Diskussion:Südwestfalen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde, dass in der Aufzählung Hagen fehlt, da ist immerhin auch die SÜDWESTFÄLISCHE Industrie- und Handelskammer. Nur weil der WDR seine Sendegebiete anders aufteilt, muss man das ja nicht einfach übernehmen. (nicht signierter Beitrag von 149.219.195.224 (Diskussion) 17:39, 2. Feb. 2006‎ (CET))[Beantworten]

Finde ich auch, habe es auch entsprechend geändert. Früher gehörte Hagen übrigens auch zum WDR-Gebiet Südwestfalen. --83.135.197.143 17:49, 30. Aug 2006 (CEST)

Und heute? --91.58.80.251 16:53, 14. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Lokalzeit aus Dortmund. --Bob. 17:40, 14. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel völlig überarbeitet. Dabei ging es mir u.a. um die Abgrenzung der Region, die eigentlich nicht genau definiert ist.

Zur historischen Verwendung: Wurde um 1820 nur das Sieger- und Wittgensteiner Land von den Preußen als Südwestfalen bezeichnet, da diese Gebiete erst etwas später der Provinz Westfalen zugeordnet wurden? (s.a. Siegen#Religionen "der Kirchenkreis Siegen umfasst den gesamten südwestfälischen Raum bis nach Olpe.") Hat jemand hierüber Informationen?

Den Abschnitt Kultur habe ich gelöscht, da diese nicht nur aus den Höhlen im Hönnetal besteht. Hier sollten ausführlichere Angaben oder nichts stehen. Es fehlen auch noch weiter Abschnitte wie z.B. Wirtschaft. 80.146.61.181 16:52, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Kultur muss wieder rein, da Identitätsmerkmal einer Region. Habe den Vereis auf die Höhlen allerdings mal herausgelassen. Lass uns doch einfach gemeinsam daran arbeiten. Was ist mit Hagen in diesem Zusammenhang. Gehört Hagen zu Südwestfalen oder nicht? --Weissmann 10:31, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Gestern habe ich eine Aufteilung in der Tageszeitung (Westfalenpost) gesehen, in der es um das Verbreitungsgebiet von Anzeigen geht: dort wird Hagen und ein Teil des Ennepe-Ruhr-Kreises (bis Herdecke) zum "Verbreitungsgebiet Südwestfalen" gerechnet, daran schließt sich das "Verbreitungsgebiet Rhein-Ruhr" an. Das ist natürlich nicht allein maßgebend aber ein weiteres Indiz, daß man Hagen zu Südwestfalen rechnen kann. Für weitere Anhaltspunkte könnte man Benutzer aus Hagen fragen.
Zur Kultur: Ich habe den Abschnitt ja nicht rausgeschmissen, weil Kultur nicht wichtig ist, sondern weil er in dieser Form ein falsches Bild gab. Wie Du vor kurzem geschrieben hast (inzwischen wieder gelöscht) ist eine gemeinsame Kultur nicht leicht auszumachen. Die Dominanz des Münster- und Siegerlandes (in der Region) halte ich aber für fraglich. Die nicht erkennbare gemeinsame Kultur ist vielleicht durch die historische Aufteilung (Herrschaftsgebiete, Religionen) zu begründen. Man könnte vielleicht etwas über Museen, Veranstaltungen, Theater, Künstler, Baukultur usw. schreiben. Aber wie soll man da auswählen, so daß der Abschnitt nicht zu dominant wird? 80.146.62.29 22:46, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Sollen wir uns nicht zuerst der Kulturgeschichte widmen? Wäre ja unter Umständen einverbindendes Merkmal. --Weissmann 08:39, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Abgrenzung der Region[Quelltext bearbeiten]

Zur Bearbeitung vom 19. Nov. 2007 08:27 ist bei Benutzer Weissmann rückgefragt worden. Dieser antwortete unter anderem: „Soweit ich informiert bin, gehört Hagen eben nicht zur Region SWF. ... Eine Diskussion ist sicherlich sinnvoll, ...“ und „... Fühlen sich Hagener als Südwestfalen?“.

