Diskussion:Rutan Long-EZ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Probleme/Abstürze mit Tankumschalter[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zu John Denver, der 1997 mit einer solchen Maschine verunglückt ist, wird ein angeblich breiter bekanntes Problem dieses Flugeugtyps mit der Umschaltung zwischen den Tanks beschrieben. Leider ohne Belege.

"Denver hatte vergessen, bei einer Durchstartübung auf den volleren Tank umzustellen, daher stoppte in geringer Höhe über dem Meer der Motor. Beim Versuch, den hinter dem Piloten angebrachten Schalter umzulegen, musste er den Oberkörper drehen und verriss dabei das Steuer. Dieses Unfallszenario ist für das betreffende Flugzeug bekannt."


Sind hierzu (weitere) Abstürze oder ähnliches bekannt? Wäre ein interessanter Abschnitt (nicht signierter Beitrag von Foozy7 (Diskussion | Beiträge) 10:23, 9. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Laut Hans-Peter Zimmermann befand sich dieser Umschalter für die Tanks bei der Maschine von John Denver nicht an der üblichen Stelle, weil der Vorbesitzer keine Benzinleitungen im Cockpit haben wollte. Siehe: Hans-Peter Zimmermann: So starb der Sänger John Denver --Karsten Meyer-Konstanz (D) 23:05, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]