Diskussion:Säure-Basen-Haushalt

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Puffersysteme[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich ist es nur EIN Puffersystem im Blut, da sich die Teilsysteme gegenseitig beeinflussen (alle Puffern ja "nur" den pH-Wert (s.a. Diskussion:Azidose) --Ppm 08:55, 6. Okt 2005 (CEST)

Die in diesem Abschnitt angegebenen Werte der Pufferkapazitäten der einzelnen Puffersysteme sind falsch. Lt. Löffler/Petrides beträgt der Anteil des Proteinpuffers an der Gesamtpufferkapazität des Blutes 6% und nicht 93%! 92.225.28.56 15:37, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

aybo obisloerstrabo bobinn (nicht signierter Beitrag von 82.113.121.248 (Diskussion | Beiträge) 21:16, 25. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]


Die Werte der Pufferkapazitäten stimmen zudem nicht mit den Werten wie unter dem Artikel Blutpuffer überein. Was stimmt denn nun? Hat einer Ahnung? Auch ist der Aufbau nicht sinnvoll, da im zweiten Abschnitt nur der Kohlensäurepuffer als chem. Gleichung gegeben ist, im nächsten wird jedoch der Proteinpuffer als ausschlaggebend hervorgehoben ?!?! (nicht signierter Beitrag von Zeitundraum (Diskussion | Beiträge) 13:58, 23. Jul 2011 (CEST))

Das stimmt irgendwie immer noch nicht. Im Artikel Blutpuffer heißt es, dass die Proteine nur ca. 1 % ausmachen, hier heißt es 93%. --Sr. F (Diskussion) 20:11, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ein Puffersystem besteht immer aus einer schwachen Säure / Base und dem Salz der korrespondierenden Base / Säure. Schwach ist hier das Stichwort, was eben die geringe Dissoziation beschreibt. Laut Originaltext "Säure und korrespondierende Base" wäre das System Salzsäure (HCl) und Chlorid (NaCl) ebenfalls ein Puffersystem, was es aber wirklich nicht ist.--Chemagie (Diskussion) 05:41, 10. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Verbesserung nötig[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist zwar ein guter Anfang, aber da fehlt meiner Meinung nach noch einiges.

Der Säure-Basen-Haushalt ist ja sicher ein wichtiges und relativ komplexes Thema. Deshalb sollte der Artikel durchaus umfangreicher sein. Genauere Differenzierung zwischen verschiedenen Störungen + Ursachen. Eingehen auf verschiedene Puffer (Bicarbonat, NH4, Protonen), Ausscheidungsmöglichkeiten und Kompensation. Chemischen Background genauer erklären, Anionenlücke, etc.

Die Überschrift Nomogramme lösche ich gleich, weil es keinen Inhalt gibt.

-- BOGART 15:57, 15. Nov 2005 (CET)

Singular oder Plural?[Quelltext bearbeiten]

Ist Säure-Basen-Haushalt die richtige Bezeichnung? Müßte es nicht entweder Säuren-Basen-Haushalt oder Säure-Base-Haushalt heißen?

Säure Basen Haushalt ist der gebräuchliche Terminus. Siehe Müller-Plathe oder Davenport--80.133.199.204 18:50, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

In der Bezeichnung "Säure-Basen-Status" ist nach Duden "Basen" nicht der Plural von Base sondern der Singular, der mit einem Bindungs-"n" (Übergangslaut) mit dem folgenden Wort verbunden wird (vergl. z. B. auch Sonnenuntergang). Quelle: www.physioklin.de. MIRAMAX03, 22.03.2007

Unabhängig davon findet man sehr viele Bücher mit Säuren-Basen-Haushalt (1370 Treffer [1]) und Säure-Base-Haushalt (704 [2]). Säure-Basen-Haushalt, also das aktuelle Lemma, überwiegt aber mit über 23.000 Bücher. Keins gibt es mit Säuren-Base-Haushalt.--Kuebi [ · Δ] 12:45, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Azidose Alkalose[Quelltext bearbeiten]

Hallo?

Azidose ist eine Untersäuerung < 7,36 pH Alkalose ist eine Übersäuerung > 7,44 pH

Oder nicht?


Sicher ist: Ein pH-Wert von 0 bis 7 ist sauer ein pH-Wert von 7 bis 14 ist basisch --83.171.167.249 16:36, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo!

Azidose = zu viele Wasserstoffionen = SAUER (übersäuert) Alkalose = Base überschuss = basisch (untersäuert)

Siehe Artikkel dieser Diskussion: "Störungen im Säure-Basen-Haushalt des Körpers führen zu Azidose (Übersäuerung) oder Alkalose (Untersäuerung) und können sich lebensbedrohlich auswirken." (nicht signierter Beitrag von 80.202.57.230 (Diskussion | Beiträge) 22:00, 10. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Std Bikarbonat vs Akt Bikarbonat[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne keinen Kliniker, der das std HCO3 dem akt HCO3 vorzieht. Die hier dargestellte Schlussfolgerung ist sicherlich nicht richtig--80.133.199.204 18:48, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Ich habe einmal versucht es etwas neutraler darzustellen. In der Tat gebe ich meinem Vorgänger recht --Pollux 18:49, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Stoffwechselvorgänge[Quelltext bearbeiten]