Ich sehe Südwestfalen auch nicht als genau abgegrenzte Region und habe aus diesem Grund die Bearbeitung vom 19.11.07, 08:27 h zurückgesetzt. Hagen und der Ennepe-Ruhr-Kreis gehören, wenn es um die Kulturregion Südwestfalen geht, schon dazu, wie man hier erkennen kann, so dass die seinerzeitige Aussage im Artikel „Der Begriff wird immer dann verwendet, wenn man sich nicht nur mit einer Teilregion, sondern mit einer größeren Region identifieren möchte. Je nachdem, wer in verwendet, kann deshalb ein etwas anderes Gebiet gemeint sein.“ kein POV war. Vielleicht wäre es für den Artikel gut, wenn zwischen dem Zusammenschluss „Dach Südwestfalen“ -> Regionale (Strukturförderprogramm) und dem Zusammenschluss „Kulturregion“ unterschieden würde. Dies ist natürlich nicht einfach, da es Überschneidungen gibt. Bei den Institutionen, die „Südwestfalen“ in ihrem Namen verwenden, muss m. E. noch gefeilt werden. Meinungen sollten jedoch nicht Artikelgrundlage sein. Gruß --Asio 22:15, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe den ersten Satz etwas umformuliert, damit er etwas neutraler ist. So wie ich ihn ursprünglich geschrieben habe, gefällt er mir auch nicht mehr.
Die Themen Regionale 2013/16 und Kulturregion (wieder ein anderes Gebiet, ohne HSK und SO) könnte man in eigenen Abschnitten ausführlicher behandeln. Die Kulturregion fehlt ja bisher noch ganz. 80.146.108.196 09:11, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Lasst doch die Regionale erst mal raus. Denn ich habe heute in einer Tageszeitung (Westfälische Rundschau) gelesen, dass diese auch im Münsterland stattfinden sollen. Scheint noch nicht definitiv klar zu sein. --Weissmann 10:37, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Abgrenzung des Gebietes wieder etwas unschärfer gemacht. Ich komme aus Wetter (Ruhr) und fühle mich als Teil des Ruhrgebiets, gerade wegen der Industriegeschichte in diesem Ort. Im südlichen EN-Kreis sieht die Situation jedoch ganz anders aus. Breckerfeld fehlt dieser Anschluss gänzlich und sieht sich zum Sauerland zugehörig. Dies gilt auch z. B. für Hagen Dahl. Aus einer kürzlich in der WP geführten Diskussion ging auch hervor, dass sich die Hagener im Zuge einer Regierungsbezirksreform überlegenmüssten, ob sie lieber Westfalen oder Ruhrgebietler sind.

Generell bin ich aber auch für eine offenere Einteilung des Begriffes, da NRW eben aus Rheinland und Westfalen besteht. So gehören für mich sogar noch Dortmund und Bochum zu Südwestfalen. Wo sollten sie sonst hin? Ein Gebiet westliches Westfalen kenne ich nicht. --Voltarin 18:15, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kulturregion Link[Quelltext bearbeiten]

Ist nicht diese URL sinnvoller? www.kulturregion-swf.de --Weissmann 08:42, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, sehe ich auch so, da ansonsten nur zu einem Ausschnitt der Homepage verlinkt wird. Ich habe außerdem Links auch die Kulturregionen Sauerland und Hellweg dazugefügt, da die Region Südwestfalen - in welcher kaum genau abzugrenzenden Definition auch immer - von drei Kulturregionen abgedeckt oder tangiert wird: Kulturregion Sauerland umfasst den kompletten Hochsauerlandkreis, der Kreis Soest gehört zur Kulturregion Hellweg und die Kulturregion Südwestfalen umfasst den Märkischen Kreis, den Kreis Olpe (der Kreis Olpe ist zur KR Südwestfalen sowie zur KR Sauerland orientiert), den Kreis Siegen-Wittgenstein sowie die Stadt Hagen (als "Tor" zum Sauerland) und bis 2006 den Ennepe-Ruhr-Kreis, der aber offiziell ausgeschieden ist! Kultur ist wesentlich für den Charakter einer Region, aber man sollte an dieser Stelle nicht einen bestimmten Aspekt (Bsp. Höhlen) herausgreifen, da Höhlen nicht typisch für die ganze Region sind. Dazu ist die Kultur zu breit gefächert. Zu überdenken ist, ob man nicht auch die touristischen Regionen dazu nehme sollte. Südwestfalen ist ja auch von diversen touristischen Verbänden durchkreuzt und dabei ist nicht zu vergessen, dass Sauerlandtouristik an einer Dachmarke Sauerland arbeitet.--ST 13:24, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Südwestfalen Agentur[Quelltext bearbeiten]

