Diskussion:Rundkino Dresden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel sollte gestrafft werden[Quelltext bearbeiten]

Nach gründlichem Studium des Artikels und der zugehörigen Materie bin ich der Meinung, dass der Artikel für eine Enzyklopädie zu detailliert ist. Ich würde daher eine deutliche Straffung empfehlen und für weitere Details auf die ja sehr gute Seite des Vereins rundkino dresden e.V. verweisen.

Folgende Punkte sollten m.E. gestrafft oder ggf. gestrichen werden:

- Renovierung 1998 viel zu detailliert
- Insolvenz mit Details überfrachtet
- Eigentumsverhältnisse

Folgende Punkte müßten präzisiert werden:

- Errichtung im Gesamtkontext Aufbau Prager Straße zu sehen (wird nur indirekt deutlich)
- Die TU Dresden führt nach meiner Kenntnis keine Veranstaltungen mehr im Rundkino durch
- Denkmalschutz
- Gebäude ist "Opfer" der städtebaulichen Verdichtung nach der Wende

Würde in diesem Sinne in den nächsten Tagen mit der Überarbeitung beginnen, sofern es keine Einwände gibt. --Philemon27 19:27, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was fehlt noch?[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel ist nicht erkennbar, dass das Rundkino als 3D-Kino gebaut wurde. Anfang der 70iger wurden dort einige Filme, Abenteuerfilme aus russischer Produktion, aufgeführt. (nicht signierter Beitrag von 88.130.187.104 (Diskussion) 18:29, 23. Jul 2011 (CEST)) Dabei wurden, damals wie heute, die 3D-Filme in Doppelprojektion mit polarisiertem Licht auf die Leinwand gebracht. (nicht signierter Beitrag von 80.254.148.123 (Diskussion) 11:07, 9. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]