Diskussion:SBB Ee 922

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zugsicherung[Quelltext bearbeiten]

Hat die Ee 922 wirklich die in der Infobox aufgeführten Zugssicherungssysteme eingebaut? Das kommt mir für eine Rangierlokomotive etwas komisch vor und ich meine gehört zu haben, dass weder Signum noch ZUB installiert seinen. --TnTch 21:58, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Na ja, ohne Zugsichrung fährste nie 100 km/h (In der Schweiz jedenfals bei 80 km/h spätetes Schluss, wenn du denn überhaupt noch ein Trasse kriegst ohne Zugsicherung). Ja in der Schweiz werden auch Rangierlokomotiven, mit Zugsichrungen ausgerüstet auch die umgebauten Tm IV (SBB Tm 232). Klar die Ee 3/3 mit ihren 45 km/h haten keine, und lage Zeit was auch nicht wirklich notwendig für Fahrzeuge mit einer vmax < 80 kh/h. Die Vorschriften haben sich aber eben verschärft, und so ist heute jedes Fahrzueg ohne Zugsicherung ein Hinderniss wenn du eine Zugsfahrt (also eine signalmässige Fahrt auf die Strecke) damit machen willst. Bobo11 22:38, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe in der Eisenbahnrevue International allerdings gelesen, dass sie nur für Zugsicherung vorbereitet ist. Die SBB hat aber keine gekauft...

Zudem sieht man die Loks wegen fehlender Zugsicherung nie alleine auf der Strecke.
steht im Internet auf einer Seite, die oft gar nicht so schlecht ist. (einfach ganzer Satz ins Google eingeben)--Mukitil (Diskussion) 23:16, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
gar nicht gesehen dass die Diskussion uralt war - wie es so oft sind die Diskussion und nicht abgeschlossen....--Mukitil (Diskussion) 23:25, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Höchstgeschwindigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es nicht für richtig, die Höchstgeschwindigkeit einer Lok, die für 100 km/h entwickelt wurde und diese auch mit eventuellen geringen Modifikationen problemlos fahren könnte, mit 40 km/h anzugeben. Die allgemeinen Möglichkeiten sollten speziell im Infokästchen im Vordergrund stehen, nicht die speziellen Gegebenheiten beim Einsatz bei der SBB. Sonst stellt das die technischen Eigenschaften in einem völlig falschen Licht dar - mal ganz davon abgesehen, dass im Artikel keine einzige Quelle für die angeblich geringere Geschwindigkeit verlinkt ist. Selbst wenn das stimmt, würde ich einen Kompromiss vorschlagen, bspw. "100 km/h (40 km/h bei SBB wegen fehlender Zugsicherung)". Eine Quelle für die 40 km/h wäre aber äußerst wünschenswert.--Lguenth1 (Diskussion) 18:46, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Lokomotive ist wegen der fehlender Zugsicherung nur für 40 Stundenkilometer zugelassen. Die muss bei Überschreitung von 40 km/h automatisch abriegeln. Die kann nicht mehr als 40 km/h fahren auch wenn sie Kostruktiv merh schaffen würden. --Bobo11 (Diskussion) 19:31, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]