Diskussion:SC Magdeburg (Handball)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiterleitung von Gladiators[Quelltext bearbeiten]

Liebe Leute - bitte macht die Weiterleitung von Gladiators weg! The Gladiators sind ebenso eine bekannte Reggae-Gruppe Sprewi

naja, bekannt? ;) IA

sehr bekannt! Übrigens - ich hab da ausversehen was kaputt gemacht.... hmmm, sorry, tut mir wirklich leid! Ich schaffs leider nicht, dass rückgängig zu machen! Kann mir jemand helfen? Sprewi
eine Idee wäre doch so eine Vorschaltseite. Man gibt Galdiators ein und es erscheint eine Weiche - dann kann man zwischen dem Club und The Gladiators springen.... Sprewi
die weiche ist eingebaut --84.185.111.242 04:44, 26. Jun 2006 (CEST)


FRAGE:

Wenn ich die Spieler der HALL OF FAME zähle, stelle ich fest, dass es 11 sind und nicht zehn wie im Artikel. Was ist korrekt?

Da hat einer den Text nicht geändert, als Joel aufgenommen wurde. Ich aktualisiere es gleich mal. --194.25.87.51 08:09, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
1. Die Liste führt nur die Cheftrainer des SCM.
2. Dieser war für drei Monate Helmut Kurrat. Er hat ja im Gegensatz zu Kretzschmar ja auch die A-Lizenz, die notwendig ist, um Trainer in der HBL zu sein.
3. Kretzschmar hat immer betont, dass Kurrat der Cheftrainer ist. Kurrat habe ihn auch nur aus Akzeptanzgründen gebeten, sich neben ihn auf die Bank zu setzen.

Siehe auch hier: "Interimstrainer Helmut Kurrat will nicht zur Dauerlösung werden, und Stefan Kretzschmar, der vorerst neben ihm auf der Bank sitzt, möchte ohnehin nur als Berater wahrgenommen werden und möglichst bald wieder als Sportdirektor seine Position im Klub stärken." http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/1107/sport/0020/index.html

4. Kurrat ist nicht der erste Interimstrainer gewesen. Von daher ist es nicht sinnvoll, ihn als einzigen Trainer so zu markieren. Entweder alle oder keinen.Feuerkopf 14:09, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
1. Steffen Stiebler ist kein Manager, sondern der Buchhalter. Entweder die Buchhalter werden bei allen Vereinen geführt, oder bei keinem.
2. Holger Kaiser ist bei der HMD offiziell als Geschäftsführer angestellt, und nicht als Manager.Feuerkopf 14:14, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Was soll das? Kann man das nicht vorher mal diskutieren?! Der Tom 12:00, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diskussion ist in der Sache nicht nötig, weil es nunmal bereits Konsens ist, dass für Zweite Mannschaften keine Extraseite angelegt wird (siehe GWD Minden). Und da die Youngsters nunmal nicht die Gladiators sind, muss das Lemma auch so gewählt sein, dass es alles umfasst. Und genau das stand in meiner Begründung beim Verschiebeversuch.Feuerkopf 12:23, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Okay, aber ankündigen und hier begründen könnte man das Ganze durchaus. Der Tom 12:47, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der SC Magdeburg (laut Info-Box) hat angeblich gewonnen: DHB-Pokal 1970, 1977, 1978, 1984, 1990, 1996. Das kann wohl nicht sein.

Mit dem Gewinn des EHF-Pokals 2007 hat der SC Magdeburg den 27. Titel geholt und damit vor dem VfL Gummersbach die meisten nationalen und internationalen Titel aller deutschen Handballvereine gewonnen. Wie setzen sich denn die 27 Titel zusammen? Ich hab´s versucht rauszukriegen, leider ohne Erfolg.

Der Zuschauerschnitt liegt bei 6.000 Zuschauern pro Spiel. Laut HW-Sonderheft 2007/08: 5.405.

Grüße 84.171.200.13 17:52, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Pokalsiege bis 1990 waren natürlich in der DDR, sprich DHV-Pokal. Ich hab das in der Info-Box korrigiert.
Was die Anzahl der Titel angeht, so vermute ich, dass der Supercup nicht mitgezählt werden darf. Denn um den spielen ja jeweils der Deutsche Meister und der Pokalsieger. Und dann komm ich auch auf 27. Allerdings hat Gummersbach ebenfalls 27 natinale und internationale Titel. Somit stimmt also nicht, dass SCM mehr Titel hätte als Gummersbach. Werd ich gleich noch korrigieren.
Zuschauerzahlen sind immer schwierig. Es ist fraglich, ob sowas überhaupt hier reingehört!? Meiner Meinung nach eher nicht. --Markus Großmann 19:50, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es sehr interessant, dass laut Wikipedia der SCM mit 27 Titeln der erfolgreichste Verein in D sein soll. Wenn ich die offiziellen (und nur die sollten eigentlich zählen) und die inoffiziellen Titelgewinne des THW Kiel addiere, komme ich auf über 30.85.116.221.176 (11:34, 31. Jul 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

ich wollte vorschlagen, dass man in der Infobox nur die jeweilige Anzahl der gewonnen Titel nennt. Dann wäre die INFO-box nicht so aufgebläht und die genaue Aufdröselung erfolgt dann ja im Artikel. zB siehe HC Leipzig --Tobias2001 17:58, 11. Jun. 2008 (CEST) (17:59, 11. Jun. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Ein Blog eines "eingefleischten" Fans hat hier überhaupt nichts zu suchen.

1. Ist es nichts weiter als Werbung 2. ganze 12 Beiträge in 2010 wovon gerade mal 3 den SCM betreffen, einer den Handball (EM) und der Rest Fußball behandelt.

Von einem "engefleischtem" SCM Fan erwarte ich ein wenig mehr. (nicht signierter Beitrag von Wieselding (Diskussion | Beiträge) 12:43, 6. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ist richtig, Links auf Blogs sind nach WP:WEB nicht erwünscht. Löschung ist also okay. Der Tom 13:09, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Erik Schmidt[Quelltext bearbeiten]

In der Kadertabelle 2019/20 steht bei Erik Schmidt als letzter Verein "Bjerringbro-Silkeborg". Das schreibt nur die Volksstimme. Alle anderen Quellen, inkl. Nr. 7 im Artikel schreiben, dass er von den Füchesen Berlin kam. Kann das jemand korrigieren oder eine seriöse Quelle für Silkeborg liefern? (nicht signierter Beitrag von 149.205.210.30 (Diskussion) 08:37, 6. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ist korrigiert. --Matzematik (Diskussion) 08:43, 6. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

in 15 Jahren zwischen 1974 und 1989 verlor der SC Magdeburg nicht ein Heimspiel in der Hermann-Gieseler-Halle.[Quelltext bearbeiten]

18. Spieltag DDR-Oberliga 1985/86

SC Magdeburg - SC Dynamo Berlin, 29:32 --2003:DD:8F46:E0A3:FDB8:24A5:AAB4:9907 20:10, 18. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis - wurde korrigiert. --Matzematik (Diskussion) 20:37, 18. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]