Diskussion:Saba (Insel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es geht um diesen Satz:

Es gibt einen Weg, der einfach „Der Weg“ genannt wird. Sein Bau wurde von Lambert Hassell geleitet, der zivile Ingenieurwissenschaften in einem Fernstudium studierte. Er baute ihn komplett ohne technische Hilfsmittel, und er wurde 1958 fertiggestellt.

Was sagt das aus? Leider kommt die Relevanz dieses Weges nicht ganz durch (denn Wege, angelegt von Nicht-Studierten, gibt es auf der Welt Millionenfach). --Okatjerute !?* 11:58, 27. Nov 2004 (CET)„“

Niederländische Antillen aufgelöst[Quelltext bearbeiten]

weiß jemand mehr? (nicht signierter Beitrag von 78.43.149.150 (Diskussion) 14:04, 10. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Link über Tourismus[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich persönlich glaube, der zweite Link, zu yahoo, ist nicht sehr hilfreich, weil er keine spezifischen Informationen über Saba enthält, sondern nur die Startseite für ein Reiseportal ist.

Was meint Ihr?

Viele Grüße, --Heiko 17:39, 19. Okt 2005 (CEST)

Hallo,
das sehe ich auch so. Nicht einmal die Suche auf der genannten Seite ergibt Saba-spezifische Informationen. --Hardy42 00:00, 21. Nov 2005 (CET)

Jahr der Übernahme Sabas durch das Königreich der Niederlande[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

im Artikel selbst wird 1818 als das Jahr der Übernahme Sabas durch die Niederlande genannt, andere Quellen sprechen hingegen von 1812 oder 1816. Weiß jemand etwas genaueres bzw. kann jemand verbindliche Daten beisteuern?

Da mir die Angabe von 1816 auf der offiziellen Seite des Tourismusverbandes von Saba (http://www.sabatourism.com/generalinfo.html#cul) am ehesten zuverlässig erscheint, habe ich dieses Datum einstweilen übernommen.

Grüße,

Lagopus. hi


Im Text ist angegeben, dass 2011 auf der Insel der US-Dollar als Währung eingeführt wird. Weiß jemand, warum? Kam eine Einführung des Euro nicht in Frage? --18:50, 9. Jan. 2010 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 79.228.82.49 (Diskussion | Beiträge) )

EIgentlich unverständlich. In der EU ist der Euro das gesetzliche Zahlungsmittel. Wenn Saba Teil der EU wird durch komplette Angliederung an die Niederlande, ist das eigentlich rechtlich nicht möglich. Den kranken Dollar als Währung zu nehmen ist ohnehin ziemlich dumm. (nicht signierter Beitrag von 77.188.81.179 (Diskussion | Beiträge) 18:02, 14. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]
Habe die Erklärung dazu in einer Anmerkung zum Artikel zur Insel Sint Eustatius gefunden, die ebenfalls auf US-Dollars umstellt. [1] Colus 14:17, 21. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich lese im englischen Saba-Artikel, daß es momentan keinerlei exakte Daten gibt, wann und vor allem wie genau es nun mit Saba weitergehen soll. D. h., die Angaben über den zukünftigen politischen Status sowie die Währung sind im Moment rein spekulativ und sollten besser entfernt werden. Grüße,-- Lagopus 13:39, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Zitat aus dem Artikel: "Ein geringer Teil der Bevölkerung (ca. 1 %) spricht die Kreolsprache Papiamentu."

Ist etwas seltsam, das macht dann ungefär 13 Personen, da muss man doch annehmen, dass es auch noch andere Sprachen gibt deren 13 Personen auf der Insel mächtig sind. Wiso ist gerade diese Sprache erwähnenswert? Interessanter wäre doch zu wissen wie viele z.B. noch Niederländisch sprechen oder da dies die Deutsche Wikipeia ist deutsch.

Gruss --Wuestenschiff Dünentalk 18:39, 7. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Politik/Medien[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit der politischen Entwicklung?Gibt es Parteien? Welche Medien Zeitungen,Radio TV gibt es auf der Insel? (nicht signierter Beitrag von 82.113.121.30 (Diskussion) 22:33, 4. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Die 13 Quadratkilometer - sind das Oberfläche oder Grundfläche? (nicht signierter Beitrag von 212.34.68.211 (Diskussion) 14:01, 16. Jun. 2017 (CEST))[Beantworten]

Der daraus resultierende mögliche Unterschied wird stark überschätzt, siehe hier. Gruß --AK-LeChiffre (Diskussion) 18:41, 17. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]