Die Ernährung als Ursache für Änderungen des S-B-Haushaltes heranzuziehen, halte ich für ungenügend. Dieser Aspekt wird in der Laienpresse zwar gerne aufgenommen (da rel. leicht verständlich), lässt sich durch Fachliteratur jedoch nicht hinreichend belegen. Vielmehr heisst es im zitierten Artikel des "Ärzteblattes" : "Die oft irrationalen Ernährungsempfehlungen zu „basischen“ Nahrungsmitteln und diätetischen Einschränkungen zur „Vorbeugung“ basischer Defizite zeigen die große Verunsicherung in der Bevölkerung." http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=47498

Der Abschnitt "Eine Änderung des pH-Werts im Blut kann verschiedene Gründe haben. In Frage kommen beispielsweise die Aufnahme von „saurer“ (Fleisch, Käse, Getreide) oder „basischer“ (Obst, Gemüse) Nahrung, die Ausscheidung saurer oder basischer Valenzen mit Urin und Stuhl [...]." ist nicht nur ungenügend, sondern kann ganz gestrichen werden. Der Blut-pH-Wert ist so gut wie unabhängig von der Ernährung. Meist liegt ein Problem bei der Atmung oder eine muskuläre Überanstrenung einer Störung zu Grunde, im weiteren können Nierenprobleme mitursächlich sein. Aber die Ernährung als solches beinflusst unseren Säure-Basen-Haushalt kaum bis gar nicht.

In der Tat hat die Ernährung keinen signifikanten Einfluß auf den Blut-pH-Wert, kein Körper kann damit in eine klinisch auffällige Acidose/Alkalose getrieben werden. Die Apologeten dieser Theorie ('Azidose-Praktiker' etc.) haben dafür bisher keine schlüssigen Beweise liefern können. Der Satz mit der Ernährung gehört mE aber noch aus einem anderen Grund gelöscht: es ist ein Irrtum, das es sich bei Obst generell um basische Lebensmittel handelt, zumindest die Zitrusfrüchte sind nämlich sauer! Ich werde den Satz in den nächsten 24 umformulieren. 92.225.20.7 16:26, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

wo bleibt die umformulierung, bin zufällig auf diesen artikel gestoßen und finde diesen satz furchtbar, und schwer täuschend was den tatsächlichen säure-basenhaushalt des körpers angeht.laut meinem vorredner sollte der satz doch innerhalb 24h geändert werden. ?!?!? (nicht signierter Beitrag von 84.113.21.109 (Diskussion | Beiträge) 01:15, 31. Mär. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Danke! Ich dachte ich Spinne, als ich diesen Unfug gelesen habe. Aber warum ist der Absatz noch immer da so drinn? Ich lösch den Kram jetzt. 14.09.2010 15:03 Grüße C

Parameter zur Beurteilung[Quelltext bearbeiten]

Werden pH und PCO2 gemessen, kann das aktuelle Bikarbonat daraus errechnet werden.

Ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei »Standard-Bikarbonat« und »aktuelles Bikarbonat« um verbreitete Ausdrücke aus der Fachsprache (bzw. dem Fachjargon) handelt, auch wenn sich Internet-Suchmaschinen zu den beiden Suchbegriffen ziemlich bedeckt halten. Könnte jemand vom Fach die Beschreibungen, insbesondere den oben zitierten Satz, vielleicht trotzdem so umformulieren, dass es einem chemisch versierten Leser nicht den sprichwörtlichen Magen umdreht? Wird darunter schlicht die HCO3--Konzentration im Blut verstanden?

"Standard-Bikarbonat" ist die Bikarbonatkonzentration bei 37°C, einem pCO2 von 40 mmHg und 100% Sauerstoffsättigung des Hämoglobins. "Aktuelles Bikarbonat" bezeichnet die Bikarbonatkonzentration im arteriellen Blut, wo der pCO2 und die Sauerstoffsättigung abweichen können. ("Aktuell" steht im Zusmmenhang mit dem Säure-Basen-Status immer für arterielle Werte.) 93.217.247.108 22:06, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Mann warum steht hier immernoch die Muskulatur setzt die säure Lactat frei?? Erstens ist Lactat keine Säure sondern das Salz der Milchsäure, zweitens entsteht Lactat bei bei Muskelarbeit, aber nicht aus der Milchsäure, sondern aus Pyruvat welches H+ sogar abpuffert!! Das H+ das die sache sauer werden lässt wird bei der Glycolyse freigesetzt. Solange die Muskulatur in einem Aeroben bereich arbeitet wird das anfallende H+ aus de Glycolyse wieder verwendet im Krebszyklus, findet die energiegewinnung jedoch in einem hohen ausmass in einem anaeroben bereich statt (hohe belastung) fällt zuviel H+ in der Glycolyse an. Ein teil davon kann von pyruvat abgepuffert werden welches so zu Lactat wird, der rest gelangt ins blut und führt irgendwann zu einer azidose! (nicht signierter Beitrag von 178.83.153.185 (Diskussion) 21:47, 13. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]


