Diskussion:S-200

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Info über das Lenksystem der W-880/5W28 Rakete ist falsch. Es hat keinen aktiven Radarsuchkopf, sondern nur den semiaktiven Suchkopf. -- 217.237.113.35 14:37, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Sowjetische Rakete ?[Quelltext bearbeiten]

ist eine sowjetische Rakete - gibt es die SU heute noch oder wurde das Muster auch nach 1991 produziert / bis heute ? --188.174.23.177 18:02, 29. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Gefechtskopf?[Quelltext bearbeiten]

Was für einen Gefechtskopf, mit was für einem Aufbau hatte die Rakete? Einfach nur eine Sprengladung, die eine Druckwelle erzeugt hat, oder eine Art "Schrot", wie eine BUK, oder was ich anderswo gesehen habe, miteinander verbundene Stahlstäbe, die sich durch die Explosion zu einer Art Ring ausdehnen und den anderen Flugkörper "zerschneiden"? --2A02:8109:9A40:1778:F0B1:8723:C8E4:3454 07:18, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Einsatz im Jahr 2017[Quelltext bearbeiten]

Syrien hat am 16. März 2017 versucht, mit einer S-200 ein israelisches Kampfflugzeug abzuschießen, das mit anderen Jets in den syrischen Luftraum eingedrungen war und dort mehrere Ziele bombardiert hatte. Dabei drang die S-200 in den israelischen Luftraum ein. Die S-200 wurde von einer Luftabwehrrakete Typ Arrow 2 abgeschossen.

