Diskussion:Salzgitter-Bad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allerdings findet auf der Strecke der Warnetalbahn nur noch Muesumseisenbahnverkehr statt.

Moin 192.53.103.105, das ist nicht ganz richtig, es finden dort auch viele Inbetriebnahmefahrten von Neufahrzeugen statt. Besten Gruß, Chrrssff 01:29, 15. Aug 2005 (CEST)

Moin Chrrssff: dann sollte das im Artikel "Warnetalbahn" stehen. -- 17:41, 29. Aug 2005 (CEST)

Salzgitter Bad[Quelltext bearbeiten]

Frage: Warum wird die Bezeichnung Bad bei Salzgitter hinten angehängt?

Moin 84.134.78.20, Bad Salzgitter war eine der beiden namensgebenden Ortschaften bei der Gründung von Watenstedt-Salzgitter im Jahr 1942. Damals wurde Bad Salzgitter zum Stadtteil Salzgitter erklärt. Als dann Watenstedt-Salzgitter ab dem Jahr 1951 nur noch Salzgitter hieß, mußte ein neuer Name für den Stadtteil her. Als Stadtteilbezeichnung wurde kurz und bündig Bad gewählt, die eben deswegen hinten angehängt wird. Besten Gruß, Chrrssff 11:01, 7. Mär 2006 (CET)

die Zeugen der früheren Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

"Tennis-, Golf-, Reitsport- und andere Sportanlagen am Mahner Berg zeugen von Salzgitter-Bads früherer touristischer Bedeutung als Kur- und Erholungsort im Harzvorland. " --- Ich denke, der Golfplatz ist so neu, dass er nichts bezeugen kann. Eher ist es die jetzige unglückliche Lage der "Touristen-Information", die bezeugen kann, dass die Bedeutung des Tourismus für Salzgitter nur noch Geschichte ist. --888344 13:47, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Grund- und Hauptschule[Quelltext bearbeiten]

Dafür finde ich keinen Beleg. --Däädaa Diskussion 01:59, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Du hast völlig recht. Die kombinierte Grund- und Hauptschule liegt nicht in SZ-Bad, sondern in Flachstöckheim. Vielleicht hat jemanden die gleiche Postleitzahl (38259) zu dieser Aussage verleitet. Zur Klarstellung sind hier alle Schulen aus Salzgitter-Bad:
  • Grundschule Altstadtschule
  • Grundschule Am Ziesberg
  • Grundschule Waldschule
  • Grundschule An der Wiesenstraße
  • Hauptschule Salzgitter-Bad (Dr.-Klaus-Schmidt-Hauptschule)
  • Realschule Salzgitter-Bad
  • Gymnasium Salzgitter-Bad
  • Förderschule Am Steinberg
Gruß --Johamar 11:09, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich danke dir für die Änderung. --Däädaa Diskussion 14:30, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]


"Traditionsinsel"[Quelltext bearbeiten]

Mit dieser Bezeichnung können vielleicht Lokalmatadoren etwas anfangen, WP-Nutzer aber nicht. --192.53.103.200 11:55, 14. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Nahversorgung in Salzgitter-Bad[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du schreibst heute zum einen, die Nahversorgung habe sich verschlechtert, zum anderen aber auch, dass zwei neue Einkaufszentren geschaffen wurden. Als Anlieger bedaure ich die Schließung mehrerer Einzelhandelsgeschäfte auch sehr, die Nahversorgung ist dadurch aber (wegen der neugeschaffenen Einkaufsmöglichkeiten) nicht schlechter geworden. Zudem ist dieser Rückgang kein spezielles Problem von Salzgitter-Bad, sondern zum einen in allen Stadtteilen von Salzgitter (einschließlich Lebenstedt) als auch in anderen Städten zu beobachten. Insoweit sollte man hier eine neutralere Formulierung suchen. Nach meiner Meinung wäre es sogar am besten, den ganzen Abschnitt zu löschen - oder hast Du etwas Ähnliches schon mal im Artikel über unsere anderen Stadtteile, über Wolfenbüttel oder unser Oberzentrum Braunschweig gelesen?. Gruß --Johamar (Diskussion) 16:11, 15. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Bin auch für Streichung dieser Angaben. --192.53.103.200 08:28, 16. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

für Modelleisenbahner[Quelltext bearbeiten]

mag das versändlich sein: "...auf den anderen Strecken fahren meist stündlich Züge der Relation Herzberg am Harz–Braunschweig ...". Schlage vor, es verständlicher zu formulieren. --80.144.25.128 12:00, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zunächst teilweise: Danke. Aber wieviele Strecken gibt es eigentlich dort, 2, 3, 4 oder noch mehr? Zählt die Rückfahrt als eigene Strecke? --80.144.25.128 12:30, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich bin leider kein Eisenbahner, aber vielleicht kann der Artikel Bahnhof Salzgitter-Bad Dir Deine Frage beantworten. Sicher dürfte aber sein, dass die Streckenangabe sich auf Hin- und Rückfahrt beziehen. Siehe auch die Artikel Relation (Begriffsklärung) und Verkehrsverbindung Gruß -- Johamar (Diskussion) 12:36, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich versuche vielleicht , es klarer zu formulieren. Also NOCH klarer.--80.144.25.128 14:00, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
nein, doch nicht , erstmal zum Problem. "... liegt an den Eisenbahnstrecken Salzgitter-Bad–Braunschweig und Börßum–Kreiensen, wobei ... (Warnetalbahn) ... auf den anderen Strecken [?] fahren meist stündlich Züge auf der Strecke zwischen Herzberg am Harz und Braunschweig. Außerdem zweigt eine Strecke der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter (VPS) zum Hüttenwerk der Salzgitter AG ab. Hier sind jetzt 4 Strecken genannt. Jeder Normalmensch - also nicht Eisenbahnfreak - wird aber Herzberg-BS als EINE Strecke und SZ-BS als Teil dieser Strecke ansehen. Und an der Stelle des ? gibt es doch sinnvollerweise nur noch EINE andere Strecke, warum dann Mehrzahl? --80.144.25.128 14:15, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die von Dir genannten Formulierungen wurden von Benutzer:T2425b im Januar 2015 mit diesem Edit eingefügt. Vielleicht kannst Du ihn direkt ansprechen, bei meiner Erweiterung des Artikels hatte ich diesen Abschnitt unverändert übernommen. Gruß -- Johamar (Diskussion) 21:46, 27. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Der Genannte ist bis etwa 2. Nov inaktiv. // Dann muss es halt leider für Otto Normalverbraucher OMA-untauglich bleiben. --80.144.58.180 19:12, 28. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]