Diskussion:Saale-Radweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Löschung von Informationen[Bearbeiten]

Gibt es irgend einen Grund, dem Artikel hinzugefügte Informationen, die für alle Radler nützlich sind, kommentarlos zu löschen? Ist das ein privat betriebenes Portal huer oder ein für Alle offenes Informationsportal? LG Robert

Die beiden letzten Links zu arur.de werden nicht gefunden (404). Der Webmaster ist so zu erreichen:[no address given] ;-) Links löschen??

--84.185.146.210 09:57, 7. Aug. 2007 (CEST)

www.arur.de sagt: "Wir bauen gerade um." Vielleicht erst mal abwarten oder auskommentieren? --Xeper 10:07, 7. Aug. 2007 (CEST)
Ich habe sie erstmal rausgenommen. Grüße --Michael S. °_° 20:39, 7. Aug. 2007 (CEST)

tote OSM-Verknüpfung[Bearbeiten]

Interessant, dass eine funktionierende Koordinate umgehend wieder entfernt wird. Dass man danach einen defekten Link zu OSM wiederherstellt, ist offensichtlich nicht zu bemängeln. -- kr51-2 (Diskussion) 23:21, 20. Aug. 2012 (CEST)

Ein Punkt kann kein extrem langes sehr sehr schmales Objekt auf einer Karte kennzeichnen. Hier gilt analog das gleiche wie bei Eisenbahnstrecken. -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 11:02, 17. Nov. 2012 (CET)
Danke, dass du so schnell antwortetest.
Die Kennzeichnung des Wegs auf der Karte erfolgt mit einer Vektorgrafik. Der Punkt (bzw die Koordinate) auf die du dich beziehst, markiert einen Punkt des Wegverlaufs. Ich könnte ähnlich wie du argumentieren, dass ein eindimensionaler Punkt weder eine ganze Stadt wie Berlin noch die Bundeswehr kennzeichnen kann.
Danke, dass du obige Feststellung so elegant nicht-beantwortetest. -- kr51-2 (Diskussion) 13:02, 17. Nov. 2012 (CET)
Und die Vektorgrafik erreicht man in nur 50 % der Fälle, in den anderen Fällen wird ein simpler Punkt des Weges angezeigt. -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 14:42, 17. Nov. 2012 (CET)
Die Effizienz bei lese- und lernfähigen Benutzern dürfte innert kurzer Zeit auf 100% steigen - besser als ein 100% toter Link ist sie allemal. -- kr51-2 (Diskussion) 15:27, 17. Nov. 2012 (CET)

Leider bin ich kein OSM Experte, aber habe mir die Sache trotzdem mal näher angesehen. Hier wurde scheinbar der ganze Weg zerstückelt und neu angelegt. Warum weiss ich nicht aber kann mit der Lizensumstellung dort zusammenhängen. Der Weg besteht jetzt aus 8 Einzelstrecken :

Wie man sowas zu wieder zu einer Strecke zusammenführt, weiss ich leider auch nicht. Da muss ein OSM "Profi" ran. --Xangomania (Diskussion) 09:21, 18. Nov. 2012 (CET)

Den Grund für das "Zerstückeln" kann man bei OSM nachlesen.
Um nicht auf instabile Direktlinks (siehe Beispiel Saale-Radweg) zu Relationen angewiesen zu sein, wurde von Mitgliedern der deutschen Wikipedia WIWOSM entwickelt. z.B. hier beim Saale-Radweg hatte ich das via Koordinatenangabe eingebaut.
Nur halten andere Mitglieder der deutschen WP die (derzeitige?) Implementierung für Unfug, weil man auf einen möglicherweise nichtssagenden Link klicken könnte. Ergo gab es umgehende Reverts. Argumentation z.B. siehe oben oder auf meiner Diskussionsseite.
GOTO 10 -- kr51-2 (Diskussion) 13:10, 18. Nov. 2012 (CET)
Da kann ich leider nicht helfen. Ich nutze OSM nur sporadisch und kenne mich nur mit den einfachen Themen dort aus. Sinnvoll wäre es sicherlich schon, wenn in WP eine gewisse Einheitlichkeit vorhanden wäre. --Xangomania (Diskussion) 16:39, 18. Nov. 2012 (CET)

SIhr seit doch selber Schuld wenn ihr den OSM Krampf hier mit rüberzieht. Zwingt euch doch keiner! Weiss doch jeder, dass in OSM geändert wird was das Zeug hält. Ich empfehle daher, alles was nach OSM zeigt, gnadenlos zu löschen. Wenn schon zum 1000 ten mal den Verlauf eines Hoobyweges zeigen, dann zieht euch einen "GPX Track" und legt den hier irgendwo in WP ab. Die Bastelei in OSM kriegt hier fast keiner mit und die link bots schlagen auch nicht Alarm. --Alterlumpers (Diskussion) 09:55, 19. Nov. 2012 (CET)

Hallo Alterlumpers, Alterschalter oder wie du dich noch so alles nennst. Leider bist du scheinbar immer noch dabei, mit dem Vorschlaghammer Probleme zu lösen. Deine persönliche Ansicht mit OSM hilft keinem wirklich weiter, so wie dein löschen auch. Ich würde am liebsten deinen Input revertieren, aber damit ist das Problem auch nicht gelöst. Was hältst du davon, wenn du dich mal zum Thema schlaumachst und damit einen wirklich konstruktiven Beiträg liefern könntest? --Xangomania (Diskussion) 19:17, 19. Nov. 2012 (CET)
Was soll jetzt das Gelaabere? Das gehört nicht hierher und können es gerne auf deiner DIS diskutieren. --Alterlumpers (Diskussion) 08:39, 20. Nov. 2012 (CET)
Das lass mal schön bleiben. Was auf meiner DIS diskutiert wird und was nicht entscheide immer noch ich selber. Ich hab dein "Gelaaber" auf DEINE DIS geschoben und glaube nicht, dass das hier irgendjemanden int. oder was du willst. Sorry aber deine Provokationen sind das Allerletzte. --Xangomania (Diskussion) 18:28, 20. Nov. 2012 (CET)

Länge des Radweges[Bearbeiten]

In der Broschüre "Thüringer Schiefergebirge Obere Saale" von 1998 ist die Länge des Radwegs mit 520 km angegeben. --Claus Diskussionsseite 10:52, 11. Sep. 2013 (CEST)