Die Südwestfalen Agentur hat durchaus Ihre Berechtigung in diesem Beitrag. Sie wurde gegründet von den Kreisen Siegen-Wittgenstein, Olpe, Soest, Hochsauerlankreis und dem Märkischen Kreis. Sie soll die eben genannnten Kreise zu einer gemeinsamen Region zusammenführen. Dies steckt zwar noch in den Kinderschuhen, soll aber in den kommenden Jahren Früchte tragen. Aber Südwestfalen ist nun mal auch erst die jüngste Region in Deutschland! --Metropol HH 09 10:07, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Reines Marketing-Geschwurbel. Das hat in einer Enzyklopädie nichts zu suchen. --Hönnetaler 10:44, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn da der Fall ist, dann muss aus der Wikipedia noch anderes entfernt werden, denn die Agentur ist sichtbar gewordenes Zeichen des Zusammenschlusses der genannten Kreise zu einer gemeinsamen Vermarktung der Region. Beim Wort "Südwestfalen" handelt es sich darüber hinaus sowieso um ein Kunstwort. Dies soll es erleichtern, die Region als eigenständigen Wirtschaftsraum gegenüber Ruhrgebiet und Münsterland abzusetzen! -- Ein Werler 16:29, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
"dann muss aus der Wikipedia noch anderes entfernt werden" = WP:BNS. "gemeinsame Vermarktung", "Kunstwort", "als eigenständigen Wirtschaftsraum ... abzusetzen". Marketing-Geschwurbel! --Hönnetaler 08:30, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Mal davon abgesehen, dass mir der Begriff Geschwurbel völlig unbekannt ist, möchte ich Dich, Hönnetaler, bitten, doch mal ein wenig konkreter Deine Kritik zu artikulieren. Das gehört hier genauso herein, wie die Mc. Donalds-Burger oder sonst was. -- Ein Werler 00:21, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Du sitzt vor einer Enzyklopädie: Geschwurbel. Die Agentur gehört hier genauso wenig rein, wie McDonalds-Buden oder sonst was. --Hönnetaler 07:41, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Marketingmasche[Quelltext bearbeiten]

Das ist doch nur ein Kunstgebilde. Die Herzen der Menschen werden sie nicht erreichen. --Geriatriepark Ranger 09:43, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nein, das spricht nachweislich einer deutlichen Mehrheit der Menschen aus dem Herzen: siehe [1]. --217.236.246.144 19:16, 27. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Nochmals zur Abgrenzung[Quelltext bearbeiten]

M.E. ist es widersprüchlich zum einen im ersten Satz zu schreiben, dass die Region nicht genau abgegrenzt ist (was zutreffen mag), andererseits aber wenige Sätze später eine genaue Gemeindezahl (59) und Flächenzahl (6.200 qm) anzugeben. Das impliziert doch gerade doch eine genaue Abgrenzung ohne diese nunmehr konkret zu benennen. Erfurter63 (Diskussion) 12:02, 9. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Da hast Du recht. Ich habe den Artikel nun überarbeitet und denke, daß es so besser ist. .gs8 (Diskussion) 14:02, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Verkehrsanbindung (erl.)[Quelltext bearbeiten]

"... sowie die großen Flughäfen Düsseldorf, Köln-Bonn und Frankfurt."

Düsseldorf und Köln-Bonn passt ja entfernungsmäßig noch zu Südwestfalen, aber FFM mit rund 250 km Entfernung passt da nicht. Schon klar, wenn ein bestimmter Flug nur ab FFM geht, muss der Südwestfale eben nach FFM fahren, aber als Verkehrsanbindung sehe ich das nicht. --Voluntario (Diskussion) 12:09, 8. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

FFM entfernt --Voluntario (Diskussion) 15:15, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bildung in FFM (erl.)[Quelltext bearbeiten]

"Hinzu kommen in angrenzenden Städten ... die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt"

Auch hier ergibt die Nennung der Universität in FFM wenig Sinn, da sie ca 250 km entfernt ist, sie hat also mit Südwestfalen nichts zu tun.--Voluntario (Diskussion) 12:20, 8. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Uni FFM entfernt --Voluntario (Diskussion) 15:16, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]