Diskussion:Sachalin-Hokkaidō-Tunnel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier wurde fälschlich der Streckenstrich verwendet. Korrekt wäre jedoch der Bindestrich (-). Bitte verschieben. 85.179.143.142 18:59, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Erledigt. --Amga 23:53, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich kann die 50 Milliarden US-Dollar nicht nachvollziehen. Zwar steht das jetzt in sämtlichen Sprachen, aber auf dem Link lese ich immer was anderes. Gruß--Gunnar1m 12:27, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wieso: "a $50 billion affair" = "ein 50-Milliarden-Dollar-Ding" - passt doch! (→Lange und kurze Leiter#Kurze Leiter, v.a. der letzte Satz des Absatzes) -- Amga 13:12, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ok, das verstehe ich jetzt. Und die 370 Mio in dem anderen Link sind nur für die Konstruktion gedacht. Gruß--Gunnar1m 14:49, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Straßen-, Bahn- oder Straßenbahn-Tunnel? Interessenslage?[Quelltext bearbeiten]

Ist die Tunnel-Verbindung als Straße und/oder Bahn gedacht?

Gilt das Gleiche für die Alternative einer Brücke?

Wer hat Interesse an einem Bau?

  • Bauwirtschaft, die den Tunnel bauen soll
  • Gütergetriebene Wirtschaft über Gütertransport
  • Pendeln von Arbeitskräften, Verkäufern, Touristen
  • Politische und militärstrategische Überlegungen von Japan und Russland?

Ab 1988 war Hakodate auf Hokkaido über den Seikan-Tunnel (Kapspur 1067 mm) mit der japanischen Hauptinsel Honshū verbunden. Seit 2016 läuft die normalspurige (1435 mm) Hochgeschwindigkeitsbahn Hokkaidō-Shinkansen via Dreischienengleis durch diesen Tunnel. Änderte das etwas an der Interessenslage an einem Sachalin-Hokkaidō-Tunnel?

--Helium4 (Diskussion) 06:55, 14. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich würde von einem reinen Bahntunnel ausgehen und davon, dass dieser überwiegend für den Güterverkehr genutzt würde. Aber das Projekt ist natürlich noch sehr vage und unklar, ob es jemals gebaut wird.--Bk1 168 (D) 20:58, 14. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]