Habe mal versucht , etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen. Eigentlich müsste der ganze Artikel umgeschrieben werden.--Pollux 19:12, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]


Außerdem wäre es möglicherweise sinnvoll, sich an die meines Wissens weiter verbreitere Schreibweise Bicarbonat zu halten. --Aule 23:12, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Prozentangaben Pufferkapazität[Quelltext bearbeiten]

Ich habs hier in meinem Vorlesungsskript schwarz auf weiß: Proteinpuffer 24 Prozent Gesamtpufferkapazität, Phosphatpuffer 1%, Bicarbonatpuffer 75 % Gesamtpufferkapazität bei angenommener Konz. von 24 mM (nicht signierter Beitrag von 80.140.27.217 (Diskussion) 00:06, 29. Mär. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Widerspruch zu esoterischen Konzepten[Quelltext bearbeiten]

Über- und Untersäuerung sind gern verwendete Begriffe in esoterischen/alternativen Medizinlehren. Der Artikel ist eine gute Gelegenheit, diesen Konzepten zu widersprechen, wie auch durch renomierte Mediziner mehrfach geschehen (Quellen kann ich bei Bedarf nachreichen, sollte hier Konsens sein). Eine Über- oder Untersäuerung ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Basenpulver und ähnliche Nahrungsergänzungsmittel sind überflüssig. Geht meiner Meinung nach nicht klar genug aus dem Artikel hervor - zwar kann man aus den Passagen, in denen die automatische Regulation des Säure-Basen-Haushalt beschrieben wird folgern, dass hier kein zutun notwendig ist, doch wäre ein eigener Absatz, in dem den genannten Ideen widersprochen wird sinnvoll. --62.178.247.8 22:37, 2. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Dazu gibt es einen eigenen Artikel, der im Abschnitt "Weitere Puffer" verlinkt ist. -- Nescimus (Diskussion) 16:31, 5. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Widerspruch zu esoterischen Konzepten?? "Alternativmedizinische" Ansätze (korrekt) darstellen und (sachgerecht) kritisieren![Quelltext bearbeiten]

Es heißt im vorhergehenden Diskussionsbeitrag: "Über- und Untersäuerung sind gern verwendete Begriffe in esoterischen/alternativen Medizinlehren. Der Artikel ist eine gute Gelegenheit, diesen Konzepten zu widersprechen, wie auch durch renomierte Mediziner mehrfach geschehen..." nun wird aber seitens dieser sogenannten esoterischen Medizin betont, dass man nicht behaupte, dass sich der pH-Wert des Blutes wesentlich ändere, sondern dass die Aufrechterhaltung des pH-Wertes im Blut unter Umständen bei falscher Ernährung einen besonderen, schädlichen Stress für den Körper bedeutet; ferner wohl auch eine Änderung des pH-Wertes in bestimmten Bereichen des Körpergewebes bzw. der Zellen (Stichworte: gestörte Zellatmung, Krebs-Genese, Otto Warburg (Biochemiker); Acidämie vs. Acidose). ( > https://m.youtube.com/watch?v=wvjrVW8R_K0&feature=youtu.be ; https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=Cwrkem5qIUE ) Die Abwehr der alternativmedizinischen Konzepte scheint hier also zu kurz gegriffen... diese sollten sachgerechter dargestellt, analysiert und kommentiert werden, nötigenfalls natürlich auch kritisch , aber nicht polemisch verfälschend !

Mir persönlich, als kritisch denkendem Laien, scheint plausibel, davon auszugehen, dass bei der heutigen Lebensweise der respiratorische Ausgleich des pH-Werts auf schädliche Weise gestört sein kann ( Rauchen, Bewegungsmangel, "Stubenhocken" bei schlechter Luft [s. hierzu die signifikante Abnahme des Krebsrisikos bei regelmäßig aerob sportlich Trainierenden im Warburg Artikel]); gleiches mag unter Umständen durch vermehrte Aufnahme säurebildender Nahrungsmittel für den metabolischen Ausgleich gelten.

Geboten scheint in diesem Zusammenhang z.b., dass referiert wird, wie in entsprechenden 'Theorien' (Phantasien?) "saure" bzw "basische" oder säurebildende und basenbildende Lebensmittel definiert und bestimmt werden?! Wieso also gelten zb Milch und Fleisch als "sauer" und Gemüse dagegen als "basisch"?

sich hier ausführlich dem Thema "Säure-Basen-Haushalt aus alternativ medizinischer Sicht", am besten in einem eigenen Abschnitt, zu widmen, sollte eine Verantwortung von Wikipedia sein, da diese Sichtweise in populären Medien wie z.b. YouTube allgegenwärtig ist, und möglicherweise missbräuchlich zum Verkauf gewisser Produkte (z.B. "Basen-Strümpfe" zur "Entschlackung über die Haut"... > https://m.youtube.com/watch?v=cx31m21AXoU&feature=youtu.be ) verwendet wird... Es besteht hier also Informations- und Aufklärungsbedarf! --HilmarHansWerner (Diskussion) 00:12, 12. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]