Diskussion:Saarlandlied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:Saarlandlied[Quelltext bearbeiten]

Ich wohne selbst im Saarland und kann das Lied auswendig. Ich habe aber noch nie von dem Saarbrücker gehört, der es erfunden hat. Ich weiß auch nichts von ihm. Kann mir jemand weiterhelfen? Also: Deutsch ist die Saar ist die einzig wahre Hymne, und wir waren schon autonom, doch die damals haben es verbockt! Und: Saarländer wird man nicht, man ist es!

Gerade weil wir wieder autonom sein wollen, ist "Deutsch ist die Saar" die falscheste aller Hymnen für das Saarland. "Saarländisch ist die Saar" wäre da passender.
Die Behauptung, dass wir (Saarländer) autonom sein wollten, entbehrt nun wirklich jeder Realität. Saarländer ist man durch die Wahl seines Wohnortes und durch die Identifikation mit den positiven und weltoffenen Qualitäten seines Landes und seiner Heimat.
„Ich rühm’ dich, du freundliches Land an der Saar" - Ob dieses Lied dazu einen Beitrag leisten kann, halte ich für fraglich. Kaum jemand kennt es (auch nicht hier im Saarland). Es fehlt ihm jede Prägnanz. Die alte und neue "Hymne" ist doch eher aus einer Verlegenheit heraus entstanden. --Reinhard Merkinger (Diskussion) 02:17, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Urheberrechte ungeklärt[Quelltext bearbeiten]

Artikel enthält Vollzitate von Liedtexten von Autoren, die noch leben bzw. möglicherweise noch keine 70 Jahre tot sind. Bitte Rechte klären. --93.128.18.10 15:31, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Keine URV, sie http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Urheberrechtsfragen&oldid=53840391 --tsor 22:35, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die inoffizielle Hymne[Quelltext bearbeiten]

Die schönsten Bilder vom Saarland, dazu die saarländische Hymne von Wolfgang De Benki: Un do druff (7"Single) 1983 Saarland

 -- http://www.youtube.com/watch?v=TAm6k5poBbY

84.189.133.237 11:58, 23. Mai 2010 (CEST)]][Beantworten]