Diskussion:Sänfte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ab wann gab es Sänften?[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne wissen, ab wann es Sänften gab. (nicht signierter Beitrag von 217.224.117.244 (Diskussion | Beiträge) 14:46, 19. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Bild aus dem Tropenmuseum Amsterdam[Quelltext bearbeiten]

vor 1940 im heutigen Indonesien. --Schlesinger schreib! 16:17, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hofchaisenträger[Quelltext bearbeiten]

Ich habe im Artikel den Dresdner "Hofchaisenträger" ergänzt. Das Wort habe ich als Kind im Vorschulalter auf einem Möbelwagen gelesen und gedacht, "wieso darf der das auf sein Auto schreiben und ich darf das nicht mal sagen" und hatte wohl eine etwas falsche Vorstellung davon, was die bei Hofe getragen haben. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 19:30, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Sargtransport auf Lafette[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist der Gedanke ausgeführt, daß ein Sarg "auf einem Fahrzeug oder einer Lafette" transportiert werden könnte. Eine Lafette ist ja ein Teil einer Waffe, auch im Duden habe ich keine andere Bedeutung gefunden. Das läßt mir den Gedanken, sie zum Sargtransport zu nutzen, erst einmal abwegig erscheinen. Theoretisch möglich wäre eine solche Zweckentfremdung eventuell, je nach Ausführung der Lafette. Steckt da noch mehr dahinter, oder sollte man den Teil mit der Lafette aus dem Artikel löschen? --78.53.237.197 09:16, 2. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Eine Lafette muss nicht zwingend der fahrbare Teil einer Waffe sein - es ist primär ein fahr- und lenkbares Untergestell, auf das im Prinzip alles montiert oder gelegt werden kann. Allerdings dürfte als Hauptbedeutung "Kanonen-" oder "Geschützwagen" verstanden werden. Für den Sarg könnte man meiner Meinung nach problemlos auf "Wagengestell" oder einen ähnlichen Begriff ausweichen. --Synuchus (Diskussion) 10:43, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Einleitungssatz beschreibt ja eine Sänfte mit: "an vorn und hinten herausragenden Stangen [...] getragenes Gestell". Als Beispiel für eine spezielle Sänfte wird später genannt: "Howdah (auch houdah) – der gedeckte Sitz auf dem Rücken eines Elefanten". Das scheint mir nicht zu der Definition zu passen, da die Tragestangen fehlen und die Befestigung wie bei einem Reitsattel erfolgt, oder irre ich mich da?--89.15.150.136 02:15, 1. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Palanquin – Palankin[Quelltext bearbeiten]

Am 28.12.2021 wurde "Palankin" als Synonym in den Einleitungssatz eingefügt.

Dagegen heißt es in d:Q28419611, dies sei "eine Unterklasse von Sänfte". Im englischen Artikel en:Litter (vehicle)#In Asia wird dies als eine südasiatische Art von Sänfte beschrieben. (Im deutschen Artikel fehlt ein Abschnitt über Südasien.)

Synonyme sollten aber in der Bedeutung möglichst deckungsgleich sein (also eben nicht Unter- bzw. Oberbegriff). Daher scheint mir die genannte Ergänzung des Einleitungssatzes problematisch. Kenner der Materie sollten den Sachverhalt diskutieren. -- Martinus KE (Diskussion) 20:06, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Zunft der türkischen Sesselträger...[Quelltext bearbeiten]

Etwas fragwürdiger Satz. Eine Zunft war die Vereinigung von Handwerkern und Gewerbetreibenden die der Reglementierung und dem Schutz des jeweiligen Gewerbes diente. Bei "verschleppten Kriegsgefangenen" hat man sich wohl kaum die Mühe gemacht eine Zunft zu gründen. Es sei denn man hat das als Berufsstand bzw lokales Gewerbe aufgefasst. Die Galeerensklaven in Europa und im Osmanischen Reich (viele davon Kriegsgefangene oder versklavte Zivilisten) hatten schließlich auch keine Zünfte.--213.142.97.221 14:21, 12. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]