Diskussion:Salicylsäure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Salicylsäure“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

1994 wurde bei mir eine Allergie auf Benzoesäure festgestellt. Im Allergiepaß wurde ein kleiner Zettel eingeheftet, der darauf hinwies, daß ich künftig Kaugummi, Hustensäfte, Schokoladenpudding und Wermut meiden müsse - wie einfach! Danach bin ich zu meinem Arbeitsplatz bei einer deutschen Baufirma in Nigeria zurückkgekehrt! Nun habe ich eine über 10-jährige "Himmelfahrt" mit multiplen z.T. schwersten Ekzemen hauptsächlich im Gesicht, Fastenkuren zum Finden des Übeltäters usw. usw. hinter mir, um endlich sozusagen rein zufällig durch ein Internetforum zu erfahren, daß ich infolge der o.a. Allergie auch zwangsläufig gegen Salicylsäure allergisch bin, die sich in nahezu allen Obst- und Gemüsesorten v e r b i r g t . Keine Aufklärung von ärztlicher Seite (ich habe selbst mit 5 deutschen Ärzten 15 Jahre zusammengearbeitet) lediglich gelegentlich von deren Seite aus kam die Feststellung, daß diese Ausschläge wohl irgendwie meinem Seelenzustand zuzuschreiben seien. Dabei ging es nicht nur um meine Hautzustände, nein, mir ging es auch körperlich schlecht - ich war immer erschöpft, schneeweiß im Gesicht und mein Blutdruck extrem niedrig. Neurodermitis wurde dann schließlich diagnostiziert! Die habe ich nicht, das würde man sehen. Schade um die schönen Jahre. Fragen Sie nicht nach meinem Glauben an die Ärzteschaft! Ingrid Ohlig 07.10.05

Habe mal bei "andere Namen" auf Verdacht hin "benoe" durch "benzoe" ersetzt. Hoffe dass das stimmt... Ansonsten bitte wieder ändern.

Salicylsäureester[Quelltext bearbeiten]

Nachdem eine IP einen schrecklich falschen Stub über Benzylsalicylat eingestellt hatte, habe ich mal die wichtigsten Salicylsäureester hier abgehandelt. Sollte das so nicht erwünscht sein, kann man ihnen ja immer noch eigene Lemmata zuteilen. --Gardini Etwas nachschlagen lassen? · Bibliotheksrecherche 22:32, 7. Mär 2006 (CET)

was ist mit dem wohl wichtigsten Salicylsäureester --> Acetylsalicylsäure (ASS)


Reaktionsgleichung Salicylsäure + Fe3+ zu Komplex[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gerade mal den Komplex bei der Reaktion von Salicylsäure mit Fe3+ benannt. Ich habe hier in meinen Uniunterlagen aber auch gefunden, dass eigentlich Fe3+ mit 3 Salicylat-Anionen zu dem gezeigten Komplex führen. Außerdem ist die Carbonsäure-Gruppe in der Salicylsäure als Ester durch OR bezeichnet. Was ist jetzt richtig?

Diskussionsseite[Quelltext bearbeiten]

Sollte REVIEW-Seite heißen, denn Diskussion ist hier verboten. (nicht signierter Beitrag von 84.59.51.75 (Diskussion) 09:46, 25. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Welche Diskussion fehlt Dir? Du kennst das Seitenintro (oben)? Wenn es dem Artikel dient, ist hier keine Diskussion "verboten". Persönliche Meinungen, Erfahrungen etc. oder Angriffe gehören allerdings nicht hierher. -- Mabschaaf 10:32, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Acetylsalicylsäure[Quelltext bearbeiten]