Ist das hier interessant? http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-israel-und-iran-zeigen-russland-die-grenzen-auf-a-1139771.html --Exponaut (Diskussion) 16:01, 22. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Den Link zur Bild für Intellektuelle (wie der Spiegel mal genannt wurde) hat NeunX bereits am 21. eingefügt. Ehrlich gesagt halte ich es nicht für interessant. Zudem ist der Vorfall nicht wirklich bestätigt, sondern die Meldung beruht auf Hörensagen. Selbst wenn es wahr wäre - Israel und Syrien befinden sich immer noch im Kriegszustand, israelische Flugzeuge sind in syrischen Luftraum eingedrungen, von daher hatte Syrien jedes Recht zur Gegenwehr. Ob es klug ist, Israel zu ärgern, steht auf einem anderen Blatt. Zum technischen (vorausgesetzt, der Vorgang wird korrekt in den Medien wiedergegeben): Eine Luftabwehrrakete unbekannten Baujahrs und Version verfehlt ihr Ziel und fliegt ungesteuert weiter. Das bedeutet a) wir wissen nicht, warum das Ziel nicht getroffen wurde (technischer Fehler? Gegenmaßnahmen?) b) der Selbstzerstörungsmechanismus muß versagt haben. Das Arrowsystem wird automatisch aktiviert und fängt die ungesteuerte Fla-Rakete ab. Ja mei. Andere schießen mit Patriots auf Quadcopter. Also: modernes israelisches Flugzeug entgeht Uraltrakete und modernstes Abwehrsystem erledigt Uraltrakete. Hm. Es wäre eine Meldung gewesen, wenn sich der Vorfall mit einer russischen S-300 oder -400 ereignet hätte. Allerdings vermute ich sehr, daß es dann eine andere Meldung geworden wäre. -- Glückauf! Markscheider Disk 16:59, 22. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Fehlerhafte Daten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in der Tabelle Quatsch über Lenkungsmethode korregiert, und andere Daten auch. Alle Rakete, mit Ausnahme der ursprünglichen Version mit Boosters 5S21, mit einem Gesamtgewicht 6770 kg) haben identischen Gewicht c.a. 7 t. (6950 kg mit 4 Boosters 5S25 oder 7068 kg mit 4 Boosters 5S28, sowie gleiche Länge und Durchmesser. [1] Diese Website erzählt Unsinn (über 8000 kg und andere). MfG91.188.184.73 11:26, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wir brauchen BELEGE - IMMER. Siehe WP:Belege. Wenn du für deine Angaben keine gültigen Belege angibts, sind sie wertlos und ich (oder jemand anderes) wird deine Angaben wieder entfernen. Danke. Alexpl (Diskussion) 10:13, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ракета 5В21А. Техническое описание. Книга 1. Издателество министерства обороны СССР-1969. Und so weiter für alle Versionen S-200. 91.188.184.68 17:01, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe da nur technische Zeichnungen, die mir die Abmessungen (1423 ohne und 1764 mit Booster) angeben. Der Rest deiner Änderungen wird damit nicht erklärt oder belegt. Da wirst du alle Werke genau angeben müssen. Alexpl (Diskussion) 18:47, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Quelle sind: technische Beschreibungen für 5W21 und 5W28. Kannst du mindestens der offenbare Fehler über Flügelspannweite 5100 mm verstehen (beim 10.5 m.Länge der Rakete)? Schau dich Zeichnung der Rakete an. 212.34.48.10 08:04, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Wie schon gesagt: Die W-860/5W21-Abmessungen kann ich mit "Ракета 5В21А. Техническое описание" belegen. Den Rest nicht. Alexpl (Diskussion) 09:47, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Sehr gut. Schau dich noch hier an: [2]. Vierte Seite von oben. "Стартовый вес 7000 кг" (Startgewicht 7000 kg - für W-880/880M) 212.34.48.10 10:51, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Gefällt mir nicht so, das sind ja eher Merkkarten. Und selbst wenn kannst du das nicht unformatiert in den Artikel einbauen. Das könnte ja sonstwas sein. Selbstgemalt und hochgeladen. Alexpl (Diskussion) 15:59, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hab das mal mit nem anderen Beleg neu gemacht. Alexpl (Diskussion) 18:29, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Jetzt in Prinzip ist richtig, da geht es um c.a. 7 tonnen, obwohl gerader mittlerer Gewicht für 5W21A ist 7068 kg (mit Boosters 5S28), da kann sich Startgewicht +- 1-2% schaukeln. 7085 / 7131 ist kein Gewicht für 5W21/5W28 sondern der Abstand zwischen Massenmittelpunkt und Nase der Rakete 5W21 (положение центра тяжести (от носа ракеты))) - 7085 mm mit Boosters 5S25 und 7131 mm mit Boosters 5S28. Alle Raketenvarianten haben mittleren Startgewicht c.a. 7050 +-100 kg (je nachdem Konkretexemplar). 212.34.48.10 19:20, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Gut das steht auch in der Tabelle, dann eben das. Alexpl (Diskussion) 20:40, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich will diesen Artikel kapital überarbeiten, da er brauchte Überarbeitung. Insofern es unmöglich und unnötig ist, jede triviale Fehlerkorregierung mit einer Quelle belegen, bitte von unsinnigen Ansprüchen Abstand nehmen. Jede Bearbeitung wird mit einem Kommentär begleitet. 91.188.184.89 19:20, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Genauso habe ich mir dieses überarbeiten vorgestellt: grauenhafte Grammatik und natürlich(!) hat die Ukraine Flug MH17 abgeschossen! Mann, Mann... --Бг (Diskussion) 17:29, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Kein Stress! 91.188.184.56 18:01, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Bzgl. Grammatik gehe ich ja mit, aber bei MH17 scheinst du etwas zu verwechseln. -- Glückauf! Markscheider Disk 18:21, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Also so lese ich das aus der Formulierung: Ein ukrainischer Versuch, das S-200 System über dem Schwarzen Meer zu testen, wurde mit einem mehrdeutigen Erfolg gekrönt. Eine zweite identische ukrainische Großtat wurde über Donbass, 2014, passiert. --Бг (Diskussion) 17:40, 27. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Quetsch Die Formulierung bleibt natürlich inakzeptabler nationalistischer RU-Bullshit, trotz Markscheiders Löscherei.[3] Alexpl (Diskussion) 18:42, 27. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Okay. Ich hatte nach der Zeichenkette "MH17" gesucht. In dem Fall hast Du natürlich recht. Aber wer sollte sich denn das ganze wirklich durchlesen? Das ist so viel Änderung auf einmal, daß ich mir das nicht wirklich antue. -- Glückauf! Markscheider Disk 18:06, 27. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Gelöschte Angaben des "Russentrolls"[Quelltext bearbeiten]

Nachdem er wieder mal gesperrt wurde stehen folgende technischen Daten, respektive die Flugphasen zur Diskussion, welche ich im Artikel interessant fände. Das wäre:

Natürlich. 91.188.184.51 17:57, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]