Diskussion:Rush – Alles für den Sieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Synchronisation[Quelltext bearbeiten]

Synchronisiert sich Brühl da mit österreichischem Akzent selbst? Oder macht das jemand anderes? -- Nicola - Ming Klaaf 22:21, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Filmfigur Lauda wird von Brühl gesprochen. Der echte Lauda lobte Brühl dafür, dass er sowohl im Englischen als auch im Deutschen den österreichischen Akzent gut hinbekommen habe.
Quellen:
http://www.youtube.com/watch?v=vPWefuiX8NM
http://www.filmclicks.at/Filme/Rush-Alles-fur-den-Sieg
-- Schönen Gruß! Ansgar Pogo? 10:55, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kosten/Einnahmen[Quelltext bearbeiten]

Der Film ist dem Hörensagen nach ja sehr erfolgreich. Ein Abschnitt zu den Produktionskosten und die BoxOffice-Einnahmen wäre interessant. Habe leider keine verlässliche Quelle hierzu gefunden.--Foozy7 (Diskussion) 07:33, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist ergänzt, siehe Rush – Alles für den Sieg#Produktion. Gruß, --Gipsei (Diskussion) 15:25, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

OTRS-Freigabe[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2013120510006965 liegt seit dem 5. Dezember 2013 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 16:14, 15. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]


Rein interessehalber: Auf was bezieht sich diese Freigabe? Auf den ganzen Artikel? Warum ist eine solche Freigabe erforderlich und wer hat was freigegeben? Gruß, --Gipsei (Diskussion) 05:32, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Die Freigabe bezieht sich auf die Handlung bis zu dieser Version, die z.B. von [1] kopiert worden war. Freigegeben wurde der Text vom Rechteinhaber Universum Film. Siehe dazu Wikipedia:Urheberrechte beachten#Urheberrechtsverletzungen (URV). Grüße, XenonX3 – () 11:47, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Haupt- oder Nebendarsteller[Quelltext bearbeiten]

Lt. Artikel ist Brühl Hauptdarsteller, ist aber für den Golden Globe als bester Nebendarsteller nominiert. Was ist er denn jetzt?-- Johnny Controletti (Diskussion) 15:28, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Nein, im Artikel ist von "Hauptrolle" zu reden. Als männlichen Hauptdarsteller kann es bei einem Film aber immer nur einen geben und hier wurde Chris Hemsworth als Hauptdarsteller gewählt (u.a. wegen Vermarktungsaspekten). Brühl, als "zweiter Hauptdarsteller", kann somit nur in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" nominiert sein. Gruß, --Gamma127 15:39, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Aha! Wieder etwas gelernt. Danke!-- Johnny Controletti (Diskussion) 16:00, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Golden Globe Award[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist nur die Nominierung von Daniel Brühl angeführt - gibt es einen Grund, warum die Nominierung zum Besten Film (Drama) nicht erwähnt wird? --Sunshine76 (Diskussion) 14:11, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Nein. Und gleich erledigt. --Bergfalke2 (Diskussion) 16:57, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Produktionsländer[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel werden UK und D als Produktionsländer genannt, auf IMDb zusätzlich USA. Wie ist dieser Unterschied zu erklären? --Gipsei (Diskussion) 14:57, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Vielleicht ein Fehler im Artikel. Wenn eine valide Quelle was anderes sagt, sollte man es auf jeden Fall ändern. --Gamma127 16:07, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ist IMDb hinreichend valide? --Gipsei (Diskussion) 16:32, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Eine nähere Betrachtung ergab, dass es (mindestens) zwei Quellen gibt, die belegen, dass es sich um eine britisch-deutsche Koproduktion handelt. USA als Produktionsland erweist sich demnach als falsch. Demnach irrt IMDb in dieser Hinsicht. Auch diese Änderung ist unzutreffend. --Gipsei (Diskussion) 06:07, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Zunächst mal muss man wissen, was unter "Produktionsland" in der Infobox erwartet wird. Das steht in der Wikipedia:Formatvorlage Film: „Sitz der federführenden Filmproduktionsgesellschaft(en)“. Welches sind diese Gesellschaften? Bei Filmportal.de sind die Produktionsländer „USA / Großbritannien / Deutschland“ genannt und die Produktionsfirmen „Rush Ltd. (London), Imagine Entertainment (Los Angeles), Egoli Tossell Film (Halle)“. Welche davon federführend war, könnte man an den Namen der Produzenten erkennen. Gehört von denen einer zur deutschen Firma Egoli Tossell? Ich glaube nicht. Insofern wäre die Angabe "britisch-amerikanisch" in der Infobox sehr wohl richtig. Beim Variety-Artikel geht es um die Finanzierung, die als deutsche Koproduktion angelegt wurde um auch Mittel der verschiedenen deutschen Filmfördungs-Institutionen zu erhalten. "Stupid German money" (überspitzt) macht aber noch kein federführendes Produktionsland aus. --Sitacuisses (Diskussion) 00:42, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Krankenhaus in Mannheim[Quelltext bearbeiten]

