Diskussion:SIG Sauer P225

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bild =[Quelltext bearbeiten]

Die abgebildete Pistole ist die SIG Sauer P220, nicht die SIG Sauer P225 (P6)! Bitte ändern.

Immer noch falsch --178.199.49.148 00:27, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eckernförde?[Quelltext bearbeiten]

Warum ist dieser Artikel in der Kategorie "Eckernförde"?? Auch wenn der Hersteller seinen Sitz dort hat, erschließt sich mir nicht ganz warum dieser Waffentyp im Einzelnen in dieser Städtekategorie vertreten ist.... (nicht signierter Beitrag von 92.225.151.74 (Diskussion | Beiträge) 19:47, 7. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Heftige Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Die Funktionsweise der Pistole wurde hier falsch wiedergegeben. Ich habe sie nicht nur als P6 beinahe 20 Jahre lang im Dienst geführt, ich besitze auch selbst eine P226 sowie die Bedienungsanleitungen. Die werde ich bei Gelegenheit scannen und hier einstellen.

Den Bezug zur P226 habe ich komplett herausgenommen weil er nicht ziel-führend ist. Grundsätzlich ist der technische Aufbau identisch, die ehemals aufgezählten Unterschiede zur P225 waren aber weder vollständig noch korrekt. Beispiele: Das Griffstück der P226 ist nur im Bereich des Griffs breiter, klar, das doppelreihige Magazin fordert seinen Tribut. Das Verschlussstück/der Schlitten ist aber genauso breit wie das der P225. Mann kann sie miteinander austauschen (rein mechanisch, schießen würde ich damit nicht). Unterschiedlich sind die Längen von Griffstück, Verschlussstück und Lauf. -- ReinickendorferFuchs 13:51, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Bitte lade das Handbuch nicht hoch da es Urheberechlich geschützt ist und wir es hier wieder löschen müssen. Des weiteren frage ich mich was du genau im Text bemägelst.--Sanandros 22:28, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich versuche jemanden in Eckernförde zu erreichen der uns das Recht an der Veröffentlichung einräumen könnte. Versprechen kann ich das aber nicht.
"... Des Weiteren verfügt die P6 über keinen Wiederspannabzug wie zum Beispiel die P8 von H&K. Die P6 muss somit vor der ersten Schussabgabe von Hand gespannt werden, ..."
Was bitte ist ein "Wiederspannabzug"? Terminus technicus dürfte hier wohl im Deutschen der Spannabzug sein. Und was bitte ist ein DA-Abzug bei einer DA/SA-Pistole? Genau...
Was meint der Autor damit wenn er schreibt, die P6 müsse dann "von Hand gespannt werden"? Kling für mich sehr missverständlich, der Laie wird denken das man das Schlagstück vorspannen muss. Oder meint er tatsächlich das manuelle Bewegen des Spannabzugs? Aber das hat die P6 mit der P8 gemeinsam. -- ReinickendorferFuchs 05:31, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

=Hersteller[Quelltext bearbeiten]

"Kann ich so nicht akzeptieren. Der Hersteller war SIG, die Vorfirma von Swiss Arms, und die Ressourcen wurden danach in die heutige SIG Sauer ausgelagert. Wenn Nike bei irgendeiner Firma in Bangladesh Schuhe herstellt, ist es trotz allem ein Nike-Schuh." Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Soll der Nutzer IP-Adressen doch seinen Willen haben. --ReinickendorferFuchs (Diskussion) 19:02, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einsatzland USA und weitere[Quelltext bearbeiten]

Aktuell ist nur weitere Verwendung bei der deutschen Polizei, genauer nur noch in Berlin, und vermutlich bei der einen oder anderen Justizbehörde, bekannt. Die P6 wurde ebenfalls von der norwegischen Polizei geführt, soll aber abgelöst worden sein, ebenso von mindestens einer Kantonspolizei in der Schweiz. Dort aber als P225 "Montage Suisse" mit Magazinhaltehebel am unteren, hinteren Griffende. In den USA ist nur die Verwendung beim Federal Air Marshal Service bekannt geworden, als dieser nach 9/11 schnell reorganisiert und personell aufgestockt wurde. Erste einheitliche Dienstwaffe war die P229. Seit 2009 wird von den Agents dieser Bundesbehörde jedoch die SIG-Sauer/SIG-Arms P250 compact in .357 SIG geführt. http://www.hendonpub.com/resources/article_archive/results/details?id=1872 ReinickendorferFuchs (Diskussion) 11:07, 21. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Journalist bei Polizei-Termin angeschossen[Quelltext bearbeiten]

„Bei der Waffe handelt es sich um eine P6 Kaliber neun Millimeter, das ist eine leicht geänderte Variante der SIG Sauer P225. Die Waffe besitzt keinen außen liegenden Sicherungshebel. Das bedeutet, dass die Pistole P6 durchgeladen stets schussbereit ist.“

--Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:41, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Erster Schuss über Spannabzug[Quelltext bearbeiten]

So wie es im Artikel steht, ist es falsch. Im "Gebrauch" ist es grundsätzlich üblich, die Waffe manuell über den Schlaghebel vorzuspannen, um den Abzugswiderstand deutlich zu verringern und eine damit verbundene präzisere Schussabgabe zu ermöglichen (mucken= verreißen nach unten/Trefferbild zu tief wird dabei vermieden). Genauso falsch ist es, dass der zweite Schuss zwangsweise vorgespannt abgegeben werden muss. Die Waffe ist zwar nach dem ersten Schuss bauartbedingt tatsächlich automatisch vorgespannt, kann aber auch über den Entspannhebel in die ursprüngliche (geladene) Situation zurückversetzt werden. Kurzum: Mit dieser Waffe wird grundsätzlich per Spannabzug nur in Notwehr- oder (trainingsmäßig) in Combatsituationen (schneller Deutschuss) geschossen. Präzisionsschießen auch oder insbesondere im polizeilichen Einsatz (z.B. "fluchtunfähig durch Schuss ins Bein/UZWG) findet in der Praxis und verbindlich -auch beim ersten Schuss nur mit manuell vorgespannter Waffe statt. Ich werde es die Tage mal überarbeiten. --Raphael65 (Diskussion) 00:46, 16. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]