Diskussion:SA-Sportabzeichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gewünscht für: 1) geheime Absicht (Konkurrenz gegen...) 2) Voraussetzungen -Holgerjan 15:08, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zu 1) Das war eben so, daß die jeweiligen Träger der einzelnen Sportabzeichen sich genau ankuckten, was der Andere so trägt. Ich weiß das, weil mein Vater beide Abzeichen besaß und sie auch nebeneinander an der zivilen Kleidung trug. Als er dann die Wehrmachtuniform trug (tragen mußte), legte er nur das Wehrabzeichen an, obwohl er weiter beide Abzeichen hätte tragen dürfen. Das alte Sportabzeichen (insbesondere, wenn man es noch ohne Hakenkreuz erworben hatte), besaß so einen "zivilen" Touch.
Zu 2) Die im Hauptartikel zitierten "Voraussetzungen" findest Du in der als Literatur angegebenen Quelle amtlichen Ursprungs. Etwas Authentischeres gibt es nicht!
-- OldJo 07:38, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wie du aus der Versionsgeschichte ersehen kannst, bezog sich mein Wunsch auf eine frühe Version (10. Juli), und durch deine Ergänzung mit Quellen-Nennung sind meinen Einwände zu 2) gegenstandslos.
Gänzlich ungeeignet ist allerdings dein Versuch oben, für Punkt 1) einen vernünftigen Beleg zu liefern. Die Meinung eines Zeitzeugen allein bzw. dessen mündliche Mitteilung ist kein Beleg im Sinne von Wikipedia:Belege, sondern vielmehr Wikipedia:Theoriefindung. "Das war eben so" kann ja plausibel sein, hat aber in einer Enzyklopädie keinen Platz.
Daher möchte ich den Baustein hier noch lassen, bis entweder ein Beleg kommt für "Das SA-Sportabzeichen wurde geschaffen, um in nicht ausgesprochener Konkurrenz zum Deutschen Reichssportabzeichen die häufig "unpolitischen" Sportler in größere Nähe zum nationalsozialistischen Gedankengut zu bringen" oder die Passage entfernt wird. Ich hoffe auf dein Verständnis. Mit freundlichem Gruß -Holgerjan 10:09, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gelöscht! OK?
--OldJo 08:24, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für dein Verständnis - Baustein im Artikel nun entfernt - Gruß -Holgerjan 14:32, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der erste Beleg zur Angabe, wie oft das Abzeichen verliehen wurde, stimmt nicht. Es ist außerdem auch keine Seitenzahl angegeben. In dem Buch von Klietmann findet sich nirgendwo auch nur eine Erwähnung des SA-Sport- oder Wehrabzeichens! Wie könnte man das sonst belegen? Irgendwo muss doch diese Zahl herkommen. ::--Bigesch 20:59, 25. Nov. 2012 (CEST)[Beantworten]

Altersgruppen[Quelltext bearbeiten]

der alte Kämpfer Rudolf Kummer (* 1896) entschuldigt sich 1937 beim RFSS, dass er wegen Kriegsverletzungen nicht trainieren darf. Da ist er 41. --Goesseln 15:11, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bezeichnung (falsche Bildunterschrift)[Quelltext bearbeiten]

Der Name lautete damals "SA-Wehrsportabzeichen". Es ist auch heute nur unter diesem Namen in den diversen im Internet anbietenden Militariakatalogen aufgeführt.

Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 21:08, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]