Diskussion:Russische Münzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gewichtsangabe[Quelltext bearbeiten]

Kann mir mal jemand verraten, was die unsinnig genaue Gewichtsangabe 4,265750451721640g soll? :141.30.217.10 01:49, 2. Feb 2006 (CET)

mmh wenn das ne gewichtseinheit is/war is das doch ok. man sagt ja auch net ne meile is nen bissl mehr als nen km....


Anmerkung vom 08.07.2009 zum Artikel

In der Literaturangabe Spasski S. 235 ist der Solotnik folgendermaßen definiert:

1 russ. Lot = 3 Solotnik = 288 Dolja

1 Solotnik = 4,2657543 g - wie kommt so was zu Stande ? Nun man sollte wissen, dass der Solotnik und die Dolja (Teil) schon lange vor der Maßeinheit "Gramm" existent war und man anhand von vorhandenen Münzoriginalgewichten (Passiergewichten etc.) mit heutigen Milligrammwaagen diese nachgewogen hat ... , die obigen sehr, sehr vielen Kommastellen erscheinen wir allerdings auch etwas sehr theoretisch zu sein ... Die letzten Solotniks stammen aber aus der Zarenära bis 1918 und dürften daher schon ziemlich genau in Gramm meßbar gewesen sein ... damals (1918) wurden Platingewichtsnormale wie beim Ur-Kilogramm in Frankreich genommen ...

Ergänzung zum Slatnik und Srebrenik (auch für Artikel Rubel) als frühste russische Münzen überhaupt:

Auf S.42ff sind diese Münzen Wladimirs I. abgebildet - allerdings in scharz-weisser Fotoqualität - als russiche Nachahmungen byzantinischer Dirhems und Solidi ...

Ich denke mal, dass Prof. Spasski, Kustos des Petersburger Münzkabinetts an der Ermitage, in seinem Buch "Das russische Münzsystem" der Wahrheit wissenschaftlich schon sehr nahe kommt ... RoRaiMa