Diskussion:Sachsen bei Ansbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soll das b.Ansbach denn bei Ansbach bedeuten? Dann wäre es doch eigentlich richtiger, wenn es Sachsen b. Ansbach oder Sachsen bei Ansbach hieße. -- Dolce & Gabbana TALK-TO-ME

Sachsen b.Ansbach ist die offzielle Schreibweise des Gemeindenamens und damit auch als Wikipedia-Lemma bindend. Für Sachsen bei Ansbach gibt es einen entsprechenden Redirect. Den Artikel daher bitte nicht verschieben. Danke --Michael S. °_° 22:43, 9. Sep 2006 (CEST)

Wikipedia:Namenskonventionen#Orte ist eindeutig:
Gemeinden in Deutschland werden unter demselben Namen geführt wie im Gemeindeverzeichnis des Statistischen Bundesamtes. Abkürzungen werden dabei ausgeschrieben, die Abkürzung wird als Weiterleitung angelegt.
Es gibt noch viele andere Städte und Gemeinden, die in ihrer Hauptsatzung und im offiziellen Gebrauch die abgekürzte Form ihres Namens führen. Auch für diese gilt das oben gesagte. Von daher ist Sachsen b.Ansbach nach Sachsen bei Ansbach zu verschieben, und aus Sachsen b.Ansbach wird ein Redirect. --ludger1961 23:47, 9. Sep 2006 (CEST)

Diese "Namenskonvention" ist das Allerletzte - entstanden in einem Meinungsbild der Ahnungslosen - sie ersetzt amtl. Ortsnamen (Eigennamen) durch ästhetisch besser aussehende Namen. Versuch es erstmal mit Hann. Münden, Johannes B. Kerner oder Joseph P. Kennedy :-)) Rauenstein 07:02, 10. Sep 2006 (CEST)
Also nur, weil irgendein Trottel, der diesen "amtlichen" Namen festgelegt hat, nicht mal in der Lage ist, ein Leerzeichen nach einem Punkt zu machen und dann auch noch "am" mit "a." abkürzt (was ist daran kürzer), sollen wir uns an einen solchen ausgemachten Blödsinn halten? Gleiches gilt für Dentlein a.Forst und Buch a.Wald. Ich bin dafür, die sogenannte "Abkürzung" auszuschreiben und bei den amtlichen (falschen) Namen einen Redirect zu machen.
PS: zu amtlich: Viele Straßenschilder sind übrigens auch völlig falsch geschrieben. Nur weil's offiziell ist, wird's nicht richtiger. Zur Not könnte ich mich auch mit einem Leerzeichen nach dem Punkt abfinden, aber zumindest das wäre notwendig, damit's den Augen nicht ganz so weh tut.
PPS: Wenn es "Johannes B.Kerner" geschrieben würde, wäre ich derselben Ansicht. B. kürzt ja wohl auch mehr ab als nur zwei Buchstaben, wie es bei obigen Beispielen. Zottmann 09:19, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Diese "Namenskonvention" ist das Allerletzte – Objektivität ist wohl unmöglich.
entstanden in einem Meinungsbild der Ahnungslosen – Sachlichkeit wohl auch, stattdessen ist jedes Meinungsbild, das einem nicht passt, ein Meinungsbild der Ahnungslosen.--31.17.153.69 07:19, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Geschichte: Burganlagen[Quelltext bearbeiten]

Es muß eine Burganlage oberhalb des Altortes an der Eisenbahnlinie gegeben haben. Wo genau war diese Burg und wem hat sie ursprünglich gehört? Die Wehrkirche im Ortskern liegt ebenfalls sehr prominent und erinnert an andere Kirchen, die auf alten Burganlagen liegen (Vestenberg, Altentrüdingen usw.). Welche Informationen gibt es denn dazu? --94.216.30.185 11:27, 25. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Eine Erklärung zum Wappeninhalt ist sinnvoll: Ein Reichsadler für Nürnberg und die Schwerter von wem? --94.216.30.185 11:38, 25. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]