Diskussion:Ruhla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Die Uhrenstadt Ruhla (Geschichte)[Quelltext bearbeiten]

Die Uhrenstadt Ruhla wurde erstmals um das Jahr 1355 in einem Erbbuch der Grafschaft Henneberg erwähnt ...
Das glaube ich ja nun nicht, dass bereits im Jahre 1355 die Uhrenstadt Ruhla erwähnt wurde. Da hätten die Henneberger ja nun doch etwas an der Uhr gedreht! Nein, tatsächlich wird mit dieser Bemerkung jüngere Geschichte in wesentlich ältere projiziert - und somit suggeriert, der Schmied von Ruhla hätte nebenher nicht nur den Landgrafen erhärtet, sondern auch noch Uhren verfertigt.:-) - Erste Räderuhren, also Uhren von der Art, wie sie viel später tatsächlich in der Ruhl' hergestellt wurden, sind zwar bereits für die Zeit um Ruhlas Ersterwähnung belegt, doch deswegen zu jenem Zeitpunkt Ruhla zu unterstellen, es sei damals schon UHRENSTADT gewesen, scheint mir doch etwas zu frivol.--Cherub51 (Diskussion) 15:18, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ruhla nicht bombardiert[Quelltext bearbeiten]

# Im Zweiten Weltkrieg wurde Ruhla nicht bombardiert. #
... allerdings, so wurde kolportiert, seien über dem Thiel'schen Uhrenwerk gegen Ende des 2.WK's eines Abends bereits sogenannte "Christbäume" gesetzt worden - die dadurch erwartete Bombardierung blieb aber (gottlob!) aus.

  • Ist dieser Umstand belegt?
  • Wenn ja: Ist das genaue Datum nachvollziehbar und
  • sind die Gründe für die ausbleibende Bombardierung bekannt??

--Cherub51 (Diskussion) 12:07, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Falscher Zeitrahmen[Quelltext bearbeiten]

#Nach dem Verfall des Waffenschmiedehandwerks um 1530... Aus dieser Zeit stammt die Sage vom Schmied von Ruhla...
Dass die Sage vom Schmied von Ruhla erst aus dem 16. Jh. stammt, kann nicht stimmen, datiert man sie doch allgemein in die Verbindung zum (schwachen) thüringischen Landgrafen Ludwig II., der nun aber im 12. Jh. gelebt hat. (Oder die Aussage ist inkorrekt und meint eigentlich, im 16. Jh. sei die Sage zum ersten Male aufgeschrieben worden. Aber das könnte m.E. auch nicht stimmen). vgl. dazu auch: Lotar Köllner; 830 Jahre Schmied von Ruhla? – Die Entstehung einer Sage und ihre vielfältige Darstellung. In: EP-Report 2 Heimatblätter des Eisenacher Landes... Marburg 1992 sowie Ludwig Bechstein; Der Sagenschatz und die Sagenkreise des Thüringerlandes. Hildburghausen: Kesselring, 1835-38 - Grüße - --Cherub51 (Diskussion) 18:39, 6. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]