Diskussion:Saalfeld/Saale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Dies ist allerdings nicht mehr realisierbar." Was meinen Sie damit? Innerhalb eines gewissen Zeitraumes nicht mehr möglich? Ich persönlich halte eine Fusion für völlig unangemessen. Die Identität zweier solch bedeutender Städte durch ein unnatürliches Großgebilde so zu schädigen, kann doch nicht wünschenswert sein. Saalfeld ist mehr als ein Siedlungsteil von "Saalfeld-Rudolstadt". Thüringen braucht größere Gemeinden, aber nicht in dieser Dimension! 26.09.05

Wenn alle aus dem Saalebogen so denken, kann man sich ja herleiten, warum diese Fusion nicht zu Stande kommt... Aber Diskussionen über Ortsfusionen werden ja immer hitzig geführt. --Michael Sander 15:57, 26. Jan 2006 (CET)

Im Prinzip ist der Hauptgedanke der zu der Fusionsdiskussion geführt hat, Geld! Das Ziel der Verwaltungen währe somit, in jeder der beiden Städte, je ein Amt zu streichen, so das nur noch eines für den Landkreis vorhanden ist. Bsp. Amtsgericht, Führerscheinamt usw. Es gab seit mitte der Neunziger Jahre sehr viele Fusionen von kleineren Gemeinden im Landkreis z. B. Okkupierte Leutenberg, die kleineren Dörfer in seiner Gegend, selbst wenn sie 10 Km entfern wahren, um seine Einwohnerzahl über 1000 zu bringen und das Stadtrecht zu erhalten und natürlich sein Einflussgebiet zu erweitern.

Aber ich glaube nicht, das so eine Fusion die Realen Probleme und Streitigkeiten, der beiden Saalestädte, bereinigen würde. Es geht ja schon immer so: Ihr bekommt ein neues Kino und wir renovieren unser Freibad für ein paar millionen. Letztes jahr wollte Media Markt in der Stadt investieren und beide Städte legten Angebote vor. Rudolstadt hatte Platz im Zentrum, konnte sich aber nicht gegen die Saalfelder durchsetzen. Diese wiederum waren bereit, ein denkmalgeschütztes Gebäude abzureissen um Platz zu schaffen, was aber am wiederstand der Einzelhändler scheiterte! Das Ende vom Lied, MM sagte ab! Was soll man noch sagen. Nino Brown 11:37, 31. Aug 2006 (CEST)

Ich möchte doch daraufhinweisen, dass die Stadt sich auf ihrer Homepage Saalfeld nennt und nicht Saalfeld/Saale. Da die Stadtverwaltung es am besten wissen müßte, wie der offizielle Name lautet und nicht irgendwelche statistischen Landesämter, sollte doch bei den Links der offizielle Name erscheinen und nicht das Lemma. --Störfix 09:04, 17. Apr 2006 (CEST)

Homepage-Namen sind in den meisten Fällen nicht zu gebrauchen. Die Stadtverwaltung müsste es am besten wissen - eben: sie hat sich deshalb in ihrer Hauptsatzung vom 12.11.2004 für die Beibehaltung des lange bestehenden Namens Saalfeld/Saale ausgesprochen: http://www.saalfeld.de/files/1097763A9AD/Hauptsatzung.pdf. Und die Irgendwelchen-Statistischen Ämter erfinden deshalb keine anderslautenden Namen. Rauenstein 12:59, 17. Apr 2006 (CEST)
Dann brauch ich ja keine E-Mail mehr an die Stadt zu schreiben.--Störfix 13:50, 17. Apr 2006 (CEST)
Du kannst das allermeiste getrost vergessen, was auf den HPs der Städte und Gemeinden so zu lesen ist. Rauenstein ist da absolut rechtzugeben. Ich kenne keine bessere Quelle für offizielle Namen als die Statistikämter der Bundesländer und des Bundes. Was ich aber nicht leiden kann, ist diese bescheuerte Schrägstrich-Schreibweise. Das ist eigentlich ein Beweis dafür, dass man sich nicht richtig Gedanken macht. Das einzige Argument dafür ist doch lediglich, dass es schneller geht, wenn man mit der Hand schreibt. Um wieviel besser wäre doch "Saalfeld (Saale)" oder "Saalfeld an der Saale". Oder natürlich schlicht und einfach "Saalfeld". Wenn auf der städtischen HP nur "Saalfeld" steht, zeigt das nichts anderes, als dass hier eine gewisse Schizophrenie herrscht: Andere Leute sollen immer schön "Saalfeld/Saale" schreiben, aber selbst macht man es sich bequem. Das Ekelhafte am Schrägstrich ist ja, dass weder "Saalfeld/Saale" noch "Saalfeld / Saale" gut aussehen. Und "Saalfeld/ Saale" sieht höchstens nach einem Tippfehler aus. Wenn es um die Konsequnez amtlicher Schreibweisen in der Verwaltungspraxis geht, so kann ich Kempten (Allgäu) und vor allem Neumarkt i.d.OPf. empfehlen. Da wird anständig der richtige Name verwendet. In der Nähe von Neumarkt siehst du an jedem anständigen Wegweiser "Neumarkt" immer nur in Verbindung mit "i.d.OPf.". Und bitte mit großem "P". Das ist schon richtig so! -- 15. Juli 2006

