Diskussion:Süden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sieht für mich total verworren aus. Kann man da keinen anständigen Fließtext mit ordentlicher Struktur draus machen? --Saperaud  04:38, 27. Aug 2005 (CEST)

Bezüglich der Begriffs-Verlinkung "der Differenz" mache ich folgenden Vorschlag:

Es weht ein Süd.[Quelltext bearbeiten]

Hinsichtlich des Südwindes ist gebräuchlich: "Es weht ein Süd".

Sowas habe ich noch nicht gehört/gelesen. Ist das belegbar?--Anschroewp 14:38, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

zusammenhang süden bzw. südpol und sonnenhöchststand?[Quelltext bearbeiten]

kann bitte für dummies wie mich - und daher vielleicht auch im artikel - erklärt werden, welches der zusammenhang zwischen S und dem sonnenhöchststand im jahr besteht? kann man folgendes sagen?: wenn ich auf der N-halbkugel stehe, und am mittag genau richtung sonne schaue (theoretisch...; also besser dran vorbei peilen, bzw. eine theoretische linie auf der erdkugel ziehen, die in richtung sonne läuft; die jahreszeit dürfte dabei keine rolle spielen, oder?), dann liegt der nordpol irgendwo genau in richtung meines hinterkopfes und der südpol logischerweise genau vor mir irgendwo weiter unten auf der kugel...? wenn ich genau auf höhe des wendekreises stehe und bei sonnenuntergang genau in richtung sonne peile, dann müsste S genau 90 grad links von mir liegen, oder? sorry... aber eine enzyklopädie ist für dummies... danke bestens für hilfe! --HilmarHansWerner (Diskussion) 13:49, 13. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

ja, so ähnlich kann man es sagen.
nur die passage mit dem standort genau auf dem wendekreis kann eventuell problematisch werden. zur tag-und-nacht-gleiche siehst du die sonne dort tatsächlich ziemlich genau im osten aufgehen und im westen untergehen, und süden ist dann bei sonnenuntergang im rechten winkel links von deiner sichtlinie – wie das zu diesen terminen auch an den meisten anderen standorten der fall ist (an den polen nur aufgang oder untergang). doch am nördlichen wendekreis steht die sonne am tag der sommersonnenwende zu mittag im zenit – und gibt an diesem tag mit maximalem tageshöchstand für das peilen richtung südpol bzw. süden nun keinen anhalt mehr.
ich habe versucht, die zusammenhänge im artikel klarer und verständlicher darzustellen. vielleicht magst du es dir mal mit kritischem blick durchlesen und sagen, wo was nicht leicht nachzuvollziehen ist. --nanu *diskuss 23:18, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]