hast senkrecht. Wird gelegentlich erledigt. Das Bild gehört eigentlich als Thumbnail näch rechts. Bilder der gebrochenen Schriften werde ich vermutlich auch einigermaßen komplett zusammenkriegen. Das braucht aber einige Zeit, und daran mangelt es im Moment. --Jirret 18:06, 18. Feb 2005 (CET)
Bei Jirrets Bild sind drei der Beispiele falsch: Koch-Antiqua, Zeppelin und Marathon. Das Beispiel für die Kabel zeigt nicht die Original-Kabel von Koch, sondern eine 1976 von Victor Caruso überarbeitete Variante. Ich habe das Bild durch ein neues Bild ersetzt. --BK 20:19, 18. Feb 2005 (CET)
Ist das der normale Schnitt der Stahl oder eine lichte Variante? --Mst 21:45, 18. Feb 2005 (CET)
Nur eine lichte Variante, ich habe das Beispiel vorerst rausgenommen. --BK 11:35, 19. Feb 2005 (CET)

Das "Sahnehäubchen" wäre jetzt noch das Lang-s bei den Antiqua-Schriften. Mindestens bei der Koch-Antiqua war es vorhanden (ein Beispiel findet sich in der Koch-Biografie unter dem neu hinzugefügten Weblink). --Mst 15:11, 19. Feb 2005 (CET)

Ich spielte bereits mit dem Gedanken... Bei der Koch-Antiqua und der Marathon war das ſ vorhanden, ich habe das Bild entsprechend geändert. --BK 16:51, 19. Feb 2005 (CET)
super :) --Mst 21:46, 19. Feb 2005 (CET)

Noch eine allgemeine Frage: welche Aulösung (dpi) ist angemessen für Schriftbeispiele? Gibt es da Richtwerte? --Mst 21:46, 19. Feb 2005 (CET)

Danke für den Hinweis, ich habe bisher garnicht auf diesen Punkt geachtet. Laut Wikipedia:Bilder sind ca. 100 Pixel pro 1 cm die Untergrenze, d.h. etwa 250dpi. Ich habe das Bild mit den runden Schriften jetzt in 600dpi hochgeladen, daß scheint mit ein vernünftiger Wert. --BK 12:44, 20. Feb 2005 (CET)
War wirklich nicht als Hinweis gemeint ;). Ich stand nur kürzlich vor der Frage "gute Auflösung" oder "kleine Datei", und habe den Hinweis in der Hilfe wohl übersehen, vielen Dank. Die Tendenz hier scheint also doch eher gute Druckqualität als kurze Download-Zeit zu sein. --Mst 16:58, 20. Feb 2005 (CET)

Ohne Ahnung von Typographie zu haben: Ich hab Koch-Fraktur bei mir am Rechner installiert. Hab aber keine Ahnung, ob das jetzt wieder irgendeine überarbeitete Version ist. Soll ich die einfach mal irgendwo hochladen, damit die jemand in die Schriftbeispiel-Sammlung einsortieren kann? 92.224.251.223 22:46, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Offenbacher Schrift[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn mit seiner von ihm entwickelten Schreibschrift? Ich bin nämlich gerade dabei eine Schriftprobe zu erstellen, da ich diese Schrift erlernt habe und unter o.g. Schrift einbinden möchte. -- Ra'ike 12:23, 15. Aug 2005 (CEST)

Ich stimme Dir zu, im Artikel Offenbacher Schrift fehlt ein Bild mit einer Schriftprobe und in diesem Artikel fehlt ein Hinweis auf die Offenbacher Schrift. --BK 13:18, 15. Aug 2005 (CEST)

Zwischenüberschriften[Quelltext bearbeiten]

Sind die zzt. wirklich sinnvoll? Im jetzigen Stadium des Artikels wird Kochs "Leben" mit gerade mal zwei dünnen Sätzen beschrieben! Schlage deshalb vor, die einzelnen Abschnitte auszubauen oder die Zwischenüberschriften zu revertieren. --Flac 16:45, 2. Jan 2006 (CET)

Der Artikel enthält kein Foto Rudolf Kochs. Auch auf den Seiten des Offenbacher Rudolf Koch Gymnasiums finde ich keines, (https://www.rudolf-koch-schule.de/meldung.php?k1=main&k2=schulleben&k3=galerie&k4=&view=&lang=1&si=5eccffa55f0e4). Dabei sollte es doch inzwischen gemeinfreie Fotos von R. Koch geben. Mag mal ein Offenbacher im Klingspor-Museum oder im Rudolf Koch Gymnasium nachfragen? Jedenfalls im Klingspor-Museum hat man ein solches Foto, - von dem die Stadt Offenbach behauptet, sie besitze die Rechte daran ..., https://www.offenbach.de/medien/img/of/bilder_architektur/bilder_historisch/hfg-historisch-schriftkuenstler-rudolf-koch.jpg.scaled/fc642136cadb5599f6c786ede9f4413e.jpg --91.36.254.5 13:42, 26. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Fotograf müsste seit mindestens 70 Jahren tot sein, damit das Bild gemeinfrei ist. Und da es bei den meisten Bildern von Koch gut möglich ist, dass der Fotograf 1950 noch lebte, sehe ich wenig Chancen. Die Schule jedenfalls hat keins vorrätig. Die Friedenskirche (Offenbach am Main) auch nicht. Wenn ich mal wieder im Stadtarchiv bin, frage ich mal nach … --Offenbacherjung (Diskussion) 23:20, 26. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]