Diskussion:Sachsenhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Links auf diese BKL[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht kann sich ein Sachsenhausen-Experte mal ansehen, welches Sachsenhausen in den Artikeln Die Bruderhand, Martin Fochler und Jürgen Haase gemeint ist. --217.232.148.14 05:24, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Frankfurt-Sachsenhausen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt in Frankfurt zwei Stadtteile mit diesem Namen: Sachsenhausen-Nord und Sachsenhausen-Süd. --Melkom 11:30, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das heißt, dass etwa der Stadtteil Frankfurt-Nordend aus drei (Unter-)Stadtteilen (Bezirke?) bestehen würde (Östliches, Nördliches und Westliches Nordend)! In den allermeisten Stadtplänen von Frankfurt wird auf solche Unterteilungen verzichtet, da sie auch nicht üblich sind. Außerdem kennt kaum jemand die Grenzen, meint --Ronald 12:43, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nein, das Nordend besteht nur aus zwei Stadtteilen (Ost und West). Auf den amtlichen Stadtplänen wird diese Unterscheidung sehr wohl gemacht, auch wenn sie zugegebener Maßen nicht wirklich geläufig ist. Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass Westend ebenfalls aus zwei Stadtteilen besteht (Nord und Süd). Das sind dann aber schon alle "geteilten" Stadtteile. --Melkom 14:27, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hast du jemals einen Sachsenhausener gehört, der gesagt hst: „Ich wohne in Sachsenhausen-Nord“? Oder einen Nordendler ... usw., gelle? --Ronald 15:39, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nein, das nicht. Aber von Unterliederbachern, die sich für Höchster halten, Bockenheimer die meinen, sie wohnten in Hausen oder Nordendler, die Bornheim als Wohnort angeben. Was ich damit sagen will... Über die Stadtteilgrenzen besteht in Frankfurt keine große Kenntnis, wieso auch? Dafür gibt es ja schließlich Stadtpläne oder eben Wikipedia. Wir sollten hier die Dinge schon genau benennen. --Melkom 15:51, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, volle Zustimmung! Wir sollten hier in Wikipedia schon die Wahrheit schreiben und nicht das, was sich in den Köpfen vieler Leute festgesetzt hat. Wikipedia könnte somit gut ein Stück weit zur Aufklärung bezüglich der Stadtteile und ihrer Grenzen beitragen. Es scheinen ja immer häufiger Firmen und sogar Vertreter der Presse hier mitzulesen und sich an Inhalten zu bedienen. Und bei der Presse ärgert es mich immer am meisten, wenn ich lesen muss, dass sich die Jahrhunderthalle in Höchst befindet, der Europaturm in Ginnheim, die Neue Börse in Hausen oder die Bürostadt Niederrad in Niederrad und Riedberg oder die City West eigene Stadtteile seien. Diese allgemeine fachliche Unkenntnis sollten wir nicht fördern, indem wir hier bewusst solche Fehler einbauen. Sachsenhausen besteht verwaltungsrechtlich eben aus zwei Stadtteilen... --th 16:15, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Okay, okay, okay, ihr habt ja Recht! Was aber den „Ginnheimer Spargel“ anbelangt, da sollte man Zeitungsberichte verfolgen oder mal in die Ortsbeiräte hineinschnuppern. Kann nämlich sein, dass der tatsächlich nach Ginnheim „verlegt“ bzw. die Stadtteilgrenze entsprechend verschoben wird. Grüße von Frankfurt nach Frankfurt, --Ronald 11:14, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]