Diskussion:Sławno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlawe und die Mark Brandenburg 1277[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht, dass Fürst Wizlaw II. von Rügen das Schlawer Land mit Schlawe und Rügenwalde an die Markgrafen von Brandenburg 1277 verkaufte hatte. Ich habe diesbezüglich mehrere Fragen. Wizlaw hat das Gebiet 1277 an die Mark Brandenburg verkauft, das ist Fakt, aber was hat er genau verkauft? Hatte er das Land 1277 noch unter seiner Kontrolle gehabt? Falls ja, ging das Gebiet, dem Vertrag folgend, direkt an die Brandenburger über (was durch das Lemma Vertrag von Arnswalde unterstütz wird, dort steht: Obwohl sie 1272 das im Vorjahr besetzte Danzig wieder verloren, überließ ihnen Mestwin 1273 die Lande Stolp und Schlawe als Lehen, so dass die Brandenburger bald darauf (1277–1317) durch etwa 35 km Ostseeküste zum unmittelbaren Anlieger des Mare Balticum wurden.), aber haben die Brandenburger das Schlawer Gebiet militärisch beherrscht? Falls nein, obwohl das Gebiet de jure brandenburgisch wurde, wer regierte in Vertretung der Markgrafen in Schlawe unter der Annahme die Markgrafen ließen das Gebiet durch den Brandeburgern wohlgesinnte „lokale Kräfte“ verwalten...? Gab es überhaupt eine direkte brandenburgische Herrschaft im Schlawer Land zw. 1277 und 1307, die durch brandenburgische Garnisonen in Schlawe und Rügenwalde begleitet wurde? Ist es möglich, dass Wilzlaw das Gebiet zw. 1270 und 1277 wieder verlor, und nur seine Rechte auf das Schlawer Land den Brandenburgern verkauft hatte? Es gibt widersprüchliche Informationen diesbezüglich. Quelle 1 erwähnt, dass die brandenburgischen Markgrafen erst 1307 (bis 1317), also rund 30 Jahre nach dem Vertrag mit Wizlaw, in Schlawe als Lehnsherren in Erscheinung traten, was mit dem großen Vorstoss Brandenburgs gegen Pommerellen völlig im Einklang steht. Quelle 2 erwähnt, dass Herzog Mestwin II., dem das Gebiet um Schwetz (spätestens 1269 verlor Mestwin Schlawe an Herzog Barnim I. von Pommern, der reichte dieses Gebiet kurzdarauf als Pfandbesitz an Witzlaw von Rügen) und Stolp gehörte bzw. Ansprüche erhob, dieses 1273 von Brandenburg zu Lehen nahm, aber, als er kurzdarauf die strittigen Gebiete wieder seinem Herzogtum einverleibte, wandte er sich gegen die Brandenburger. Auf einer polnischen Karte, die die politische Lage der Region des Jahres 1295 zeigt, liegt Schlawe im Machtbereich von Herzog Przemysław II., der 1294 bekanntlich Mestwins Erbe in Pommerellen wurde.--Interrex 15:39, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]