Diskussion:Russisches Kaiserreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Russisches Kaiserreich“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Das Großfürstentum Finnland war m.W. de jure ein eigenständiger Staat und in Zentralasien gab es ein paar unabhängige Khanate. Khanat Chiwa wurde zum Beispiel erst 1873 ein Protektorat von Russland und 1867 war es somit noch gar kein Teil davon.

Auch wenn man bei Finnland darüber hinwegsieht, kann die Karte in der Infobox bzgl. der Situation in Zentralasien gar nicht stimmen, oder? --Bildungskind (Diskussion) 19:44, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Stimmt. Die Karte selbst betreffend muss das aber auf Commons diskutiert werden. Hier haben wir die Möglichkeit, eine andere zu nehmen (welche?) oder die Unterschrift zu ändern (in was?). Letzteres ginge ja nur, etwa: "maximale Ausdehnung (mit Protektoraten) zu verschiedenen Zeitpunkten nach 1850" (oder so)... hm, vielleicht nicht sinnvoll, aber das ist das Dargestellte. --AMGA 🇺🇦 (d) 08:37, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
@Amga, ich habe ein paar Vorschläge, wovon ich Nummer 1 favorisiere:
  • Dunkelgrün wäre dann das Territorium 1914.
    Dunkelgrün wäre dann das Territorium 1914.
  • 1914
    1914
  • Etwas bessere Karte zur Situation 1867
    Etwas bessere Karte zur Situation 1867
  • Russland vor dem Russisch-Japanischen Krieg (blöd finde ich, dass die Mandschurei eingefärbt wurde, obwohl sie nie de jure Teil Russlands war.
    Russland vor dem Russisch-Japanischen Krieg (blöd finde ich, dass die Mandschurei eingefärbt wurde, obwohl sie nie de jure Teil Russlands war.
  • Was denkst du? Weitere Karten findet man unter c:Category:Locator maps of the Russian Empire (nicht signierter Beitrag von Bildungskind (Diskussion | Beiträge) 09:20, 26. Feb. 2024 (CET))[Beantworten]

    "Durch den Erwerb der Ostseeprovinzen kamen Anfang des 18. Jahrhunderts neben baltischen Völkern auch ein bedeutender deutschbaltischer Bevölkerungsteil hinzu, der im Folgenden eine beachtliche Rolle in der russischen Politik und Gesellschaft spielte."

    "Erwerb" klingt, als hätte der damalige Zar die Ostseeprovinzen gekauft (so wie zum Beispiel die USA Alaska von den Russen kauften).

    in Baltikum#18. und 19. Jahrhundert steht : Im 18. Jahrhundert geriet das Baltikum durch den Großen Nordischen Krieg und die Polnischen Teilungen unter die Herrschaft des russischen Zarenreichs. --88.153.240.29 03:25, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

    WP:SM. --AMGA 🇺🇦 (d) 08:32, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

    Bevölkerung[Quelltext bearbeiten]

    Zwei Fragen:

    • Was mit dem Begriff "staatstragendes Volk" gemeint?
    • Woher stammen die Begriffe "Großrussen/Kleinrussen" oder worauf beruhen sie?

    --Filomusa (Diskussion) 22:14, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]

    Siehe verlinkten Artikel "dreieiniges russisches Volk" im gleichen Satz. Wobei im deutschen Artikel nur als "offizielle und staatsbildende Ideologie im Russischen Kaiserreich" relativiert, durchaus schärfer in der englischen Version ("later irredentist ideology" mit Link auf Russian irredentism, vgl. auch deutsch in maximal verkürzter Form Irredentismus#Heute), und erwartbar vor allem in der ukrainischen (übersetzt: "propagandistisches Konzept" als Grundlage der "russländischen imperialen Expansion"). --AMGA 🇺🇦 (d) 06:57, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]