Diskussion:Russisch Brot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum sollte die Angabe der Kalorien denn keine interessante Info sein? Genau danach habe ich vor ein paar Tagen im Netz gesucht! Wenn also keine Begründung für das Streichen dieser Info gepostet wird würde ich es gerne wieder reinstellen!

Um das nochmal deutlich zu sagen: Ich versuche Artikel sinnvoll zu erweitern und möchte keinen Quatsch hinzufügen. Deshalb möchte ich gerne wissen, was an meiner Ergänzung nicht stimmt / gut ist.

Gruß --Iowa 15:53, 28. Apr 2006 (CEST)

Ich hatte das gelöscht, weil eine so genaue Kalorienangabe bei einem nicht unbedingt industriell herhestellten Produkt doch gar nicht möglich ist. Und selbst die industriellen Kekse haben je nach Marke eine andere Zusammensetzung. Rainer ... 19:55, 28. Apr 2006 (CEST)

Warum wird Russisch Brot nicht mit kyrillischen Buchstaben hergestellt?

Weil das "Russisch" nur auf das Rezept bezogen ist.--Denkfehler 16:08, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

In einer Fernsehsendung vor vielleicht fünfundzwanzig Jahren habe ich gehört, daß "Russisch Brot" während der napoleonischen Kriege in Sachsen oder Preussen erfunden wurde, um russischen Soldaten das Erlernen der lateinischen Alphabets "schmackhafter" zu machen. Deshalb ist Russisch Brot in lateinisch, nicht kyrillisch. --Zugucker 08:52, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das sind immer so Legenden. In der Regel ist das Fantasie mit Schneegestöber. Rainer Z ... 14:32, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ähnlich kenne ich die Geschichte in Bezug auf Patiencen in Österreich, Dort wird eine Verbindung zum Wiener Kongress und die russische Delegation hergestellt.--89.144.204.148 16:59, 14. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Achtung: http://www.dr-quendt.de/russisch-brot-geschichte.htm funktioniert nicht mehr! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.179.46.233 (DiskussionBeiträge) 22:07, 15. Mai 2007) DasBee ± 22:11, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Du kannst diesen Link auch gerne selbst mit dem Hinweis "Toter Link" o. ä. entfernen. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dass es kein vorübergehendes Problem ist, behalt diese Seite und den Link mal ein paar Tage im Auge oder formatiere ihn vorsorglich als <!-- Kommentar: toter Link -->. Grüße --DasBee ± 22:11, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Für für für[Quelltext bearbeiten]

"Für" bezieht sich ja auf die Version der Herkunft und nicht auf den russischen Brauch!

Erstens kaum nachvollziehbar formuliert, zweitens Theoriefindung. Oder kannst du Quellen angeben? Rainer Z ... 22:52, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

"Seit Ende das 19. Jahrhunderts produzierte die Dresdner Firma Gebr. Hörmann Russisch Brot und exportierte es weltweit." In einem Fernsehbeitrag, der auf ebenjene Dresdner Firma bezug nimmt, wird klar ausgesagt, dass nur nach Österreich exportiert wird - dieses im Rahmen der Aussage, dass das Verbreitungsgebiet des Russisch Brot / Patiencen auf Deutschland und Österreich beschränkt ist. Anderer Export wird wohl sehr unregelmäßig sein - weltweit ist diese Speise faktisch unbekannt. GuidoD 20:35, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ist die Russland-Version wirklich ausreichend belegt, gibt es noch andere Quellen als Dr. Quendt? --W. Kronf *@* 20:23, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


In der Sendung "Wissen macht Ah!" wurde gesagt das der Name von "rösches (=knuspriges) Brod (=aus Zucker hergestellte Backware)" stamme. ist diese Behaubtung richtig oder falsch? --EDave

Ich möchte arge Zweifel anmelden, dass "Russki bret" in Deutschland oder auch nur Ostdeutschland ein gängiger Begriff war. ich habe das nie gehört. Welche Quellen lassen sich dafür anführen? Matthias 14:07, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hab's revertiert. Kann ja ggf. mit Belegen wiederkommen. Glaub aber nicht dran. -- SibFreak 12:24, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

habe lange zeit bei der firma griesson gearbeitet...die firma behauptet das österreicher das "russisch brot" erfunden haben weil die firma russisch brot nicht nur in deutschland sondern auch in österreich vertreibt, soltle ein marktvorteil sein....