Nur ein Bürgermeisterkandidat?[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade einen Bericht im NDR gesehen, nach dem es in der kommenden Bürgermeisterwahl nur einen einzigen Kandidaten geben wird, was mich äußerst überrascht hat! Das sollte auf jeden Fall im Artikel vermerkt werden, finde ich, werde mich morgen mal drangeben, falls es keine Einwände gibt. -- KL47 (Diskussion) 23:28, 20. Apr 2006 (CEST)

Stadtgliederung[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox ist von 14 Stadtteilen die Rede, unter Stadtgliederung sind allerdings nur 12 angegeben. Und ob man „Altsaalfeld“ und „Südstadt“ als direkte Stadtteile bezeichnen kann wag ich auch anzuzweifeln. Das sind eher Gebiete in Saalfeld selbst. Quelle? --Adi 23 1:00, 16. Mai 2007(CEST)

Ich habe das jetzt mal entsprechend der Hauptsatzung der Stadt (PDF) angepasst. --Martin Zeise 06:58, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Infobox mal dementsprechend umgeändert. --Adi 23 11:15, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute die Einwohnerzahl (laut Zahlen & Fakten -> saalfeld.de) aktualisiert. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Pax90 (DiskussionBeiträge) 22:58, 3. Mar 2008) Martin Zeise 23:29, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich würde gern die Website des Fremdenverkehrsverein Saalfeld e.V. www.saalfeld-urlaub.de unter Links einfügen, ich denke das dies sehr nützlich für alle an Saalfeld und Umgebung Interessierten ist.

--Benutzer:Enrico (nicht signierter Beitrag von 217.94.43.159 (Diskussion | Beiträge) 12:14, 19. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wäre eher etwas für Wikitravel. Hier steht sie WP:WEB/O entgegen. Rauenstein 12:49, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da in anders sprachigen Wikipedias die Website aufgenommen wurde würde ich gern die Diskussion nochmal aufnehmen. Es ist meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, da User die sich über die Stadt informieren sicher auch Interesse an den touristischen Sehenswürdigkeiten haben. (nicht signierter Beitrag von 217.94.46.140 (Diskussion | Beiträge) 17:49, 20. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Hinter dem Link vergeben sich nach meiner Meinung kaum enzyklopädische Informationen über Saalfeld, was die Basis für die Aufnahme in einen Wikipedia-Artikel sein soll. Wikipedia versteht sich ja explizit nicht als Reiseführer, auch wenn man viele Artikel durchaus so nutzen kann. Wenn du die Diskussion diesbezüglich führen willst, dann würde das eher grundsätzlicher Natur sein. Deshalb empfehle ich die Diskussion auf der Diskussionsseite zu Wikipedia:Weblinks zu führen. --Martin Zeise 20:12, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Heaven Shall Burn[Quelltext bearbeiten]

Heaven Shall Burn - eine mittlerweile weltweit bekannte Band kommen aus Saalfeld, das sollte m.E. Erwähnung finden. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Heaven_Shall_Burn (nicht signierter Beitrag von Rübchen (Diskussion | Beiträge) 19:01, 17. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

„Weltbekannt“ gilt vermutlich nur für den doch recht eng begrenzten Kreis der Heavy-Metal-/Metalcore-Fans. Vermutlich haben selbst die meisten Saalfelder noch nichts von der Band gehört. Selbst für mich, der zwar viel Rockmusik hört, allerdings nicht aus diesem Genre, und die Thüringer Musikszene durchaus beobachtet, war das bisher unbekannt. Natürlich kann das im Artikel erwähnt werden, allerdings fehlt bisher ein Abschnitt zur Musik in Saalfeld und jetzt nur eine Satz zu dieser Band zu schreiben, würde dann doch eine Schieflage bedeuten. Das sollte dann doch schon etwas umfassender werden. --Martin Zeise 12:48, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fusion SLF + Arnsgereuth[Quelltext bearbeiten]

