Diskussion:Sächsische XVIII H

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abgeleitete Steuerung[Quelltext bearbeiten]

"Die Steuerung des Innenzylinders wurde über Hebel und Zwischenwellen von der Heusingersteuerung der Außenzylinder abgeleitet."

Hat jemand fundierte Informationen dazu? Die genaue Ausführung ist ja sehr mysteriös, selbst Düring wußte es nicht genau zu beschreiben.

Ich kenne zwei zeitgenössische Schnittzeichnungen, von denen eine gar nichts, die zweite in Mittellinien eine Henschel-Steuerung andeutet, die aber definitiv nicht eingebaut wurde. Beide Übertragungswellen sind fest gelagert und scheinen mir gleichgerichtete Arme zu haben. Nach Holcroft-Diagramm wäre möglich: Übertragungswellen mit 1:1-Hebeln. Dann über Zwischenglieder ein 1:1-Ausgleichshebel und von da noch eine 2:1-Übertragung auf den Schieber. Soweit die Spekulation und doch viel zu kompliziert.

Gibt es solide Quellen? --109.42.115.53 12:49, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]