Diskussion:Sally Perel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hätte mir mehr zu dem film gewünscht

z.B. was das soll, das Hitler im Film mit Stalin tanzt... oder das Hitler sagt er sei auch ein Jude... --213.20.163.130 09:49, 14. Aug 2005 sig nachgetragen Rat


Ich war letztens bei einer Vorlesung mit Herrn Perel, dort sagte er, er sei nicht wie im Film dargestellt von den Sowjets gefangen genommen worden, sondern in amerikanische Gefangenschaft geraten. Kann das jemand bestätigen? --87.122.238.218 22:01, 7. Mär 2006 sig nachgetragen Rat

Dass Hitler im Film mit Stalin tanzt und Hitler sagt, er sei auch Jude, sind angeblich Alpträume Sallys. Zumindest hat es unsere Professorin so erklärt, klingt auch ziemlich akzeptabel so. --194.112.237.246 21:44, 11. Mai 2006 sig nachgetragen Rat 10:05, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe heute eine Vorlesung von ihm besucht, und da hat er erzählt, dass bei dem tanz von hitler und stalin der hitler-stalin-pakt künstlerisch dargestellt werden sollte.

Im Film gibt es eine Szene, in der Yakov Dzhugashvili, Stalins Sohn, von Jupp Peters/Sally Perel "entdeckt" wird. Ist bekannt, ob diese Szene wahr ist? Das am meisten verbreiteste Gerücht über den Tod von Stalins ältesten Sohn ist ja, dass er in deutscher Gefangenschaft starb. Ist da was dran? Hat Perel ihn wirklich "überführt"? Gibt es Quellen dazu? -- 93.217.233.143 20:16, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Artikelsplitting[Quelltext bearbeiten]

