Diskussion:Saarbrücken Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie auf Wikipedia:Löschkandidaten/22. Oktober 2006 angekündigt habe ich den Artikel hierher verschoben. Leider habe ich im Internet keine Informationen über die Geschichte des Bahnhofs gefunden, und selbst habe ich keine Literatur zum Thema. --Blaubahn 15:15, 2. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Eurobahnhof?[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff Eurobahnhof für SB Hbf scheint mir ziemlich aufgebauscht. Nur weil ein EG eine Fassadenmodernisierung erhält, Bahnsteige neue Aufzüge, und einen neuen Stadtteilzugang mutiert ein Bahnhof nicht zum marktschreierischen Eurobahnhof. Das passiert dauernd im Land. Dasselbe z. B: an der gleichen Strecke mit dem Bahnhof St. Ingbert, der neue Aufzüge, neue Dächer, ndeue Bahnsteigkanten und Zufahrtswege erhielt ohne gleich zum Eurobahnhof zu werden. War vorige Woche dort in der Gegend, hatte aber den Fotoknipps vergessen, um die Neuerungen zu dokumentieren und vllt. mal hier einzustellen. Bei vielen anderen Bahnhöfen - wie in Berlin - werden gleiche Moderniersierungsmaßnahmen vorgenommen, ohne gleich zu einem Eurobahnhof zu werden, da hätten wir in Berlin -zig Euro-U- und S-Bahnhöfen. Das was z. B. in Baumschulenweg oder Adlershof Euro ist, sind die Euronen, die dafür ausgegegben werden.

Ich wollte mir den neuen Eurobahnhof SB anschauen (hatte zuvor in Mainz zu tun), denn ein vom EC zum ICE wechselnder Zug kann nicht allein gleich einen Bahnhof zum Eurostyle aufwerten. Also muss da ja mehr sein! Mann war ich aber überrascht/enttäuscht, dass sich der Saarbrücker Hauptbahnhof, von Aufzügen, Fassade und neuen Geschäften und Anzeigetafeln, Weichenausbauten abgesehen, sich eigentlich im gleichen Outfit präsentierte, wie ich ihn aus meinen Studienjahren in den 80ern her kenne. Nichts Eurostyle, Zukunftsbahnhof, Projekt 21 wie beim Berliner Hbf/Lehrter Bf. Als ich am Servicepoint vorsichtshalber nach dem Eurobahnhof nachfragte, erhielt ich die Antwort: "Sie hann wohl ah denne Quatsch in der Wikipedia geläse. Joo, die Leit froge dauend donach, aber mir hann nur ebbes umgebaut, meh net!: (Soweit wie ich Saarländisch schrieben kann) .