Seit 01.12.2011 ist Arnsgereuth, wenn ich das richtig verstanden habe, eingemeindet. Demnach müsste die Karte bzw. der Abschnitt für die "angrenzenden Gemeinden" bearbeitet werden. Das gleiche gilt natürlich auch für den Arnsgereuth-Artikel, der nun Überarbeitung oder Einarbeitung bedarf. Ich wollte aber erst mal nicht vorstürmen, sondern die Sache hier nur anbringen. Siehe dazu auch: http://statistik.thueringen.de/datenbank/gemeindeblatt.asp?gemnr=73004 (an der Grafik ist zu sehen, das Arnsgereuth nicht mehr eigenständig ist) -- 87.171.213.47 15:18, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

/edit: link geht nicht, dann hier sogar in Textform: http://statistik.thueringen.de/datenbank/gebiet2.asp?tit2=&anzahlH9=-3&auswahl=&krs=73&sort=datum -- 87.171.213.47 15:20, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Im Text ist das inzwischen eingearbeitet. Bei der Karte ist das etwas schwieriger, da müsste sich jemand extra daransetzen. Zur Orientierung genügt diese aber auch jetzt noch. --Martin Zeise 07:46, 15. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Kultur(?) und Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Unter diesem Abschnitt findet sich kein Wort zur Kultur. Saalfeld hatte immerhin ein eigenes Orchester, in dessen Fusion zu den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt immerhin noch der Städtename enthalten ist. Gespielt wird u.a. im "Hohen Schwarm", in der "Schlosskapelle" und im "Meininger Hof". Auch eine Musikschule ist vorhanden. Mehr weiß ich auch nicht, bin kein Saalfelder, sondern bewerbe mich nur grade für dieses Orchester und fand's etwas traurig, dass im Wiki-Artikel nichts über Kultur in Saalfeld zu finden ist. So kulturlos ist die Stadt bestimmt nicht, oder?? Gibt es ein Theater? Was wird sonst noch "bespielt"? Und wie? Was für sporadisch oder regelmäßig stattfindende Feste gibt es? Was für Museen gibt es? Wie sieht's mit bildender Kunst aus: Irgendwo mal zumindest sporadische Kunstausstellungen oder Galerien? --Lorenzo (Diskussion) 14:14, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Anmerkungen bei Tab. zur Einwohnerentw.[Quelltext bearbeiten]

Ich kann die Anmerkungen (¹ 29. Oktober; ² 31. August) unter der Tabelle nicht zuordnnen. Will das jemand Recherchieren oder soll es weg? --SummerStreichelnNote 18:14, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe in den beiden Fußnoten keine notwendige Anmerkung. Meiner Meinung nach kann das daher weg!--Leif (Diskussion) 21:24, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Es geschah am 16 Mai 2005[Quelltext bearbeiten]

Direkt unter der Tabelle zur Einwohnerentwicklung sind zwei Anmerkungen mit hochgestellten Ziffern. Den Anmerkungen fehlt leider der Anker, so das man nicht weiß welchen Tabelleneintrag sie zuzuordnen sind. Ich habe dann man recherchiert, und gefunden, dass die beiden Anmerkungen mit diesem Edit im Jahr 2005 eingefügt wurden. Dummerweise damals auch schon ohne Anker. Schon lustig, das sich rund 13 Jahre niemand daran stört, das Anmerkungen so in der Luft hängen. Ich lösch dass dann mal ... --SummerStreichelnNote 20:55, 10. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Klostergebäude und Museum[Quelltext bearbeiten]

Die Informationen über das Gebäude des ehemaligen Franziskanerklosters waren veraltet oder fehlerhaft. Ich habe daher den Abschnitt zum Kloster anhand der Angaben, die auf der Webseite des Stadtmuseums stehen, überarbeitet. Außerdem hielt ich es für sinnvoll, einen eigenen kurzen Abschnitt für Museen anzulegen, da ein solcher bisher nicht vorhanden war. --SaMuStFr (Diskussion) 13:28, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auf dem Roten Berg bei Saalfeld gibt es eine Schwedenschanze mit Infotafel zum "Saalfelder Lager" von 1640 (Banér gegen den ihn verfolgenden Piccolomini). Über den Dreißigjährigen Krieg im Raum Saalfeld gäbe es sicher noch einiges mehr zu sagen ... --Hodsha (Diskussion) 11:56, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]