Diskussion:Saastal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schachtelsatz oder zwei Sätze[Quelltext bearbeiten]

Zusammen durchziehen diese Täler, die bis zum Matterhorn und dem südlich der von ihnen umfassten Mischabelkette gelegenen Monte Rosa (zweithöchster Berg in den Alpen) aufsteigen, die zweitgrößte Konzentration von Viertausendern in den Alpen nach dem Mont-Blanc-Massiv. Ich könnte die Information ja deutlich schneller aus dem folgenden Text aufnehmen: Zusammen durchziehen diese Täler die zweitgrößte Konzentration von Viertausendern in den Alpen nach dem Mont-Blanc-Massiv. Dabei umfassen sie die Mischabelkette und steigen bis zum Matterhorn und dem Monte Rosa auf, dem südlich der Mischabelkette gelegenen zweithöchsten Berg in den Alpen. Ich möchte aber nicht in einem stilistisch schlüssigen und korrekten Artikel rumpfuschen. --Diwas (Diskussion) 23:45, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Gemeinden des Saastals schreiben sich ja laut Artikeleinleitungen erst seit 2007 mit Bindestrich (z.B. Saas-Grund: "bis 31. Dezember 2006 offiziell Saas Grund"). Mich würde interessieren, warum dieser Bindestrich eingeführt wurde. Gestumblindi 22:18, 13. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]