Diskussion:SYBR Green I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kation, Anion[Quelltext bearbeiten]

Die Chembox beschreibt lediglich das Kation - das ist keine wirkliche "Substanz". Mit welchem Anion wird es denn zumeist verwendet? Bitte ergänzen! --Minutemen ± 15:06, 4. Jul 2006 (CEST)

Für die Fluoreszenz ist es egal welches Kation vorliegt und Hersteller macht keine Angaben dazu. --Hoffmeier 17:14, 4. Jul 2006 (CEST)
Für die Färbung ist das Anion wohl schnuppe, das mag sein - aber als Chemikalie tritt eben kein Kation allein in Erscheinung... egal, die Frage war auch mehr rhetorischer Natur... ;) - ich hatte keine Lust nachzuschauen und das irgendwie weiter zu überprüfen. --Minutemen ± 18:25, 4. Jul 2006 (CEST) btw: so wie die Formel dasteht, ist das kein Chinolinum-, sondern ein Benzothiazolim-Salz. Werde das mal korrigieren.

Der erste Link unter den Einzelnachweisen ist veraltet und funktioniert nicht mehr. (nicht signierter Beitrag von SirPhillis (Diskussion | Beiträge) 14:55, 28. Jul 2009 (CEST))

Was bedeutet SYBR?[Quelltext bearbeiten]

Wofür steht denn die Abkürzung SYBR überhaupt? Wadi 18:49, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Name kommt von den Initialien der Erfinder (Stephen T. Yue und Bruce L. Roth) 217.25.172.209 13:09, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Vitalitätstest bei Zellkulturen[Quelltext bearbeiten]

Wie sollte den die Vitalität einer Zelle bestimmt werden, wenn der Farbstoff DNA anfärbt aber nicht zwischen lebenden und nicht lebenden Zellen unterscheiden kann? Sollte man hier nicht eher von einer Zellzahlbestimmung sprechen. Vitalitätstest sind doch eher metabolische Testverfahren: Oxidation, Reduktion, Esteraseaktivität. Das sollte doch präziser gefasst werden. (nicht signierter Beitrag von 138.245.98.56 (Diskussion) 09:30, 7. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Nicht unbedingt, z.B. wird Ethidiumbromid als nicht-metabolischer Test zur Ermittlung der Zellviabilität eingesetzt, bzw. die schnellere Anfärbung toter & perforierter Zellen. Gruß, --Ghilt (Diskussion) 11:18, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]