Diskussion:Rychnov nad Kněžnou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Automobilindustrie[Quelltext bearbeiten]

Ab 1961 war hier die Automobilindustrie ansässig. Velorex-Fahrzeuge wurden hier hergestellt. Das sollte vielleicht erwähnt werden. -> http://www.velorex.de/velorex-geschichte.html -> http://www.velorexklub.cz/index.php/historie-vyroby-vozitek-oskar-velorex 217.81.175.151 04:38, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mir ist ein Fehler aufgefallen....Die Prager Patrizierfamilie hieß zwar im Tschechischen Betengel...aber ist eine Familie mit deutschen Wurzeln -alternative deutsche schreibweise wäre Wettengel von Neuenberg(nicht -burg)--Neuenberg bezieht sich auf die örtliche herrkunft in der Grafschaft von Zetwitz im Ascher Land

mit freundlichen Grüßen Stefan Wettengel (nicht signierter Beitrag von 81.210.250.178 (Diskussion | Beiträge) 22:10, 4. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

In der zitierten Quelle heißen sie Betengel von Neuenburg, wenn Du belegen kannst, dass es sich um ein und dieselbe Familie handelt, dann kannst Du es ja ändern (oder mit Fußnote darauf hinweisen). --Wietek 11:52, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Nebenlager KZ Groß-Rosen[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "Im Zweiten Weltkrieg bestand in Reichenau ein Nebenlager des Konzentrationslagers Groß Rosen." Ich glaube, das ist falsch. Tatsächlich bestand zwar eine Nebenlager in Reichenau, gemeint ist aber ein anderes, nämlich Rychnov u Jablonce nad Niso. Auch auf der Webseite der Gedenkstätte Groß Rosen, findet sich keine Hinweis auf das Reichenau hier, sondern nur auf das bei Liberec. -- Lola20000 13:40, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Info habe ich der zitierten Literatur (HB hist. Stätten, S. 513) entnommen. --Wietek 15:04, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe in der Gedenkstätte nachgefragt, warte aber noch auf Antwort. Wenn es was gibt, würde ich das dann hier nochmal posten.-- Lola20000 10:39, 21. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Antwort vom Museum KL Groß-Rosen, die besagt, dass in Rychnov nad Kneznou KEIN Nebenlager bestand:

Sehr geehrte ---------,

in Antwort auf Ihre Anfrage möchten wir mitteilen, dass das Außenlager des KL Groß-Rosen in Rychnov nad Kneznou (Kralove-Hradecky Kraj) nicht errichtet wurde, sondern in der Ortschaft Rychnov (deutsch: Reichenau) in der heutigen Region von Liberecky Kraj.

Das Außenlager des KL Groß-Rosen in Reichenau entstand im März 1944 in der Nähe der Betriebe Gesellschaft für Technische und Wirtschaftliche Entwicklung GmbH (GETEWENT). Die Häftlinge arbeiteten in der Fabrik bei der Fertigung und Montage von Radios, Radar- und Funkgeräte.

Der Häftlingsstand vom 18. November 1944 betrug 300 Personen, die Mehrzahl stellten Polen, aber auch Tschechien, Franzosen, Belgier, Russen und Deutsche.

In der zweiten Februardekade 1945 wurde die Kommandanturmehrheit des KL Groß-Rosen nach Reichenau verlegt. Da wurde die ganze Lagerdokumentation mit Lagerakten vernichtet. Am 8. Mai 1945 wurden die Häftlinge befreit.

Mit freundlichen Grüßen ::::::--Lola20000 17:06, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]