Diskussion:Süßwasserfisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann man eventuell Informationen zum Verzehr hinzufügen? http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=620

Gudrun63 18:31, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es gibt dazu den Artikel "Speisefisch". Vielleicht genügt es, zu erwähnen, dass die meisten Süßwasserfische als Speisefisch zum Verzehr geeignet sind. Oder meintest du man soll die gesamten Fettsäuren, die ja meist in Seefischen genauso vorhanden sind, hier einbauen? --Regiomontanus (Diskussion) 20:55, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Achso.. Ich wusste nicht, dass es einen Artikel namens Speisefisch gibt, der eigentlich das Nötigste beschreibt. Ja, ich hatte eher nur an einen kleinen Satz gedacht, wie das halt fast alle Süßwasserfische essbar sind. Die Fettsäuren würde ich außen vor lassen.

Gudrun63 13:36, 30. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es wäre schön, wenn die Ausbreitung der reinen Süßwasserfischer erläutert würde. Naiv gesehen, sollte ja jede Art auf ein Flusssystem beschränkt sein. Also welche Mechanismen zu welchem Anteil (soweit bekannt) die weitere Ausbreitung ermöglicht haben, einschließlich der Zeitskala. --Pjacobi 11:14, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das ist mit Sicherheit sehr interessant aber bis jetzt nur sehr ungenügend bzw. überhaupt nicht erforscht. Die großen Süßwasserfischtaxa (Ostariophysi und Buntbarsche) gehen ja ursprünglich, da sie als monophyletisch gelten, auf eine einzige Art zurück und die Ausbreitung muss erfolgt sein, als noch alle Kontinente zusammenhingen (Gondwana). Für einzelne Gruppen liegen Ergebnisse vor, z.B. für Coregonus (Eiszeitverbreitung durch Schmelzwasser) oder die Lamprologini, einem Tribus der afrikanischen Buntbarsche (Pseudocrenilabrinae). Vielleicht werde ich irgendwann etwas dazu schreiben.--Haplochromis 11:33, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

primäre Süßwasserfische[Quelltext bearbeiten]

Bin etwas verwirrt, aber auch nicht vom Fach: Im Abschnitt "Primäre Süßwasserfische" steht, dass die Stammesgeschichte der primären Süßwasserfische im Süßwasser begonnen hat. Ich meine aber mal gelernt zu haben, dass das Leben im Meer also im Salzwasser begonnen hat und sich dort auch die Fische entwickelt haben. Für mich klingt der Satz mit der Stammesgeschichte der primären Süßwasserfische so, als hätten sie sich aus Weichtieren im Süßwasser entwickelt. Mein Verdacht ist, dass primäre Süßwasserfische Fische sind, die zwar auch ursprünglich aus dem Meer kamen, aber im Laufe ihrer Anpassung an das Leben im Süßwasser ihre Salztoleranz "vollständig" verloren haben. Weiß da jemand Bescheid und kann bitte entweder mich oder den Artikel korrigieren? (nicht signierter Beitrag von 217.87.96.93 (Diskussion) 15:13, 26. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Das ist richtig, es war etwas unglücklich und missverständlich formuliert. Wurde korrigiert.--Haplochromis (Diskussion) 15:27, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]