Da dieser Bericht sehr wenig über den Film "Hitlerjunge Salomon" aussagt, sondern eher ein Eintrag über die Person Sally Perel ist, würde ich den Bericht gerne verschieben. Ich würde ihn gern nach "Sally Perel" verschieben und Hitlerjunge Salomon" als redirect auf "Sally Perel" setzen. Zur Zeit ist es umgekehrt. Das würde meiner Meinung nach viel besser passen. Außerdem wäre dann "Hitlerjunge Salomon" frei, wenn jemand etwas über den Film schreiben möchte. "Sally Perel" möchte ich wählen, da es unter diesem Namen die mit Abstand meisten Google-Treffer in der deutschen Suche gibt, im Gegensatz zu Shlomo, Solomon oder Salomon. Jemand dagegen? dipok 13:17, 21. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Es ist vor allem ein Artikel über sein Leben, über das Buch. Wieviele kennen ihn unter seinem Namen? Man könnte diesen Artikel auch zu "Der Hitlerjunge Salomon" machen, so wie das Buch heißt. --Franz (Fg68at) 19:31, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Da es eine Lebensgeschichte ist würde ich es ebenfalls unter der Person aufhängen und den Rest mit Redirects abhandeln. Das Buch ist zwar aus erster Hand, aber dennoch eine Sekundärquelle. Es hat die Relevanz der Person erhöht. Da es aber keine Fiktion ist hat es einen geringen eingenständigen Charakter. Beim Film hat gemäss aktuellem Artikel die Dramaturgie wohl ein gewisses Eigenleben entfaltet. Da könnte man wie angedacht einen eigenen Artikel spendieren, nicht zuletzt weil das Layout dann separat realisierbar ist. Meinem Gefühl nach gibt in diesem Fall die Film-Seite nicht wirklich viel her, sprich sie wird eher ein Stub bleiben. --Alexander.stohr 10:33, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Film: Ausser man schaut ihn an und Schreibt den Inhalt. (Ich hab ihn noch nicht).
Roman "Der Hitlerjunge Salomon", der nach Angaben Perels zu 75 Prozent autobiographisch ist. [1] grrr. Vermengung von Filmtitel und Roman.
Ja, kann mir trotzdem Vorstellen, dass daraus en Bio-Artikel wird, auch wenn nur sein Leben bis 1945/48 und ab 2002 behandelt wird. Dazwischen ist Luft. --Franz (Fg68at) 18:33, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hi. Ich wäre auch eher für einen Artikel unter "Salomon Perel". Der Film wäre in meinen Augen ein extra Artikel. Zudem müssten beide Artikel inhaltlich um einiges wachsen. Wenn jemand den Artikel verschiebt, würde ich beide auch um Infos ergänzen die ich habe. (Beizeiten.) Grüße.(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Xwarman (DiskussionBeiträge) 16:57, 2. Dez 2006 (CEST)) -- Franz (Fg68at) 21:58, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Es scheint eine Mehrheit für Verschieben zu geben. Da es das Buch Ich war Hitlerjunge Salomon und den Film Hitlerjunge Salomon gibt, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
Hitlerjunge Salomom wie es hier geschrieben ist wird zur Filmseite. In der Filmseite steht natürlich im ersten Satz, dass es sich um das Leben von Sally Perel handelt und auf einem Buch basiert.
Unter Sally Perel wird dieser Artikel durch Verschieben angelegt, um die Versionsgeschichte zu erhalten. Das Buch Ich war Hitlerjunge Salomon kann im Artikel Sally Perel abgehandelt werden, da es ja eine Autobiographie ist. Natürlich kann man auch zu dem Buch einen Artikel anlegen, doch bezweifele ich den Mehrwert. Beim Film ist dies anders, da hier noch Schauspieler, Abweichungen vom Buch, etc. eingebaut werden können und man ohnehin eher durch einen Film als durch ein Buch auf "Sally Perel" aufmerksam wird (kein Vorwurf, war bei mir ja nicht anders :-)). Da dies alles recht umfangreich ist, warte sollte noch ein paar Tage abgewartet werden, ob Einwände kommen. Achja, und Ich war Hitlerjunge Salomon als redirect auf Sally Perel. Gruß, dipok 21:25, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
erledigt, Film unter Hitlerjunge Salomon dipok 13:16, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Fast erledigt. Wenn das länger so dasteht ist der Filmartikel sehr stark löschgefährdet. Ich hab ihn leider noch nicht gesehen. --Franz (Fg68at) 21:04, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Das erledigt bezog sich auf die Verschiebungen sowie auf die Änderungen der redirects usw., jedoch nicht auf den Inhalt. Denke vor Weihnachten werde ich noch was zum Film schreiben. Selbst wenn es jemand zum Löschen vorschlägt, sind dann immer noch 7 Tage Zeit. dipok 12:48, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Infos missing[Quelltext bearbeiten]

Da es hier primär um eine Person der Zeitgeschichte geht möchte ich anmahnen, dass mir wesentliche Daten leider fehlen: Das Geburtsdatum und der Geburtsort. Vielleicht noch ein paar Zeilen zu Eltern und Geschwistern. --Alexander.stohr 10:33, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Wie kommt es zu dem Namen Sally? Wenn er ihn schon im 2.Weltkrieg zur Tarnung getragen hat, ist er ja nicht gerade gelungen.

Der Name "Sally" ist eine Kurzform von "Salomon", also des wahren Namens Perels. Zur Tarnung nannte er sich Josef ("Jupp") Peters.--Slow Phil 14:14, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Er nannte sich nicht Josef Peters sondern Josef Perjell. Quelle: Sein Buch -- (nicht signierter Beitrag von 95.223.154.246 (Diskussion) 18:20, 13. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Also im Film nannte er sich Josef Peters. Da häugig in Filmen vieles geändert wird kann es sein das er sich in Wirklichkeit Josef Perjell nannte. Da ich leider seine Autobiografie noch nicht gelesen hab kann ich nicht viel dazusagen. Avestaboy (Diskussion) 18:24, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Geburtstag Salomon Perels[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist der 21. April 1925 als Geburtstag angegeben. Ich entsinne mich jedoch, dass im Film davon die Rede gewesen sei, Perel sei am 20. April geboren und damit am selben Tag wie Hitler. Darauf bezog sich insbesondere die Frau, die ihn im Zug verführt hat, in dem er zur Adolf-Hitler-Schule unterwegs war. Das wirft die Frage auf, ob der Film den Geburtstag Perels aus dramaturgischen Gründen um einen Tag vorverlegt hat.--Slow Phil 11:55, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die kurze Antwort ist: "Ja, das Geburtsdatum wurde im Film falsch wiedergegeben." Im autobiographischen Buch ist es ein Tag nach dem Führer, den Perel angibt. Die Frau im Zug war fasziniert von den "Heldentaten", die Perel im Namen des Vaterlands geleistet hat und die in einem Brief von einflussreichen Leuten beschrieben wurden. Dieser Brief ging bei der Nazi-Administration ein und war der Grund für Perels Versetzung in die Ausbildungsstätte. --N03i (Diskussion) 22:18, 26. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hauptmann von Münchow[Quelltext bearbeiten]

