Diskussion:SOR-Verfahren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Werte darf w annehmen, was sind die Anforderungen an A für die Konvergenz, in welcher Beziehung steht dieses Verfahren zum Gauß-Seidel-Verfahren oder zum Jacobi-Verfahren? Wie kann ein Iterationsschritt abstrakt, d.h. mittels unterer und oberer Dreiecksmatrix sowie Diagonalmatrix dargestellt werden?--LutzL 11:40, 2. Jun 2005 (CEST)

Artikel Generell[Quelltext bearbeiten]

Um Konsistenter zu sein sollte der Artikel an die Artikel Gauß-Seidel-Verfahren und Jacobi-Verfahren angepasst werden. Ausserdem halte ich eine Darstellung als Modifikation des Gauß-Seidel-Verfahrens für verständlicher, d.h. wenn die Iterationsmatrix des Gausß-Seidel-Verfahrens ist, würde ich die Darstellung:

bevorzugen, dann lässt sich der parameter herleiten als ein Parameter, der den Spektralradius der Iterationsmatrix verkleinert und damit die Konvergenz erheblich beschleunigen kann. Ich habe im Moment keine Zeit dazu und werde das tuen, sobald ich die Zeit habe. Jiri Kraus 20:34, 2. Feb 2006 (CET)