Diskussion:Rupertsberg (Bingen am Rhein)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Krypta“[Quelltext bearbeiten]

Bei dem auch „Hildegardiskeller“ genannten Gewölbekeller kann es sich nicht um die Krypta der ehemaligen Klosterkirche handeln:

  • Eine Krypta von derartigen Ausmaßen gab es allenfalls in Kathedralkirchen.
  • Das Gewölbe eines Kirchenraumes wäre nicht aus unbehauenen Steinen erstellt worden.
  • Das Niveau liegt nur ca. 1 m unter dem Niveau der ehemaligen Klosterkirche, wenn man proportionale Baumaße wie in der fast baugleichen Kirche beim Schloss Johannisberg (Rheingau) annimmt.

Man muss daher davon ausgehen, dass nach der Zerstörung des Klosters in den Ruinen der Boden tiefergelegt und dann das Gewölbe eingezogen wurde, um einen Weinkeller anzulegen, wie auch in der Nachbarschaft weitere Weinkeller angelegt wurden. Aus Respekt vor der Sakralität des Ortes wurde der "Hildegardiskeller" jedoch nicht als Weinkeller genutzt.-- Volmar 11:10, 14. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

'Der Name ...'[Quelltext bearbeiten]

(Stand 15.7.2012.) Da steht: "Der Name geht auf den Herzog Rupert von Bingen (712–732) zurück.". ... Welcher Name ist gemeint? Der des Klosters oder der des Berges? So, wie es jetzt da steht, bedeutet es 'Der Name des Klosters'. Das scheint mir jedoch weniger wahrscheinlich. ... Sollte zuerst der Berg Herzog Ruperts Namen getragen haben, so gehört der Satz entweder in einen eigenen Absatz oder zum ersten Absatz. ... Auf welche Quelle stützt sich die Aussage? --84.178.151.159 20:11, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]