Hat die Acetylsalicylsäure (Wirkstoff im Aspriin), dieselbe antimikrobische Wirkung wie die Salicylsäure selbst? (nicht signierter Beitrag von 79.232.27.254 (Diskussion) 11:07, 13. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Eine etwas geringere. Der Acetylsalicylsäure hat die freie phenolische Hydroxylgruppe "maskiert" -- Salicylsäure ist deshalb so gut microbiozid wirksam, weil sie gleichzeitig als aromatische Carbonsäure (vgl. Benzoesäure, sprich protonophore Wirkung, Hemmung von Katalase etc.) und als ein substituiertes Phenol (vgl. Cresole oder Thymol) wirkt. Aus der Acetylsalicylsäure wird allerdings, sodenn diese im Millieu verbleibt, großteils durch enzymatische oder abiotische Hydrolyse hauptsächlich Salicylsäure gebildet, sodass im wässrigen Millieu allmählich die microbiozide Wirkung der Acetylsalicylsäure zunimmt, vorausgesetzt die Bedingungen oder vorhandene Microflora bauen diese nicht schneller komplett ab. Gruß, --78.43.64.26 08:11, 17. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

H und P-Sätze[Quelltext bearbeiten]

die H und P-Sätze haben sich geändert!!! (nicht signierter Beitrag von 87.178.175.122 (Diskussion) 09:44, 7. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Geschichtlicher Hintergrund[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte hier nochmals eine offene Diskussion über den Eintrag eines Weblinks führen.
Hoffentlich jetzt endlich an der richtigen Stelle. Leider wird Wikipedia Neulingen hier recht wenig geholfen.
Im derzeitigen Wikipedia Eintrag zur Salicylsäure wird nichts über die geschichtliche Entstehung von Salicylsäure geschrieben. Als umfassende Wissensquelle sollte Wikipedia möglichst alle Informationen zu einem Stichwort darstellen. Um den derzeitigen Eintrag, welcher sehr Chemielastig ist, nicht unnötig aufzublähen, habe ich mich nur für die Verlinkung auf die Entstehungsgeschichte entschieden.

Kurz zu den Fakten:
- die erste Salicylsäurefabrik der Welt war die "Chemische Fabrik von Heyden"
- Salicylsäure wurde damals industriell hersgestellt um Textilien zu konservieren
- erst Hermann Kolbe fand heraus dass Salicylsäure als pharmazeutischer Wikstoff eingesetzt werden kann
- Das auf unserer Webseite veröffentliche Buch aus dem Jahr 1934 ist ein unverfälschter Zeitzeuge dieser Entstehungsgeschichte
- die Arevipharma GmbH ist der Nachfolger der Chemischen Fabrik von Heyden

Warum wird der Weblink zu dem wohl bedeutensten Begründer der Salicylsäuresynthese gelöscht? Friedrich von Heyden war mit Hermann Kolbe der Gründer der größten Chemischen Fabrik zur damaligen Zeit. Noch heute werden auf dem Gelände dieser Fabrik, bei der Arevipharma GmbH, medizinische Wirkstoffe produziert.

Die "Erinnerungsblätter aus 6 Jahrzehnten" sind ein Zeitzeuge der Entstehung der ersten industriealisierten Herstellung von Salicylsäure. Wo, wenn nicht unter dem Schlagwort Salicylsäure, soll man auf dies Verlinken?

Nochmals der von mir vorgeschlagene Link:

--217.7.253.179 10:53, 5. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich zitiere mal aus WP:WEB: Bitte sparsam und vom Feinsten. Nimm nicht irgendwelche Links zum Thema, sondern wähle das Beste und Sachbezogenste aus, was im Netz zu finden ist.
Dein Link ist ohne Frage sinnvoll, was die Geschichte der chem. Fabrik von Heyden angeht, nicht aber, was die Salicylsäure als Substanz und ihre Eigenschaften betrifft. Was ich mir gut vorstellen könnte (evtl. auch als Kompromiss) ist die Ergänzung eines Abschnitts "Geschichte" und die Beschreibung der Erstentdeckung bis zur Übernahme in die industrielle Produktion. Dazu kann Dein PDF als Einzelnachweis dienen. Beachte aber bitte, dass die Geschichte der Salicylsäure ganz bestimmt nicht alleine von der Chemischen Fabrik von Heyden getragen wird, diese Darstellung wäre einseitig und gewiss nicht neutral (siehe WP:NPOV).--Mabschaaf 12:11, 5. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Anwendung bei Psoriasis[Quelltext bearbeiten]

Salicylsäure wird bei Psoriasis zur Abschuppung benutzt, oft wohl gelöst in Vaseline. Der Hinweis fehlt im Artikel.--Sylvia Anna (Diskussion) 14:14, 1. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]