Der große Witz ist, dass dieses Lemma marktschreierisch als Eurobahnhof Saarbrücken angelegt wurde. Und immer noch marktschreierisch einen nicht vorhandenen Eurobahnhof 21 anpreist. Mit seriöser wissenschaftlicher Arbeit hatte das wenig zu tun: [1] --Colosseum 16:30, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du kannst nicht bestreiten das der offizielle Name des projektes immer noch "Eurobahnhof Saarbrücken" lautet. Diesen Namen hat sich der Schreiber dieses Artikels offensichtlich nicht aus den Fingern gesogen. Auf allen Seiten der Stadt Saarbrücken steht das so, auch die freigewordene Fläche des alten Hauptbahnhofs wird als "Quartier Eurobahnhof" vermarktet. --HobbyTf 14:49, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Wie du richtig schreibst: Vermarket, da haben sich tatsächlich paar Werbefritzen was ausgedacht, und es steht in der Wikipedia, quasi als kostenlose Werbeplattform. Der Saarbrücker Hbf ist nicht anderes als zuvor, der Hauptbahnhof, der nur etwas modernisert und barrierefreier wurde. Wie so viele Bahnhöfe im Land. Der Eurobahnhof ist nur ein Werbegag.--Colosseum 16:29, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Werbegag hin, Werbegag her, und auch wenn du der Meinung bist das hier Wikipedia als Werbeplattform mißbraucht wird, es ist nun mal so der Status und das sollte dann auch so bleiben. --HobbyTf 12:18, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hat denn dieser völlig überzogene Titel unbedingt nur etwas mit den ganzen Ausbaumaßnahmen zu tun? Alleine vom Wortlaut her weist er doch eher auf Europa hin, hat also vll auch mit den internationalen Verbindungen nach Frankreich zu tun, also die täglichen TGV-Halte etc. Gruß, --Amaranth19 23:09, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich war gestern am Saarbrücker Hauptbahnhof, von Eurobahnhof war weit und breit nix zu sehen. Die Bahnsteige sehen aus wie vor zehn Jahren, nur im EG hat man wohl ein bißchen rummodernisiert. Aber ob das reicht für einen "Eurobahnhof"?--Butters 15:25, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fünf Jahre später und der Bahnhof ehißt immer noch Eurobahnhof, von Werbeaktion keine Rede... --Saarbrigga (Diskussion) 17:01, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Bei Wikipedia heißt das Theoriefindung. Mal ist diese erlaubt, obwohl im Saarland (und da bin ich sehr sehr oft) in und am Bahnhof, aber auch in Bahnunbterlagen nirgends von Eurobahnhof die Rede ist. Mal ist sie verboten, wie beim Artikel Stadtbahnfarben, obwohl man in der Fachliteratur und auch in Wikipedia dauernd über diesen Begriff stolpert. Einige Hardcore-Wikipedianer wollen das wohl so. Logisch ist es nicht. Auf Diskussionen mit denen habe ich aber keinen Bock. So bleibt auch das wie bei veilen Bahnartikeln in der Wikipedia das eine falsch, das andere fehlend. --Butters (Diskussion) 21:05, 24. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Anschlüsse Richtung Frankreich[Quelltext bearbeiten]

Die Routen in diese Richtung finden sich bei fr:TER Lorraine bzw. fr:TER Alsace unter Sarrebruck. 84.173.208.70 00:20, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Karten dazu (teilweise historisch) findet man auf dieser Privatseite. 84.173.250.184 16:53, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Aktuelle Situation Bahnhofsvorplatz[Quelltext bearbeiten]

Aktuell ist der Bahnhofsvorplatz weitestgehend vom Baumaterial befreit. Auch die Verkaufsbuden wurden, bis auf eine Rostwurstbude, entfernt. Letztere hat aber einen anderen Stellplatz bezogen. Möglicherweise dauerhaft, denn von einem weiteren Ladenlokal im Bahnhof ist mir nichts bekannt bzw. entzieht sich das meiner Kenntnis.

Nur in einem kleinen Bereich wird noch Baumaterial gelagert. Leider ziemlich exakt auf Höhe des Haupteingangs. Jedenfalls hat sich die Situation im Laufe der letzten 1-2 Monate erheblich verbessert, und es besteht die Hoffnung, dass auch die letzten Missstände in absehbarer Zeit beseitigt werden. Zu gegebenem Anlass werde ich die entsprechende Passage aus dem Artikel streichen. Eine Bearbeitung ist aber zur Zeit noch nicht nötig, oder? --Sebastian Meyer 22:30, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Vom Umbau ist auf dem Vorplatz nichts mehr übrig, selbst die Rostwurstbude ist weg --217.24.224.231 22:37, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Saarbahn-Linien[Quelltext bearbeiten]

Habe die Saarbahn-Haltestelle "Rathaus" (!= Riegelsberg Rathaus) durch "Johanneskirche" ersetzt, dies ist der richtige Name der Haltestelle am Rathaus. --217.24.224.231 22:37, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]


Busverkehr behalten?[Quelltext bearbeiten]

Ich erkenne nicht ganz die Notwendigkeit darin, eine Auflistung aller Busfahrten (die ohnehin nicht gepflegt wird) auf dieser Seite zu haben. Wichtige Buslinien, wie die Regional-, Express- und Auslandslinien sind m.E. ja noch sinnvoll, aber für die sonstigen Linien würde ich eher für eine Entfernung plädieren, da zumindest die Liniennummern leicht aus dem Saarfahrplan-Portal entnommen werden kann. Die Information über Gelenkbus oder nicht würde aber verloren gehen. --Viele Grüße, Naseweis520 (Diskussion)