Diskussion:SaGa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschantrag vom 12. August 2006[Quelltext bearbeiten]

Für den Artikel wurde Löschantrag gestellt wegen falschem Lemma: (Wahrscheinlich Wikipedia-Anfänger :)

Falsches Lemma. Originaltitel ist der Serie ist SaGa nicht Final Fantasy Legend. Lediglich drei der neun Spiel wurden in den USA unter Final Fantasy Legend veröffentlicht, keines dieser drei Spiele ist in Europa erschienen. Von allen Teilen ist lediglich Unlimited Saga in Europa veröffentlicht wurden und zwar genau wie in den USA unter dem Titel Unlimited SaGa, es wird in keinster Weise ein Zusammenhang zu Final Fantasy mehr hergestellt. Alle angegeben Interwiki-Links verweisen auf SaGa. --84.184.95.74 20:38, 12. Aug 2006 (CEST)

Wenn, dann findet die Diskussion hier statt:
Japanische Spieleserien, die im deutschen Sprachraum nicht offiziell veröffentlicht wurden, bekommen die den japanischen Titel als Lemma oder den der amerikanischen Lokalisierung? In diesem Fall ist es noch ein wenig komplizierter, da nur ein Teil der Serie in USA lokalisiert wurde. -- Eine andere Herangehensweise ist, sich zu fragen unter welchem Lemma ein interessierter Durchschnittsleser das Lemma wohl erwarten würde. Hier scheint mir der aktuelle Zustand FF Legends vernünftig: Wenn überhaupt wird ein durchschnittlicher Leser wohl von der amerikanischen Lokalisierung gehört haben. Denjenigen, die unter dem Originaltitel suchen, ist mit einem Redirect genüge getan. Von mir aus kann es bleiben wie es ist. (s.u. --Make) Andere Meinungen? --Make 12:34, 14. Aug 2006 (CEST)

Hab noch mal ein wenig nachgeschaut: Die letzten drei Spiele scheinen alle in Europa veröffentlicht wurden zu sein:

Ist vielleicht doch besser, ein Lemma wie SaGa-Serie o.ä. einzurichten. Aber das sollte jemand machen, dar sich richtig auskennt. --Make 13:09, 14. Aug 2006 (CEST)

Im Gegensatz zu vorgenannten Spielen kamen die FF-Legends Teile in Europa ja gar nicht heraus. Stellt sich also die Frage, kennen die Leute die Serie, weil sie es von den amerikanischen FFL kennen oder kennen die Leute die Serie weil sie sie wegen der in Europa erschienen SaGa Teile kennen. Ich persönlich würde SaGa vorziehen, bin aber für eine Runderneuerung des Artikels (wozu ich nicht genug Wissen über die Serie habe), denn derzeit behandelt dieser Artikel nur FFL (und selbst da nicht alle), schwaffelt etwas über die Namensgebung, Emulatoren und Fanübersetzungen. Alternativ könnte man natürlich die anderen SaGa-Teile, die ja nachweislich in keinster Weise einen Zusammenhang mit FFl haben, aus der Artikel rauswerfen. Dann ist er zwar immernoch schlecht, erweckt aber nicht mehr den Eindruck, die SaGa-Reihe sei in Europa als Final Fantasy Legend bekannt.s--84.184.111.203 14:25, 14. Aug 2006 (CEST) PS: unter Saga gibt es sogar schon einen roten BKL-Link für die Serie (fälschlicherweise als ein Videospiel angegeben.)
Würde die Serie komplett lassen. Habe etwas umstrukturiert und ergänzt. Wenn Du als IP Probleme hast, hier weitere Änderungen durchzuführen, dann melde Dich bitte nochmal (Redirect etc.) Grüße --Make 16:22, 14. Aug 2006 (CEST)
Dann sollte die Serie aber unter SaGa zusammenbleiben, darunter sind mehr Spiele erschienen. Und von meinem Wunsch angemeldet zu sein, wurde ich während meiner ersten Woche mit Account gründlich kuriert. --84.184.111.203 17:13, 14. Aug 2006 (CEST)
Kann ich mir vorstellen, dass Du hier nicht nur auf Gegenliebe gestoßen bist. Die Aktion, wg. des Lemmas einen LA zu stellen, ist ja schon ziemlich frech. --Make 17:39, 14. Aug 2006 (CEST)
Huh? Ich lese regelmäßig die Löschdiskussionen um zu sehen welcher Videospiel/fiktive Artikel gerade mal wieder unnötig gelöscht wird, manchmal komm ich sogar dazu was zu verbessern. Es gibt noch andere IPs außer mir. --84.184.81.83 23:11, 14. Aug 2006 (CEST)
Pardon. Ich nehme alles zurück. Ja, in der Löschhölle ist das Klima ziemlich rauh. Solltest Du Dir aber nicht zu Herzen nehmen. Kannst ja überlegen, ob Du Dich für Edits im Artikelraum einloggst und für die Löschdiskussion als IP arbeitest. Hier im Artikelraum sind jedenfalls konstruktive Beiträge wie Deine immer gern gesehen. Wenn Du mit Benutzerkennung arbeitest, macht das den Dialog einfacher. Tschuldigung nochmal wg. IP-Verwechselung. --Make 02:41, 15. Aug 2006 (CEST)
It'S ok. Ich versuch's nochmal. --Anibas 09:46, 15. Aug 2006 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Habe einen Überarbeiten-Baustein gesetzt, da:

  • deutsche Fan-Übersetzung nimmt zuviel Raum ein
  • Teil 4 - 9 haben keine ausführliche Beschreibung

--Make 16:18, 14. Aug 2006 (CEST)

Baustein entfernt, erledigt. --Sic! 19:41, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]