mfg unbekannt

„Die Spezialitätenbäckerei Dr. Quendt aus Dresden produziert das beliebte Süßgebäck seit 1959.“

Auf der Packung steht allerdings : "Das Original seit 1845". Wo liegt der Fehler ?Marlonausberlin 13:50, 8. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Dass es vorher nicht Dr. Quendt gemacht hat, sondern wer anders? Matthias 23:08, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Wo ist denn (im Deutschen) Patience für Russischbrot üblich? Matthias 03:58, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im österreichischen Sprachgebrauch, und zwar ausschließlich.-- 178.113.74.67 21:05, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn selbst auf der russischsprachigen Wikipedia-Seite "Russisch Brot" als deutsche Spezialität bezeichnet wird, dann halt ich die "vermutliche" Herkunft aus Russland für durchaus gewagt. Edit: Ich habe jetzt mal weitergeforscht und gehe mittlerweile stark davon aus, dass es "Russisch Brot" in Russland nie gegeben hat. Über den erwähnten Bäcker konnte ich leider auch nichts in Erfahrung bringen, es wäre jedoch gut möglich, dass es sich bei der ganzen Herkunftssache nur um einen Werbegag handelt. (nicht signierter Beitrag von 37.49.110.24 (Diskussion) 20:16, 16. Jul 2012 (CEST))

Wahrscheinlich stammt das Kleingebäck ursprünglich aus den Niederlanden, bzw es gibt historische Gemälde mit entsprechenden Abbildungen und in den Niederlanden ist bis heute eine neuzeitliche Variante aus Schokolade verbreitet.--213.142.97.172 09:29, 7. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Siehe auch Bild im Artikel mit dem Schoko-Vorläufer Buchstaben als Kleingebäck.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schokoladenbuchstabe#Geschichte_und_Brauchtum --213.142.97.172 11:34, 7. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Zwei Punkte dazu, es gab schon immer einen weit verbreiteten Kulturaustausch, der jedoch an den Stadtgrenzen von Hauptstädten endete. Darum ist es durchaus möglich dass Hanke es in St.Petersburg kennenlernte, ohne den Kulturtransfer aus Holland zu erfahren. Siehe Zar und Zimmermann, also der Kulturaustausch Sachsen-Holland nicht so intensiv war. Angesichts der Revolution von 1918 und der Verlegung der Hauptstadt nach Moskau ist auch das heutige Wissen in Russland dazu nicht maßgeblich. Der andere, aber kulinarisch wesentlichere Punkt ist nicht das Motiv sondern der verwendete Teig! Selbst heute noch sind die Unterschiede teilweise von Tal zu Tal in Deutschland minimal, aber prägen vermeintliche kulturelle Eigenheiten. Dazu kommt, dass die "Neuzeit" hier in vor und nach 1990 zu unterteilen ist, da andere Zutaten auch anderer Geschmack und Sensorik.Oliver S.Y. (Diskussion) 14:28, 7. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Russischbrot wird nach aktuellem Duden zusammengeschrieben. Stilfehler (Diskussion) 15:34, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Im fachsprachlichen Bereich aber nicht. Kein Grund zur Verschiebung. Alinea (Diskussion) 15:42, 24. Feb. 2014 (CET)--[Beantworten]

Hallo, der Abschnitt Schriftart vermittelt den Eindruck als beschreibe dieser die Unterschiede zwischen verschiedenen Schriftarten (Herkunft, Latinisierung oder dergleichen) innerhalb der Lebensmittel-Produktion, und nicht im Bereich EDV, da jener fließend übergeht. --80.187.101.34 16:21, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Dr. Hartmut Quendt als glaubwürdige Quelle???[Quelltext bearbeiten]

Wenn man etwas recherchiert sieht man, dass sie Patiencen bzw Russisch Brot in Russland populär machen und verkaufen wollen. Gleichzeitig behaupten sie aber, es wäre ursprünglich typisch russisch gewesen und von einem Bäcker nach Deutschland gebracht worden (und das vor historisch relativ kurzer Zeit - und in Russland weiß man nichts mehr davon?). Diese "Legende" scheint mir eher eine Verkaufsstrategie zu sein, jedenfalls ohne nachvollziehbare Quellen.--213.147.165.184 22:16, 23. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]