Diskussion:Sōhei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieser Artikel beruht auf einer Übersetzung des Artikels Sohei aus der englischsprachigen Wikipedia in der Version vom 1. Aug 2005. Eine Liste der Hauptautoren (History) gemäß GNU FDL ist hier zu finden.

Die Darstellung der Ikkō-ikki und das Verhältnis Rennyōs zu den Ikkō-ikki bedarf einiger Korrektur und Präzisierung. --Gakuro 16:39, 19. Jan 2006 (CET)

Yamabushi (山伏, wörtlich Gebirgspriester)

Heißt bushi nicht eher "Krieger", oder liegt da eine Homonymie vor? --zeno 11:14, 10. Mär 2006 (CET)
Laut en:Yamabushi hießen die Herren erst Yamahoshi, die Benennung als Bushi=Krieger folgte erst später. Wörtlich heißt Yamabushi aber sicher nicht "Gebirgspriester". --84.245.164.150 20:16, 19. Mär 2006 (CET)

Ganz schön schlimm...[Quelltext bearbeiten]

...der Artikel sollte nochmal überarbeitet werden...

das "bushi" in Yamabushi kommt nicht vom "Krieger", sondern soll eine eine Nominalisierung des Verbes "fusu" = "sich niederlegen zum schlafen" sein. Wir haben hier also "Bergschläfer", was sich vom Brauch der Yamanbôs ableiten soll, sich auf ihren Wanderungen keine Bleibe zu suchen, sondern sich niederzulegen, wo sie gerade waren und dort zu schlafen.

--Benutzer:C-hankel 4. Juni 2007

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:26, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]