Diskussion:Sören Kam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Carl Henrik Clemmensen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe leider selber keine Ahnung von Henrik Clemmensen, finde es aber schade, dass sein Name nicht die rote Verlinkung aufweist, also ein Artikel über ihn geschrieben werden sollte/kann. Schade, weil der Nazi-Mörder quasi verewigt wird, das Opfer aber unbekannt bleibt (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Tarte (DiskussionBeiträge) 20:34, 4. Feb. 2007)

Was genau hindert dich daran, zu recherchieren, einen Artikel zu schreiben und den Namen dann zu verlinken? --Turnbeutel 20:49, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Das ist so eine Art Jakob Titel (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 81.173.176.91 (DiskussionBeiträge) 14:05, 5. Feb. 2007)

Das Münchner Oberlandesgericht entschied nun, ein Auslieferungsbegehren Dänemarks abzuweisen: Die Tat sei verjährt. Und weil der 1. Senat des Oberlandesgerichts (OLG) in München nun entschied, dass die Beteiligung des ehemaligen SS-Mannes Søren Kam an der Ermordung des Journalisten und Widerstandskämpfers Carl Henrik Clemmensen in Kopenhagen 1943 nicht als Mord zu werten sei, braucht dieser eine Auslieferung in sein Geburtsland Dänemark nicht mehr zu befürchten. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 213.214.26.115 (DiskussionBeiträge) 22:17, 4. Feb. 2007)

Unter falschem Namen[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn das für ein Schwachsinn, "unter falschem Namen"? Er nannte sich "Sören" statt "Søren"! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 81.173.176.91 (DiskussionBeiträge) 14:05, 5. Feb. 2007)

Kam lebte nach Kriegsende unter falschem Namen in Deutschland. Damit wird nicht die Schreibweise Sören statt Søren gemeint. Bitte nicht vergessen, Deine Beiträge zu signieren (ggf. Benutzerkonto anlegen); besonders in einer Diskussion, die einmal gesperrt war, ist das sinnvoll. --Sasper 09:28, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

The correct spelling of the name of the Danish Nazi newspaper was "Fædrelandet". 83.89.43.14 00:56, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Gericht gab zu?[Quelltext bearbeiten]

" Im Februar 2007 entschied das Gericht, dass der Tatbestand nicht als Mord, sondern als Totschlag zu werten und damit verjährt sei. Eine Sprecherin des Gerichts gab dabei zu, dass der Beschluss sich auf Kams Erklärungen gründe."

Bitte ändern: Das Gericht gab das doch sicher nicht "zu", sondern höchstens "an". Man gibt Fehler oder Verbrechen oder dergleichen "zu". Und keine rechtsstaatlichen Selbstverständlichkeiten wie die, dass die Erklärungen des Angeklagten angehört werden und im Zweifel zugunsten des Angeklagten entschieden wird. Ich kann das nicht ändern, weil der Artikel gesperrt ist. Flöthilf 21:58, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Einmal wird er im Artikel als Obersturmführer (was dem Oberleutnant entspricht) bei Kriegsende bezeichnet und einmal als ObersturmBANNführer (was dem OberSTleutnant entspricht). Was war er denn nun? Ich vermute mal, dass er mit 24 noch kein Obersturmbannführer gewesen ist?!

Nachtrag: Lt. engl. Wikipedia wurde er am 30. Januar 1943 Untersturmführer und erst im Feb. 1945 Obersturmführer. Er ist also nie Obersturmbannführer gewesen (es wäre ja z.B. eine Degradierung möglich gewesen). Ich habe daher den Artikel berichtigt. (nicht signierter Beitrag von 88.70.50.79 (Diskussion) 05:40, 2. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Diskussion in Dänemark[Quelltext bearbeiten]

Sollte imho in Vergangenheitsform geschrieben werden, da S. Kam 2015 verstorben ist.Grüße--Buchbibliothek (I know me out here) (Diskussion) 23:37, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]