Lag das nicht in Ludwigshafen? --Slartibartfass (Diskussion) 17:39, 28. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Im Film jedenfalls liegt es in Mannheim (zumindest wird im Radio gesagt, er werde nach Mannheim gebracht, Ludwigshafen wird zu keiner Zeit erwähnt). Aber anders als unser Artikel (bequellt) schreibt, sieht Lauda dort nicht nur Rennszenen aus den Niederlanden, sondern auch aus Österreich. Sind das keine echten Rennszenen, oder irrt hier der Artikel (und die Quelle)? --YMS (Diskussion) 19:11, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Tatsache ist, dass Niki Lauda in die BG-Unfallklinik geflogen wurde. Insofern hast du völlig recht, Startibartfass. :) --DanySahne85 (Diskussion) 18:59, 8. Jan. 2018 (CET) DanySahne85 (Diskussion) 18:59, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Der Film zeigt den drastischen Tod von Helmut Koinigg im Oktober 1974 in Watkins Glen, in Verbindung mit dem blauen Tyrell von François Cevert der im Vorjahr ähnlich starb. Und das mit Altersfreigabe FSK 12. -- Matthead (Diskussion) 05:58, 19. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Aussagen im Untermenü "Hintergrund"[Quelltext bearbeiten]

Die Beschreibung (Zitatanfang) "Die Sponsoren auf Helmen und Overalls der Fahrer entsprechen nicht der Realität, Zigarettensponsoren werden zwar gezeigt, jedoch zum Teil durch andere Sponsoren ersetzt, die nicht in den zeitlichen Rahmen passen, sondern im Abspann unter Credits genannt werden und für die Filmproduktion Helme, Handschuhe, Kameras usw. zur Verfügung gestellt haben." (Zitatende) ist fehlerhaft. Tatsächlich stimmen die Aufnäher und Aufkleber auf den Oberalls und Helmen von Niki Lauda, James Hunt, Jody Scheckter usw. sehr wohl mit denen der damaligen Zeit überein und sind, die Helme eingeschlossen" fast 1:1 kopiert - ich habe Google gefragt und bekam hervorragende Ergebnisse. Selbst der Helm von Niki Lauda mit dem "Römerquelle"-Aufkleber passt ganz genau. Bei den Handschuhen bin ich mir nicht sicher, ob das damals tatsächlich welche von OMP waren. Auf den Fahrzeugen wird, wie auf den echten Fahrzeugen auch Tabakwerbung für Zigaretten der Marke John Player Special und Marlboro geworben. Übrigens: Zu der o.g. Beschreibung gibt es auch keinen Einzelnachweis. Ich würde daher den Text gerne abändern.

Auch dass dieser Absatz (Zitatanfang) "In der Formel-1-Saison 1976 fuhr James Hunt einen McLaren M23 und Niki Lauda einen Ferrari 312T. Im Film werden überwiegend nicht die Originalrennwagen der 1970er-Jahre eingesetzt. Die Produzenten nutzten eine Kopie des McLaren, die 2012 von WDK Motorsport hergestellt wurde. Als Antrieb dient ein 2,0 Liter großer Vierzylindermotor von Vauxhall. Daneben erscheinen drei Nachbauten des Ferrari, die auf Chassis der Formel Renault beruhen und von Rob Austin Racing aufgebaut wurden. Soweit Originalfahrzeuge gezeigt werden, dienen sie allein der Dekoration; die Produktion verzichtete aus Kostengründen darauf, Originalfahrzeuge im Renneinsatz zu zeigen." (Zitatende) ist in meinen Augen unerheblich. Vor allem der erste Satz, dass Hunt einen McLaren M23 und Niki Lauda einen Ferrari 312T verwendeten, ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal er so nicht korrekt ist, der 312T wurde in der Saison 1975 eingesetzt und kam für wenige Rennen 1976 zum Einsatz, wurde aber kurze Zeit später vom 312T2 abgelöst, mit welchem Niki Lauda auf dem Nürburgring verunglückte. Dieser Wagen wird im Film auch gezeigt. Auch verwendete James Hunt einen M23D (jeweils eine L-förmige Lufthutze links und rechts) "normale" M23 wurde in der Saison 1973 eingesetzt. Es handelt sich also um zwei völlig unterschiedliche Autos, die auch optisch gut unterscheidbar sind.

Auch wird der abschließende Monolog am Ende des Films wird von dem Darsteller Niki Laudas, Daniel Brühl gesprochen, nicht wie suggeriert wird von Niki Lauda persönlich. Ich würde gerne den Text mit den Hintergrund infos grundlegend abändern und umschreiben und bitte daher um das "okay". :)

Viele Grüße

--DanySahne85 (Diskussion) 19:31, 8. Jan. 2018 (CET) DanySahne85 (Diskussion) 19:31, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

@DanySahne85: Ich bin auch eben über diesen Abschnitt gestolpert und fand einige Dinge, die mir falsch vorkamen oder schlicht eine Interpretation bzw. Meinung darstellen. Wie zum Beispiel das Verhältnis von Lauda und Hunt, das wird im Film durchaus nicht nur auf die Rivalität beschränkt. Dein Kommentar ist zwar schon fast drei Jahre her, aber falls du das weiterhin bearbeiten magst dann gerne. Alternativ würde ich das demnächst mal machen. Wobei mir das Wissen mit den Motoren, Sponsoren etc. fehlt.--TiiN (Diskussion) 14:00, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hi @TiiN: Ich übernehme gerne die Bearbeitung des Artikels. Ich habe mich grundlegend mit den Fahrzeugen der Saison 1976 befasst, weshalb ich auch die Fehler in dem hier vorliegenden Artikel bemerkte. Ich würde dir daher gerne einen Vorschlag machen: Ich werde den Artikel in den folgenden Tagen mal bearbeiten und korrigieren. Wenn ich dann fertig bin, kannst du gerne noch deinerseits ein paar Infos einbauen. ;) Sprich: Wir könnten es gemeinsam bearbeiten. ;) Viele Grüße DanySahne85 (Diskussion) 17:04, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

@DanySahne85: Alles klar, so machen wir das. Freut mich, wenn der Artikel zu diesem Film verbessert wird.--TiiN (Diskussion) 11:23, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]