Diskussion:Südlibanesische Armee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anfang der 1980'er Jahre hieß es im ZDF-Auslandsjournal, der Führer der Südlibanesischen Armee, Saad Haddad, sei bei den Libanesen nicht beliebt. Seine Anhänger jedoch würden spielkartengroße "Heiligenbildchen" von ihm verteilen, auf denen bunte Zeichnungen zu sehen sind, in denen er mit einem Schwert Menschen durch Enthauptung (Köpfen) tötet. Ein Bildchen wurde im Fernsehen gezeigt, mit einer Zeichnung, wo Saad Haddad in einer Hand ein bluttriefendes Schwert, in der anderen Hand einen noch bluttriefend abgeschlagen Kopf hält. Sowohl seine eigenen Leute als auch seine Feinde hätten ihm den Beinamen "Schlächter des Libanon" gegeben. Man bekam nicht den Eindruck, es mit einem zivilisierten Staatsmann zu tun zu haben, sondern wohl eher mit einer Figur wie Dschingis Kahn oder Attila dem Hunnenkönig. Auf diesen gruseligen Beinamen "Schlächter des Libanon" sowie auf die blutrünstigen "Heiligenbildchen" sei er Medienberichten zufolge angeblich sogar stolz gewesen. Im ZDF hieß es damals, Saad Haddad habe sich und seine Südlibanesische Armee bei den Libanesen völlig unbeliebt gemacht. Weiß vielleicht noch jemand, ob an diesen Fernsehberichten damals auch Peter Scholl-Latour beteiligt war?

Sabra und Schatila[Quelltext bearbeiten]

Gabs da nicht mal so`n Massaker während der israelischen Besatzungszeit im Südlibanaon ? Welche Verantwortung trug die SLA dafür ??

vgl. www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Libanon/ruf2.html (3. Absatz)

www.lib-hilfe.de/suedlibanon.html

" Zu dieser Stunde ging bei dem Leiter des PLO-Büros in Washington ein Fernschreiben des PLO-Büros aus Zypern ein: “Nachrichten aus Beirut liegen uns vor, wonach die Milizen von Saad Haddad [Chef der SLA -- Anm. u. Hervorheb v.:188.193.95.96] die Flüchtlingslager Sabra und Schatila gestürmt haben. Ein Massaker unter denpalästinensischen Zivilisten in den Lagern ist zu befürchten. Bitte sofortige und nachdrückliche Schritte unternehmen, um eine solche Entwicklung aufzuhalten.”

Quelle: Chronik eines angekündigten Verbrechens von Klaus Polkehn

Kapitel: "Wer wusste was ?" In:

www.sabra-schatila.de/page/gesamt.pdf

Auch im Wikipedia-Artikel über die SLA ist diese Information "verschwunden". (de.wikipedia.org/wiki/Südlibanesische_Armee) 188.193.95.96 15:36, 22. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Die richtige Umschrift nach DMG bzw. DIN 31635 wäre ǧayš lubnān al-ǧanūbyy. (nicht signierter Beitrag von HorseWithNoName (Diskussion | Beiträge) 12:43, 18. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]