Diskussion:Russisch-Orthodoxe Kapelle (Weimar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der Klassik Stiftung Weimar heißt das Gebäude nur Russisch-Orthodoxe Kapelle. Auch im Artikel hier ist fast nur von Kapelle die Rede. Sollten wir den Artikel dann nicht auch auf Russisch-Orthodoxe Kapelle verschieben? Dann kämen wir sogar (vorläufig) ohne Klammerlemma aus. --Martin Zeise 21:32, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Im Dehio steht ebenfalls Russisch-Orthodoxe Kapelle. Da es derer ja viele gibt, wäre ich trotzdem für Russisch-Orthodoxe Kapelle Weimar oder Russisch-Orthodoxe Kapelle (Weimar) oder Grabkapelle Anna Amalias, denn es ist ja [ursprünglich] kein dem Gemeindedienst dienendes Gotteshaus (wie die Namen bisher suggerieren), sondern eine Grabkapelle. --Michael S. °_° 14:17, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Bei Weimar-Tourist heißt sie auch so. Bisher hat es ja noch keine andere Russisch-Orthodoxe Kapelle zu einem Wikipedia-Artikel gebracht, eine kurze Google-Suche brachte unter diesem Lemma auch nur die Weimarer als offensichtlich relevante. Deshalb sollten wir, bis zum Beweis des Gegenteils, auf ein (bis dahin nicht notwendiges) Klammerlemma verzichten. --Martin Zeise 21:44, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Zu der Umtaufe des Lemma kann ich auch nur meine Zustimmung geben, die zwei Varianten waren mir auch schon bei der Artikelbearbeitung aufgefallen. Kapelle ist hier sicher die geläufigere Bezeichnung.--Most Curious 00:15, 29. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
So, die Verschiebung habe ich jetzt vollzogen. Wenn jemand von euch große Lust hat, kann er ja noch die Links auf die Weiterleitungen korrigieren. --Martin Zeise 22:14, 29. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]