Diskussion:Rundenbasiertes Strategiespiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der bisherige Beitrag deckt sich im wesentlichen mit dem Beitrag Computer-Strategiespiel. Teile des bisherigen Beitrages wurden dort übernommen. Ich habe alle Verweise, die sich auf Computer-Strategiespiele beziehen, aus diesem Beitrag entfernt und mich nur auf r. Strategiespiele allgemein bezogen.

In der Form gingen die PC-Spiele aber zu sehr unter, habe sie zumindest mal direkt verlinkt. Traitor 20:41, 28. Aug 2004 (CEST)

Liste der rundenbasierten Computerspiele[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der Computerspiele am Schluß ist in der Tat zu lang. Da könnte man mal aufräumen und weniger wichtige Spiele rausnehmen. Z.B. History Line ist ein Spinoff von Battle Isle, könnte man da einsortieren oder auch rausnehmen. Andererseits sollte vielleicht Battle for Wesnoth als Open Source-Spiel aufgenommen werden.--Rodeng 17:34, 5. Mär. 2009 (CET)

Eine Liste mit zwölf Elementen (elf Reihen, ein Einzeltitel) finde ich nun nicht zu lang. V.a. nicht für ein Genre, in dem es eine Vielzahl mehr Vertreter gibt. Am ehesten würde ich noch die Advance-Wars-Reihe hinzufügen und History Line als Einzeltitel entfernen (denn außer, dass es die Engine von BI nutzt und vom selben Entwickler kommt, haben die Spiele egtl. nur noch das Genre gemein). Dass das von dir genannte Open-Source-Spiel einen WP-Artikel hat, mag ja für irgendwie geartete Relevanz sprechen, jedoch sollten in dieser Liste wirklich nur die bekanntesten (und erfolgreichsten) Vertreter stehen - und das tun sie derzeit egtl. Für den Rest ist vllt. diese Liste besser geeignet. --08fuffzehn 21:39, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie wäre es eigentlich wenn man ein paar gute kostenlose Echtzietstrategie Flash Games im Artikel (vielleicht im Abschnitt: Weblinks?) erwähnt? Erstens gehören auch Flashgames zu Computerspielen, zweitens hätte der Leser dan sofort ein konkretes Beispiel parat. Kennt jemand gute Flash Games zu dem Thema (z.B.: The Space Game ) und haltet ihr das für erwähneswert / eine gute Erweiterung des Artikels? --84.169.69.205 20:35, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Erwähnenswert wäre evtl., dass es im Unterschied zu Echtzeit-Strategie-Spielen bei der Rundenstrategie möglich ist, mehrere Spielebenen zu verwenden: Viele Runden-Strategie-Spiele enthalten eine globale Ebene, die man verlässt, um in einer kleineren Ebene (ebenfalls rundenbasiert) einzelne Kämpfe auszutragen. Beispiele sind die Age-of-Wonders-Reihe und die Heroes-of-Might-and-Magic-Reihe. Das entspricht ungefähr einem Reise-Modus und einem Kampf-Modus - die Regeln, nach denen beides abläuft, können aber sehr unterschiedlich sein.

Spiele wie die Civilization-Reihe verzichten dagegen auf die taktische Ebene von kleineren Gefechten. Diese werden stattdessen nach vorher feststehenden Stärkeverhältnissen oder unter Zuhilfenahme von Zufallselementen entschieden. --Emkaer 16:00, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]