In der Biographie wird ein Hauptmann von Münchow erwähnt. Außer Dienstgrad aber weiter nichts. Wer ist das? Ein Wikilink führt zu einem pommerschen Adelsgeschlecht. --Bdf (Diskussion) 12:59, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Nicht alles wortwörtlich nehmen, in solchen Filmen. In "Unsere Väter, unsere Mütter" waren auch polnische bewaffnete Partisanen in...... (westoberschlesischem) Gleiwitz "in Polen" gezeigt, wobei die Gegend im Film auch noch tatsachenwidrig sehr ländlich und naturbelassenw wirkte. :-)) --2001:9E8:20E8:6300:A1AB:8281:542E:9B14 23:59, 2. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Aufenthalt bei der Wehrmacht[Quelltext bearbeiten]

Perel schreibt, dass er bis zur Verlegung seiner Einheit nach Estland in der Division gewesen ist. Danach wurde er Dolmetscher in der Heeresverpflegungsstelle 722 in Reval.

 Quelle: Perel, Sally: Ich war Hitlerjunge Salomon. - München: Wilhelm Heyne Verlag, (2016), S. 64 


G.Niepold schreibt über die Auffrischung von einzelnen Einheiten der 12. Panzerdivision in Estland in den letzten Tagen des Jahres 1941.

 Quelle: G.Niepold: 12.PD: Die Geschichte der 12. Panzer-Division - 2. Infanterie-Division (mot.) 1921 - 45 - Gerd Niepold, Selbstverlag, Koblenz 1988

Demzufolge war Sally Perel ca. 6 Monate in der Division. -Bernd Garrels 10:01, 1. Feb. 2020 (CET)

Nur woher konnte er so gut Russisch, daß er als Dometscher aktiv sein konnte ?
Ich vermute, er konnte nicht mal Polnisch. (nicht signierter Beitrag von 2001:9E8:20E8:6300:A1AB:8281:542E:9B14 (Diskussion) 00:01, 3. Feb. 2023 (CET))[Beantworten]
Na, nochmal nachgedacht - vielleicht hat er Russisch
in den 2 Jahren (39-41) in deutschbesetztem polnischem Lódz/"Lodsch",
zu dem Zeitpunkt bekanntlich Litzmannstadt", erlernt.
Schließlich war die Stadt noch 20 Jahre zuvor russisch (das ganze 19.Jahrhundert).
Und es wurde dort ja bis minimum 1918 Polnisch, Deutsch und auch viel Russsich gesprochen,
wohl neben Jiddisch und evtl. etwas Hebräisch.
Angeblich "ließend Polnisch und Russisch": https://www.welt.de/kultur/article243583715/Salomon-Sally-Perel-Hitlerjunge-Salomon-Eine-Biografie-so-unwahrscheinlich-dass-sie-wahr-sein-musste.html?source=puerto-reco-2_ABC-V18.0.A_control (nicht signierter Beitrag von 2001:9E8:20C6:FD00:BC77:9A88:7AF4:54FF (Diskussion) 15:32, 3. Feb. 2023 (CET))[Beantworten]